Es ist meine erste Rezension also nicht ganz so streng sein
Titel:Sébastien Japrisot -> Mathilde - Eine große Liebe
Aus dem Französischen von Christiane Landgrebe
Originaltitel: Un long dimanche de fiancailles
ISBN:3746621178
Kurzbeschreibung:
Ein großer französischer Roman über die Liebe in den Zeiten des Krieges.
Sieben Sommer lang sucht die junge Mathilde Donnay ihren im 1.Weltkrieg zum Tode verurteilten und seitdem verschollenen Geliebten. Zart, zerbrechlich, aber zugleich auch mit kriminalistischem Verstand begabt, macht sie sich auf in ein Labyrinth von Wissen und Verleugnung, in dem einzig ein Foto und ein paar verschlüsselte Briefe ihr roter Faden sind.
Diese erschütternde Geschichte wurde in Starbesetzung verfilmt von Jean-Pierre Jeunet (»Delicatessen«), mit Audrey Tautou (»Die fabelhafte Welt der Amélie«) in der Hauptrolle – das internationale Kinoereignis des Jahres 2005.
»Den berühmten Liebespaaren der Weltliteratur sind ab jetzt Mathilde und Manech hinzuzufügen.« Der Tagesspiegel
Über den Autor:
Jean-Baptiste Rossi (* 4. Juli 1931 in Marseille, † 4. März 2003 in Vichy) war ein französischer Journalist, Drehbuchautor und Schriftsteller. Er ist besser bekannt unter seinem Pseudonym Sébastien Japrisot, ein Anagramm aus seinem bürgerlichen Namen.
Seinen ersten Roman, Les mal partis schrieb er mit 18 Jahren. Dabei wurde er von seiner eigenen Jugend inspiriert. Der Roman wurde allerdings erst 15 Jahre später veröffentlicht.
Einige seiner Werke:
1962: Mord im Fahrpreis inbegriffen (Compartiment tueurs)
1962: Falle für Aschenbrödel (Piège pour Cendrillon)
1966: Die Dame im Auto mit Sonnenbrille und Gewehr (La dame dans l'auto avec des lunettes et un fusil)
1968: Weekend im Tresor (Adieu l'ami)
1977: Blutiger Sommer (L'été meurtrier)
1991: Die Mimosen von Hossegor (Un long dimanche de fiançailles) (verfilmt 2004 von Jean-Pierre Jeunet als Mathilde - Eine große Liebe)
1992: Le passager de la pluie
Meine Meinung:
Mich hat das Buch so gefesselt, dass ich es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe.Mir gefiel Japrisots Stil und die Darstellung, wie versessen Mathilde darauf ist ihren Verlobten wiederzufinden und sich langsam ein Puzzle-Stück nach dem anderen zusammenfügt. Praktisch wie in einem Krimi. Man denkt die ganze Zeit, schafft sies oder schafft sies nicht. Die Spannung hält also bis zum letzten Kapitel an. Außerdem beeindruckte mich ihr Charakter, wie beharrlich sie nach jeder Information suchte und sie alle aufbewahrte, alles aus Liebe, obwohl sie mit 19 Jahren ihr ganzes Leben noch vor sich hatte. Am Ende muss ich zugeben sind sogar ein paar Tränchen geflossen, so dramatisch und mitreißend ist dieses Buch. Ich kann es nur empfehlen. Den Film habe ich leider nicht gesehen, werde ihn mir aber auf DVD holen. Dafür sind im Buch ein paar Fotos vom Film drin.