Vom Wesen physikalischer Gesetze – Richard P. Feynman

  • Taschenbuch: 224 Seiten
    Verlag: Piper Taschenbuch (Februar 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3492217486
    ISBN-13: 978-3492217484
    Originaltitel: The Character of Physical Law


    Richard P. Feynman, 1918-1988, war Physiker, Pädagoge und Nobelpreisträger. Seine populärwissenschaftlichen Bücher über Physik und über sich selbst sind weithin bekannt. Im Jahr 1964 hielt er an der Cornell University sieben Vorträge zu allgemeinen Themen der Physik. Dieses Buch enthält die Niederschrift dieser Vorträge.


    Es waren sogenannte Messenger Lectures. Nicht etwa, weil sie eine Botschaft verbreiteten. Den Namen tragen Vorträge, die im Rahmen einer Stiftung, gegründet von Hiram J. Messenger, von herausragenden Persönlichkeiten aus aller Welt alljährlich an der Universität gehalten wurden.
    Für mich tragen Feynmans Vorlesungen dennoch eine Botschaft: Physik macht Spaß, ist spannend, manchmal auch anstrengend und frustrierend, aber immer voller Entdeckungen, Überraschungen und großer Schönheit.
    Die Vorträge wurden vor Physikstudenten gehalten, dementsprechend wird viel Grundwissen vorausgesetzt. Dennoch versteht es Feynman mit einfachen und unterhaltsamen Analogien das Wesen der physikalischen Grundlagen darzubieten in einer Weise, die auch Nichtstudierenden die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge klar werden lässt. Da es hier um Grundlagen und Grundgesetze physikalischer Phänomene geht, haben die Vorträge bis heute Gültigkeit und bieten eine großartige Möglichkeit für diejenigen, die sich mit Physik über Allgemeinwissen und Schulstoff hinaus auseinandersetzen wollen. 10 Punkte.


    .