256 Seiten
Das Leben ist keine To-do-Liste: Endlich Zeit für das, was wirklich wichtig ist - mit der To-be-Liste von Shirley Seul
Kurzbeschreibung
Mit der To-be-Liste zu mehr Lebensfreude
Wann haben Sie sich das letzte Mal ausgeklinkt, Ihren Gedanken nachgehangen und einfach nur Löcher in die Luft geschaut? Zeit zu »verschwenden« ist nicht einfach Luxus – es ist der Notausgang aus einem Leben, das viel zu vollgepackt ist mit Dingen, die erledigt werden müssen, Ansprüchen, die erfüllt werden wollen, und Deadlines, deren Einhaltung Ehrensache ist. Das Gefühl, nie zu genügen, kann so groß werden, dass wir uns manchmal wie Automaten fühlen, die nur noch funktionieren und sich damit abgefunden haben, ein Häkchen nach dem anderen auf ihre To-do-Listen zu setzen. So haben wir uns unser Leben nicht vorgestellt! Es ist doch keine Strafarbeit! Wohin sind unsere Wünsche und Sehnsüchte verschwunden – und wie können sie reanimiert werden?
Dieses Buch ist die inspirierende Wegbeschreibung zu einem Hintertürchen – ein geheimer Pfad zu dem Leben, das Sie immer führen wollten. Mit Häkchen auf Ihrer To-be-Liste büxen Sie aus und kommen da an, wo das Leben wieder schön ist. Denn es gibt nur ein Muss: die Muße.
Über die Autorin
Im Alter von 12 Jahren begann Shirley Michaela Seul mit dem, was sie bis heute am liebsten tut: schreiben. Seither hat die mit diversen Literaturpreisen ausgezeichnete Autorin zahlreiche Bücher auch unter Pseudonymen - Ela Michl, Laura Rose, Michaela Saal, Rosa Rauch - veröffentlicht: Romane, Sachbücher, Ratgeber, Biographien, Krimis, Memoires. Zudem arbeitet sie seit vielen Jahren sehr erfolgreich als Ghostwriterin, womit sie sich einen festen Platz auf der Bestsellerliste erschrieben hat. Eine Reihe ihrer Bücher sind übersetzt. Im Herbst 2011 startete Michaela Seul eine Kriminalromanreihe um das sechsbeinige Ermittlerduo Franza und Flipper.
Meine Meinung
Hin und wieder verfolgt mich das Gefühl, dass meine To-Do-Listen (egal ob auf Papier, digital oder einfach nur im Kopf) immer länger werden, für ein Erledigungs-Häkchen kommen drei neue Punkte dazu...
Da war eine Anregung, wie man besser mit dieser Tretmühle umgehen kann, natürlich sehr willkommen und die begeisterten Stimmen bei Amazon sprachen auch eindeutig für das Buch.
Die Autorin schreibt kurzweilig und wirklich aus dem Leben gegriffen von der Jagd nach den Häkchen auf der To-Do-Liste. Die Kapitel fliegen so dahin und beim Lesen habe ich immer wieder zustimmend geschmunzelt. Sie regt an über den täglichen Erledigungswahn nachzudenken und immer wieder einfach mal inne zu halten. Das tut sie auf eine charmante Art - gleichzeitig war mir das Ganze zu viel Beschreibung - wenn auch wirklich treffend - und zu wenig Tipps.
Klar kann ich es im Moment genießen, die Bügelwäsche zu ignorieren und lieber mit der Nachbarin spontan einen Kaffee trinken. Nur als Dauerlösung ist das irgendwie auch schwierig...
Grundsätzlich versucht die Autorin dem Leser bewusst zu machen, dass er sein Dasein genießen soll und dabei auch mal auf den allgegenwärtigen Perfektionismus verzichten soll. Ganz wichtig ist dabei auch die Betrachtungsweise - wenn man alle "Aufgaben" nur als eher negativ besetztes To-Do sieht fühlt man sich viel gestresster als wenn man - zumindest die schönen Punkte - auf seine persöniche To-Be-Liste setzt.
Alles in allem: ich fand das Buch ganz nett. Die erste Hälfte habe ich mit vergnügter Selbsterkenntnis gelesen, aber auf die Dauer kam nichts Neues mehr - und konkrete Tipps habe ich keine gefunden.
Von mir bekommt das Buch 6 Punkte.