Bastei Lübbe Verlag
ISBN: 3404172922
Ersch.datum: 14.1.2016
Zur Autorin:
Clare Macintosh geboren in Bristol, arbeitete 12 Jahre bei der Polizei und danach als freie Journalistin u.a. beim Guardian. Mit ihrem Mann und den drei Kindern lebt sie in den Cotswolds. Meine Seele so kalt ist ihr erster Roman.
Das Buch:
Der 5 jährige Jacob und seine Mutter sind an einem regnerischen Novemberabend auf dem Weg nach Hause, als der Kleine sich von der Mutter los reist, auf die Straße rennt und von einem Auto angefahren wird. Der Fahrer begeht Unfallflucht und der Junge stirbt an seinen schweren Verletzungen.
Die Kriminalbeamten DI Ray Stevens und seine Kollegin Kate versuchen den Fall aufzuklären, was aber gar nicht so einfach ist, weil der Fahrer verschwunden ist und es keine aussagekräftigen Zeugenaussagen gibt.
Meine Meinung:
Mal wieder ein Tipp von einer booktuberin, die mich schon zu manchen tollen Büchern verführt hat..
Es ist schwierig, etwas zu dem Buch zu schreiben, ohne zu viel zu verraten…..
Die Geschichte hat verschiedene Erzählstränge: zum einen geht es um die beiden ermittelnden Beamten, dann um Jenna Gray, die nach dem Tod ihres Kindes in ein Dorf an der walisischen Küste flieht und um einen (zu Beginn) unbekannten Ich-Erzähler.
Das hört sich jetzt alles nicht sehr spektakulär an, aber die Wendungen, die diese Geschichte nehmen wird, sind sehr spannend. Ich mochte die Protagonisten, mochte die Schreibweise und war von der ersten Seite dabei.
Was für ein Buch, was für ein Debut!
Kann man das noch toppen?? Sollte es noch weitere Bücher der Autorin geben, werde ich sie sicher lesen!
Von mir gibt es 10 Punkte