Hier kann zu den Seiten 94 - 174 (Kapitel 6 - 13) geschrieben werden.
'Herrscher des Lichts' - Seiten 094 - 174
-
-
hm, die Stimmung im Buch ist leicht deprimierend. Ruin hat die Inquisitoren völlig unter Kontrolle und Marsch scheint eine besondere Rolle zu spielen. Elant und Vin scheint die Zeit wegzulaufen, bis der Nebel alles vereinnahmt hat.
Wir erfahren mehr über die Kandra. TenSoon versucht auf seine Art sein Volk zu befreien und riskiert dafür alles. Seine Argumentation finde ich gelungen. Scheinbar vermehren sich die Kandra aus dem Nebelgeistern.
Das Gespräch zwischen Vin und dem Koloss und die Menschen, die im Nebel sterben hat mich gerade ein wenig zu der Theorie geführt, dass die Toten zu Nebelgeistern werden und aus diesen werden möglicherweise nicht nur die Kandra erschaffen?
-
Zitat
hm, die Stimmung im Buch ist leicht deprimierend. Ruin hat die Inquisitoren völlig unter Kontrolle und Marsch scheint eine besondere Rolle zu spielen. Elant und Vin scheint die Zeit wegzulaufen, bis der Nebel alles vereinnahmt hat.
Na, leicht deprimierend finde ich leicht untertrieben :lache, ich fand die Welt ja schon vorher furchtbar, so ohne grüne Pflanzen und Blumen, und jetzt erst recht!
Kein Wunder, dass in der Mannschaft einer nach dem anderen den Mut verliert, im dauernden Ascheregen kann man ja nur depressiv werden!Die Kandras finde ich immer noch sehr rätselhaft und die neuen Infos haben mich irgendwie nur noch mehr verwirrt.
ZitatDas Gespräch zwischen Vin und dem Koloss und die Menschen, die im Nebel sterben hat mich gerade ein wenig zu der Theorie geführt, dass die Toten zu Nebelgeistern werden und aus diesen werden möglicherweise nicht nur die Kandra erschaffen?
Interessanter Gedanke, könnte was dran sein.
-
Puh, ich habe auch das Gefühl, beim Lesen schwer Luft zu bekommen. Diese ganze Asche macht mich gedanklich ganz fertig.
Vins Koloss ist mir unheimlich, aber das soll er wohl auch sein. TenSoon und die Kandra hingegen werden immer klarer in meiner Vorstellung. Ich bin sehr froh über die ganzen Hintergrundinformationen, die wir hier bekommen.
Sazed ist vollkommen desillusioniert, er tut mir am meisten Leid. Ich frage mich, ob er es irgendwann wieder schafft, aus dieser Depression herauszukommen. Ich wünsche es ihm.
-
Was den Kursivtextschreiber betrifft, glaube ich nicht mehr an Vin oder Elant, aber an jemand der alles nah miterlebt. Sazed wäre naheliegend? Oder Weher?
Den Koloss finde ich nicht unheimlich. Eher traurig, unzugehörig.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Wir erfahren mehr über die Kandra. TenSoon versucht auf seine Art sein Volk zu befreien und riskiert dafür alles. Seine Argumentation finde ich gelungen. Scheinbar vermehren sich die Kandra aus dem Nebelgeistern.Die Abschnitte mit TenSoon finde ich am interessantesten!
Das mit der Vermehrung fand ich auch spannend zu erfahren. Nun bin ich gespannt, ob TenSoon da doch irgendwie wieder raus kommt und ob die anderen aufgerüttelt werden. Seine Argumentation fand ich schlüssig.ZitatOriginal von Zwergin
Na, leicht deprimierend finde ich leicht untertrieben :lache, ich fand die Welt ja schon vorher furchtbar, so ohne grüne Pflanzen und Blumen, und jetzt erst recht!
Kein Wunder, dass in der Mannschaft einer nach dem anderen den Mut verliert, im dauernden Ascheregen kann man ja nur depressiv werden!sehe ich auch so! Schon die Beschreibung deprimiert mich!! Ich bin gespannt wie sie mit der letzten Stadt vorankommen werden und der Belagerung. Ob dort die 5. Höhle ist und was sie da finden werden!! Irgendwas muss man doch gegen den Nebel machen können. Wüsste jetzt aber auch nciht was...
ZitatOriginal von BelleMorte
Was den Kursivtextschreiber betrifft, glaube ich nicht mehr an Vin oder Elant, aber an jemand der alles nah miterlebt. Sazed wäre naheliegend? Oder Weher?Ich glaube weiterhin an Vin. Da stand am Anfang, dass der Schreiber der größte Held aller Zeiten ist... Oder denkt ihr nicht, dass sie das ist?
-
Wenn Vin es wäre, dann wäre es mir zu einfach. In klassischer High Fantasy ok, aber hier nicht.
-
Die Nebelgeister werden also zu Kandras... schon sehr eigenartig. Verstanden habe ich dies auch noch nicht, aber vielleicht wird das ja noch erklärt!
TenSoon ist vor dem Tribunal. Die ganzen verschiedenen Generationen fand ich etwas verwirrend.
ZitatOriginal von BelleMorte
Was den Kursivtextschreiber betrifft, glaube ich nicht mehr an Vin oder Elant, aber an jemand der alles nah miterlebt. Sazed wäre naheliegend? Oder Weher?Ich tippe auch eher auf Sazed. Er als Bewahrer aus Terris würde passen...
-
Ich fand diesen Abschnitt auf der einen Seite deprimierend und auf der anderen Seite informativ.
Dass man endlich mehr über die Kandra und ihrer Entstehung erfahren hat, fand ich sehr gut. Diese Informationen haben mir bisher wirklich gefehlt. Ich denke, dass keiner von den Menschen auf den Gedanken kommen würde, dass die Nebelgeister die Kinderstube der Kandra bilden. Ich bin sehr gespannt, was mit TenSoon geschehen wird. Ich hoffe, dass seine Rede genug Kandra geschockt hat, dass sie vielleicht ihn befreien und gegen die zweite Generation rebellieren.
Vin beweist mal wieder eine gute Beobachtungsgabe. Im Gegensatz zu Elant ist ihr aufgefallen, dass sich das Team und insbesondere Sazed und Breeze verändert haben. Elant hat die Verhaltensänderung der beiden ziemlich leichtfertig abgetan.
Elants Ansprache fand ich gut. Ob sie etwas bringt, bleibt abzuwarten. Ich bin froh, dass er davon absieht wie Kelsier zu werden sondern seinen eigenen Weg geht.
Ich frage mich, wie die Welt so schnell aus den Fugen geraten konnte. Ob das Ruins Werk ist? Dieser ganzen Aschefall und die immer länger bleibenden Nebel drücken auf die Stimmung.
Beim Autor des kursiven Textes habe ich mittlerweile auch Sazed in Verdacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vin und Elant in der dritten Person von sich reden.
-
Zitat
Original von BelleMorte
hm, die Stimmung im Buch ist leicht deprimierend. Ruin hat die Inquisitoren völlig unter Kontrolle und Marsch scheint eine besondere Rolle zu spielen. Elant und Vin scheint die Zeit wegzulaufen, bis der Nebel alles vereinnahmt hat.Wir erfahren mehr über die Kandra. TenSoon versucht auf seine Art sein Volk zu befreien und riskiert dafür alles. Seine Argumentation finde ich gelungen. Scheinbar vermehren sich die Kandra aus dem Nebelgeistern.
Das Gespräch zwischen Vin und dem Koloss und die Menschen, die im Nebel sterben hat mich gerade ein wenig zu der Theorie geführt, dass die Toten zu Nebelgeistern werden und aus diesen werden möglicherweise nicht nur die Kandra erschaffen?
Die Kandras brauchten den OH um aus den Nebelgeistern eine neue Generation Kandras zu erschaffen? Vin soll die neue Mutter sein? Interessant. Ich finde es klasse, wie Sanderson Fäden aufnimmt, um die Geschichte weiterzuführen. Marsh, TenSoon, Human, die werden noch wichtig werden, hat man gerade das Gefühl. Ich würde jetzt gerne mal wissen, was es mit der Nebelfigur auf sich hat, die Vin immer wieder gesehen hat. -
Zitat
Original von Suzann
Ich würde jetzt gerne mal wissen, was es mit der Nebelfigur auf sich hat, die Vin immer wieder gesehen hat.Mhm ja, es sind ja auch immer noch alte Sachen ungeklärt, nicht wahr?
-
na 800 Seiten wollen ja noch gefüllt sein
-
Zitat
Original von Nightflower
Mhm ja, es sind ja auch immer noch alte Sachen ungeklärt, nicht wahr?
Irgendwie habe ich Angst, dass er manche der ungeklärten Sachen einfach vergisst, im Laufe der hunderte von Seiten und Dinge, mit denen er jongliert und ich unwissend sterben muss -
Zitat
Original von Suzann
Irgendwie habe ich Angst, dass er manche der ungeklärten Sachen einfach vergisst, im Laufe der hunderte von Seiten und Dinge, mit denen er jongliert und ich unwissend sterben mussSchlimmer als bei GoT kann es nicht werden.