Herbst in der Provence - Jacques Berg

• Verlag: Benziger Verlag
    Gebundene Ausgabe: 142 Seiten

Übersetzt aus dem Dänischen von Hanns Grössel

Rückseite:
    Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft vor dem Hintergrund der archaischen Landschaft der Provence. Ein Buch, das nicht zuletzt seiner präzisen, anschaulichen und ganz unsentimentaleb Sprache wegen einen starken Leseeindruck hinterlässt.

Über den Autor:
    Der Schriftsteller und Journalist Jacques Berg wurde 1935 in Kopenhagen als Sohn einer französischen Mutter und eines dänischen Vaters geboren.

Mein Eindruck:
    Wenn ich von aktuell gehupten Romanen genervt bin, greife ich zur Abwechslung auch gerne mal zu einem älteren.

"Herbst in der Provence” ist ein kurzer, unspektakulärer Roman. Viel Handlung hat er nicht. Er erzählt nur von der Freundschaft zweier Menschen. Der 9jährige David begegnet in seinen Ferien in Maure, Provence der 49jährige Line, die alleine in einem Steinhaus lebt. Die beiden verstehen sich gut, sie genießen gemeinsam die Natur und teilen ihre Liebe zu Tieren. Als in diese Idylle unerwartet die Gewalt von Außen einbricht, ist das ein Schock

Das Buch ist von 1978, besitzt eine dichte Atmosphäre und der ruhige poetische Stil wirkt entschleunigend.