Kleine Kaiser
Geschichten über Chinas Ein-Kind-Generation
Xinran
Übersetzt von Juliane Gräbener-Müller
Englischer Originaltitel: Buy me the sky.
The remarkable Truth of China’s One-Child-Generations
Hardcover, Droemer
384 S.
ISBN: 978-3-426-28148-2
Die Autorin (Verlagsangabe)
Xinran, 1958 in Beijing geboren, arbeitete jahrelang als Radiojournalistin. Ihre Sendung "Words on the Night Breeze" war in ganz China bekannt und berühmt. Auf der Grundlage dieser Sendung entstand ihr erstes Buch "Verborgene Stimmen. Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal." Der Titel war international ein großer Erfolg. Es folgten die ebenfalls erfolgreichen Romane "Himmelsbegräbnis", "Die namenlosen Töchter" und "Gerettete Worte. Reise zu Chinas verlorener Generation". In ihren zuletzt erschienenen Büchern "Wolkentöchter" und "Kleine Kaiser" portraitiert Xinran die Auswirkungen der Ein-Kind-Politik auf die Menschen in ihrem Land. Xinran verließ China 1997 und lebt seither mit ihrem Sohn und ihrem Mann in England.
Inhalt und meine Meinung
Neun einzelne Schicksale stellt uns die Autorin vor. Junge Menschen, die alle aus chinesischen Ein-Kind-Familien stammen. Diese Familien, die Eltern und auch die Großeltern, haben alles getan, um ihren Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen, die bestmögliche Erziehung und Ausbildung an westlichen Universitäten.
Über manche Aspekte könnte man laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre, dass ein Student, der im westlichen Ausland studieren will, nicht imstande ist, seinen Koffer auszupacken und eine Studentin in ihrem Leben noch nie eine Küche betreten hat. Traurig sind auch die Auswirkungen auf die jeweiligen Familien, die all ihre Zukunftshoffnungen in ihre Sprösslinge setzen und diese damit hoffnungslos überfordern und sie in einen unlösbaren Zwiespalt zwischen westlichem Leben und chinesischen Traditionen stürzen.