'Nur ein Tag' - CD 2

• Bin jetzt fast durch die 2.te CD durch. Was mir negativ auffällt ist, dass Willem überall Mädels kennt oder spontan mit ihnen spricht, sich Zettel zustecken lässt, überall Verflossene hat. Und dass er durchaus einen Blick für andere Mädels hat OBWOHL Allyson direkt daneben steht und er sich doch gerade mit IHR unterhält. Das stört mich und suggeriert mir, dass er nicht so der treue Typ ist.

Ja, er ist charmant. Aber auch ziemlich rasant mit seinen Liebeserklärungen. Oder kommt mir da wieder mein Alter in die Quere, dass ich das so sehe. :gruebel

Typisch amerikanisch ist es auch an einigen Stellen. Z.B. diese abgeklärte Art, dass Pärchen ausmachen, sie würden sich trennen, sobald sie in andere Unis gehen. Was sind das denn für Liebesbeiehungen? Ich kenne das so nicht bei uns. Oder finde das auf jeden Fall traurig. Sollte man es nicht erst mal versuchen, die Beziehung zu halten. Wenn es nicht klappt, okay. Aber das hab ich schon öfter in Jugendbüchern/filmen aus Amerika so empfunden, dass die das Thema sehr rational angehen. Genauso wie die Dategeschichte. Erstes Date, zweites Date, Ab-in-die-Kiste-Date usw. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Willem trifft u.a. zufällig Mädels, die er aus Holland kennt....Also ich habe fast 3 Jahre in Paris gelebt. Die Wahrscheinlichket, dass man dort jemanden zufällig trifft, ist äußerst gering.

Allyson ist mit ihren 18 doch noch recht naiv - finde ich......wir hatten doch alle mal einen Urlaubsflirt bzw. Urlaubsliebe, aber da gleich zu glauben, es ist für immer?? Ich war auch mal in dem Alter :grin aber so blauäugig war ich nicht.....

• schade, dass sie nur einen Tag in Paris verbringt. Mir kamen meine 3 Jahre dort schon viel zu kurz vor....
    Ich hatte damals das Glück, das ein guter Freund von mir in Paris Restaurator war bzw. immer noch ist, sich in Geschichte auskannte und mir Ecken in der Stadt gezeigt hat, die ich vielleicht so nie gesehen hätte..

• Die Sache mit den Skinheads war heftig - aber realistisch. Hatte mich schon gefragt, in welchem wunderschönen Viertel in Paris sie da gelandet wäre wo heile Welt mit verschleierten Frauen wäre. Gerade ein Paris sind die Stadtteile mit vielen Muslimen nicht so rosig anzusehen, glaub ich.

Willem hat wirklich einige Probleme, die er ihr verschweigt. Wie er da reagiert ist schon verquer. Vielleicht macht er sich ja Sorgen um sie aber er verhält sich so, dass sie ihn gar nicht verstehen kann.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Allyson scheint es zu Hause nicht leicht zu haben. Alles ist genau durchstrukturiert und geplant. Mit ihrem Trip nach Paris durchbricht die strenge Struktur, die sie sonst erlebt.
    Überhaupt, weiß ich nicht, ob Allyson so glücklich zu Hause ist. Wo darf sie denn sie selbst sein, wo durfte Kind sein. Alles ist geplant, geregelt. Mir tut sie sogar etwas leid.
    Und die geschenkte Reise war ja auch nicht so toll. Ein abhaken der Sehenswürdigkeiten. Viel Spaß hatte sie nicht dabei.
    Da ist der Tag in Paris nun ja das krasse Gegenteil zu.

Zitat

Original von hollyhollunder
    Bin jetzt fast durch die 2.te CD durch. Was mir negativ auffällt ist, dass Willem überall Mädels kennt oder spontan mit ihnen spricht, sich Zettel zustecken lässt, überall Verflossene hat. Und dass er durchaus einen Blick für andere Mädels hat OBWOHL Allyson direkt daneben steht und er sich doch gerade mit IHR unterhält. Das stört mich und suggeriert mir, dass er nicht so der treue Typ ist.

Ja, er ist charmant. Aber auch ziemlich rasant mit seinen Liebeserklärungen. Oder kommt mir da wieder mein Alter in die Quere, dass ich das so sehe. :gruebel

Dann kommt mir mein Alter da auch in die Quere. Das ist mir auch aufgefallen.

Aber irgendetwas ist doch mit Willem. Da blitzt ja immer wieder zwischendurch etwas auf, wie Allyson bemerkt.

Zitat

Original von Luckynils:
    Willem trifft u.a. zufällig Mädels, die er aus Holland kennt....Also ich habe fast 3 Jahre in Paris gelebt. Die Wahrscheinlichket, dass man dort jemanden zufällig trifft, ist äußerst gering.

Allyson ist mit ihren 18 doch noch recht naiv - finde ich......wir hatten doch alle mal einen Urlaubsflirt bzw. Urlaubsliebe, aber da gleich zu glauben, es ist für immer?? Ich war auch mal in dem Alter :grin aber so blauäugig war ich nicht.....

Naiv finde ich sie auch. So vernünftig sie auf der einen Seite auch ist, so naiv ist sie auf der anderen Seite.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich weiß im Moment nicht, ob ich über diese Story lachen oder mich ärgern soll.
    Hier trieft es ja nur so voller Klischees. Ohne scheint die Autorin jedenfalls nicht auszukommen. Ich habe auch immer den Eindruck, dass sie selbst noch nie in Paris gewesen ist, sondern einfach typisch amerikanisch ein paar Filme gesehen hat und uns das als Realität verkaufen möchte. Als realistisch empfinde ich hier gar nichts.

Über die Skinhead-Szene musste ich ehrlich gesagt wirklich lachen. Die mussten nach der erwähnten Burka unbedingt auftauchen und natürlich hält ein geworfener Reiseführer eine Horde Schläger auf. :rolleyes

Und Dänisch versteht und spricht Willem als Holländer also auch. Dänsich und Niederländisch sind sich überhaupt nicht ähnlich. Niederländisch ähnelt eher der deutschen oder englischen Sprache, Dänisch ist eine skandinavische Sprache.

Was erwartet Allyson eigentlich, wenn sie mit einem wildfremden Typen einen Tag verbringt? Diese Eifersüchteleien erinnern mich etwas an ein bockiges Kleinkind. Überhaupt wirkt sie auf mich wie ein verwöhntes Kind. Aber wahrscheinlich steht sie auch nur für ein Klischee, das typisch amerikanische eben. :lache

Ich habe von der Autorin "Wenn ich bleibe" und "Lovesong" gelesen. Beide Bücher haben mir wirklich gut gefallen (vor allem "Lovesong"). Dieses hier ist für mich bis jetzt einfach nur enttäuschend.

• So ging es mir auch hollyholunder. Willem hat ja wirklich überall irgendwelche Mädels, er scheint ja auch ein hübscher Kerl zu sein. Da ich aber leider seinen Charakter nicht mag (also ihn in dem Buch), sieht er für mich gar nicht hübsch aus.

Und die Sache mit dem Beziehungsende bei Allyson und ihrem Ex fand ich auch seltsam. Wenn man sich doch mag, übersteht eine Beziehung auch eine große Entfernung. Es kann also gar nicht so wild gewesen sein.

Zitat

Willem hat wirklich einige Probleme, die er ihr verschweigt. Wie er da reagiert ist schon verquer. Vielleicht macht er sich ja Sorgen um sie aber er verhält sich so, dass sie ihn gar nicht verstehen kann.

Ich fand es schon komisch, dass er manchmal so anders zu sein schien, wie er sich sonst gegeben hat. Er war ja regelrecht kühl und macht einen auf Liebe... Kein Plan, was da wirklich hinter steckt.

Saiya, Willem ist halt der Supertyp, der alles kann. Sämtliche Sprachen und dann noch alle Mädels verführen :rolleyes

• Ich finde die Story nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Manchmal schreibt Gayle Forman sehr schöne Sätze, wie die Brücken, die wie Armbänder an einem Handgelenk. Das gefällt mir sehr und lenkt mich davon ab, wie sehr mich Lulu zu nerven beginnt. Sie stellt sich immer mehr als verwöhnte Teenagerin heraus, die sich bisher nie aus ihrem Schneckenhaus herausgetraut hat und immer brav in die Richtung getrottet ist, die ihre zugegebenermaßen sehr bestimmenden Eltern vorgegeben haben. Gefühlt ist sie für mich keine 18, sondern eher 15. Habt ihr auch diesen Eindruck?

Die Sprecherin ist noch sehr ungeübt, hat aber einen gewissen Charme. Sie verleiht den Personen Gefühle, aber leider differenziert sie meistens nicht. Ich komme immer ein wenig ins Schleudern, wer hier gerade redet, wenn es nicht klar aus dem Text hervorgeht. War das jetzt Willem oder Lulu? Bei dem Gedanken habe ich mich jetzt schon mehrere Male ertappt.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ja, ich habe auch den Eindruck, dass es hier um eine 15-jährige geht. Ich werde das Hörbuch auch meiner Tochter (15) geben und bin jetzt schon sehr gespannt, was sie dazu sagt.

Die Sprecherin geht mir von CD zu CD mehr auf die Nerven. Das liegt aber sicher daran, dass die Geschichte nicht besser wird.

• Ich höre gerade das Ende der zweiten CD zum gefühlt fünften Mal. Bislang bin ich immer eingeschlafen :-D
    Meine Stimmung gegen Allyson und Willem ist immer noch absolut negativ. Sie gehen mit also immer noch echt auf die Nerven. Gerade läuft die Skinheadszene und wie die gesprochen ist, lässt mich auch eher lachen als betroffen zurück. Und natürlich, yeah, Willem der Checker löst mal alles. Go, Willem, go! Jetzt muss ich leider aufpassen dass meine verdrehten Augen nicht so schräg stehen bleiben. Aber vielleicht passe ich dann zu Willem mit seinem Schrägkopf. Und Reiseführer, whoohoo! Ganz ehrlich, das ist doch ein Schwachsinn.

Ich werde mir morgen noch die CD 3 auf mein handy spielen und es wirklich versuchen. Aber ich glaube ich kann nicht mehr mit Ernst und voller Konzentration hören. Ich finde das voll schade, aber ich schlafe hier ja schon nachmittags beim Hören ein, das spricht nicht für Qualität in meinen Augen ;-)

Wegen der Sprachen möchte ich nur anmerken, ich glaube schon das Niederländisch und Dänisch sehr ähnlich sind - ich habe in Schweden einige Holländer kennengelernt und die hatten es einfach mit der Sprache, weil es viele Gemeinsamkeiten gab. Und Dänisch und Schwedisch ist ja sehr nah.

• Die Geschichte gefällt mir ganz gut, aber hätte vielleicht noch besser umgesetzt werden können. Wenn man Lulu/Allison so zu hört kommf es mir mehr so vor als sei sie noch voll in der Pubertät und nicht bereits auf dem Collage. Gut bei den Eltern ist sie vielleicht auch das erstmal auf sich gestellt und muss erwachsen sein. Aber die ständigen Eifersuchtsanfälle nerven echt... naja mal sehen wo die Entwicklung noch hinführt.

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Wirklich vom Hocker reisst mich dieses Hörbuch auch nicht. Wenn ich es als Buch hätte lesen sollen, hätte ich wohl abgebrochen. Aber so höre es ich beim Puzzeln, da geht es.

Zitat

Bin jetzt fast durch die 2.te CD durch. Was mir negativ auffällt ist, dass Willem überall Mädels kennt oder spontan mit ihnen spricht, sich Zettel zustecken lässt, überall Verflossene hat. Und dass er durchaus einen Blick für andere Mädels hat OBWOHL Allyson direkt daneben steht und er sich doch gerade mit IHR unterhält. Das stört mich und suggeriert mir, dass er nicht so der treue Typ ist.

Ich finde es auch eher unwahrscheinlich, dass er überall 'Bekannte' trifft. Aber wenn es mal so kommt, warum sollte er sich nicht mit ihnen unterhalten? Er kennt die anderen vll besser als er Allyson kennt.

Zitat

Typisch amerikanisch ist es auch an einigen Stellen. Z.B. diese abgeklärte Art, dass Pärchen ausmachen, sie würden sich trennen, sobald sie in andere Unis gehen. Was sind das denn für Liebesbeiehungen?

Das ist etwas, was ich mir auch gar nicht vorstellen kann. Da können doch überhaupt keine tiefen Gefühle entstehen, wenn man immer eine mögliche Trennung vor Augen hat.

Zitat

Original von Luckynils

Ich habe auch das Gefühl, dass Allyson in die ganze Geschichte mehr hinein interpretiert als Willem. Und mit ihren 18 Jahren ist sie wirklich noch sehr naiv. Aber sie scheint auch sehr behütet aufgewachsen zu sein. Vll spielt das auch eine Rolle.