Vielleicht solltest Du mal eine Kamera im Schlafzimmer aufhängen, Batty. Möglich, dass Du schlafwandelst. Dann müsstest Du aber in der Aufzeichnungspause wenigstens Deine Laufziele erreichen. Hast Du mal nachgeschaut?
Meine Frau hat den Fitbit Charge und schwört darauf, der Filius hat den sehr günstigen Honor Band 5, und er kommt morgens immer mit den neuesten Neuigkeiten zu seiner Schlafdauer zu uns. Das kann mein "Tracker" noch nicht, nämlich die Apple Watch (4), die mir aber dafür mit der hinreißenden App "Night Sky" live den Sternenhimmel bewegt zur parallelen Armbewegung erklärt (ohne diese App hätte ich Neowise in der vergangenen Woche nicht gefunden). Die Fitness-Aufzeichnungsmöglichkeiten der Apple Watch empfinde ich als beeindruckend, zumal Pulskontrolle und ähnliches sehr präzise arbeiten und ich sogar zwischendrin ein EKG machen kann, wenn ich will. Es funktioniert sogar beim Paddeln. Und mit dem nächsten WatchOS-Update soll dann auch die Schlafkontrolle gehen. Ich hatte mal "Pillow" geladen, eine App, die das auch können soll, aber die saugt den Akku noch im Schlaf leer.
Beim Joggen und Fahrradfahren ist das einfach nützlich - und ein guter Motivator, vor allem, wenn man die Ziele regelmäßig anpasst und sich auch mal die Statistiken anschaut. Eigentlich nur ein Gadget, aber im Zusammenspiel mit allen anderen Funktionen eines, das Spaß und Sinn macht.