Ich frag mal vorsichtig nach, ob eigentlich noch jemand in dieser Leserunde "unterwegs" ist. Hab die Übersicht verloren. Evtl. "Nachzügler" bitte kurz mal Bescheid geben, danke!
'Tod auf der Rumregatta' - Seiten 194 - Ende
-
-
-
Den Rest tatsächlich in eins durchgelesen. Was für ein Showdown. Was für eine Dramatik. Was für eine Spannung. Schimmel hat es erwischtv :cry. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er eher einen Herzinfarkt erleidet, aber das hier ... nein ... Schimmel ist ein Kämpfer. Er muss es schaffen. Es würde was fehlen. Der Schimmel ist nicht ersetzbar.
Mal wieder wurde ein Fall gelöst und aufgeklärt. Der Prolog macht nun einen Sinn. Trauriger Sinn. Realität. Der Mörder Senyos ist tot. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass er die Morde selbst ausführt. Wie skupellos muss man sein. Geld. Geld ist alles was bei manchen zählt und da geht man eben auch über Leichen und mordet auch dann, wenn man nicht genau weiß, ob es überhaupt nötig wäre – siehe Ana. Senyos Vater hat das ganze ins Rollen gebracht. Selbstjustiz. Ist das wirklich so üblich in seinem Land? Er wird gut aus der Sache rauskommen und trotzdem weitermachen, denke ich. Seine Strafe hat er trotzdem bekommen. Sein Sohn starb, weil dieser hinter seine Geschäfte kam.
Dieter schafft es immer wieder mit seinen Morden internationale Themen anzusprechen. Im ersten Band Menschenhandel, dann die Mafia und jetzt .... Es ist erschreckend, wieviel ich nicht mitbekomme, was ich überhaupt nicht weiß. Wie groß die ganzen Themen sind und wieviele Menschen dabei betroffen sind und ... sterben. Und man kann nichts dagegen tun, weil alles zu mächtig ist, viele die Augen verschließen und wahrscheinlich keiner so richtig die Tragweite kennt. Harte Themen, die an die Nieren gehen. Da kann man immer wieder dankbar sein, dass es uns so gut geht.
Sehr gut gefällt mir die Mischung, die Dieter in seine Regionalkrimis einbaut. Internationale Verbrechen, Humor, menschliche Ermittler und die wundervolle Gegend rund um Flensburg.
Ich freue mich auf Band 4. Danke für deine Begleitung hier und die Geduld mit Nachzüglern wie mir. Nun wünsche ich dir einen ganz tollen Urlaub.
-
Also, dieser Showdown war wirklich klasse geschrieben! Dat kann man nich' anders sagen....
Was Schimmel anbelangt.... also, hätte es ihn (als so wichtige Figur neben Helene) nicht so ernsthaft erwischt, wäre das Ende für mich nicht richtig gewesen. Ich mag es einfach, wenn ganz zum Schluß noch was völlig Unerwartetes passiert. Klar ist das dann immer ein fieser Cliffhanger und um Schimmel tut's mir auch wahnsinnig leid, weil ich sein Rumgebrummel mittlerweile sehr mag. Aber, so ein glattes Heimatfilmende passt hier einfach nicht zu den mitunter störrischen und eigensinnigen Charakteren. Dennoch hoffe ich, dass Saiya Deinen neuen Ideen recht nahe gekommen ist. Weil, so ganz ohne Schimmel kann ich mir diese Krimis natürlich nicht vorstellen.
Ein Frau Sörensen- Spin off würde mir übrigens auch gut gefallen..... Sie ist einfach nur klasse. Manchmal denke ich ja Dieter, Du hast heimlich immer unsere Beaglehündin beobachtet. Jedenfalls kann ich da einige Übereinstimmungen erkennen
Aber, richtig den Hut vor Dir ziehe ich bei der exzellenten Verarbeitung des Hintergrundthemas. Als ich den Prolog las, war ich mir nicht sicher, wie man so ein brisantes und wichtiges Thema stimmig in einen Lokalkrimi packen kann. Was soll ich sagen.... es war bzw. ist einfach nur gelungen. Super Recherche und fantastisch geschriebenes u. auf den Punkt gebrachtes Thema. Vielen Dank dafür !!
-
Auch diesen Abschnitt habe ich ja schon fertig und bin entsetzt. Ich hoffe Schimmel erholt sich wieder und darf weiterhin mitmischen.
Endlich hat der Prolog einen Sinn gemacht und ich konnte ihn zuordnen. Aber auch hier zeigt sich - Geld regiert die Welt. Dass es aber auch in den armen Ländern so Typen gibt, wie Senyos Vater, die das eigene Volk so ausbeuten und buchstäblich über Leichen gehen, finde ich noch schlimmer. Der Mörder von Senyo und Ana hat nun nichts mehr von seiner Yacht und seinem Reichtum. Das ist noch das Gute daran. Leider ist die Habgier und das Thema des Prologs damit nicht erledigt. Ich befürchte, daran wird sich so schnell nichts ändern.
Ich bedanke mich bei Dir Dieter für die ganz tollen und spannenden Lesestunden die ich mit diesem Buch hatte und fiebere schon dem nächsten Teil entgegen. Meine Rezi folgt noch.
Viele Grüße
-
Och nöööö, hätte ich mal nicht weiter gelesen Gerade habe ich mich an Schimmel gewöhnt, passiert DAS! Dieter, er muss im nächsten Buch einfach dabei sein. Ich kaufe auch ganz viele Gummibärchen!
Tja, irgendwie habe ich mich trotz des Prologs, der ja schon auf den Elektroschrotthandel hingewiesen hat, auf das doofe Crystal Meth eingeschossen zu haben. Wie dämlich! Was hat es denn eigentlich mit dieser Aija auf sich gehabt? Hab ich das überlesen oder nicht verstanden?
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich mich mit den Charakteren angefreundet habe, aber ich finde, dass dieser Teil bisher der beste der Reihe war. Ich freue mich auf weitere drei Teile (waren eigentlich 6 geplant? irgendwo hab ich das mal gehört), die hoffentlich auch im Abstand von 12 Monaten erscheinen.
ZitatOriginal von Dieter Neumann
PS: Gestern hab ich mit Helene telefoniert. Sie hatte Edgar Schimmel im Krankenhaus besucht und sagte mir, es bestehe durchaus eine gewisse Hoffnung. Aber ob er wieder in den Dienst zurückkehren wird - wer weiß? Wir müssen wohl abwarten und Geduld haben ...
Aber ich bin doch so ungeduldig...
ZitatOriginal von Schubi
Dieter schafft es immer wieder mit seinen Morden internationale Themen anzusprechen. Im ersten Band Menschenhandel, dann die Mafia und jetzt .... Es ist erschreckend, wieviel ich nicht mitbekomme, was ich überhaupt nicht weiß. Wie groß die ganzen Themen sind und wieviele Menschen dabei betroffen sind und ... sterben. Und man kann nichts dagegen tun, weil alles zu mächtig ist, viele die Augen verschließen und wahrscheinlich keiner so richtig die Tragweite kennt. Harte Themen, die an die Nieren gehen. Da kann man immer wieder dankbar sein, dass es uns so gut geht.
-
Zitat
Original von Booklooker
Was hat es denn eigentlich mit dieser Aija auf sich gehabt? Hab ich das überlesen oder nicht verstanden?Das Schiff hat ja an einem Crystal Meth-Schmuggel teilgenommen, jedoch hatte das, wie sich später herausstellte, nichts mit dem Mord an Senyo Owusu zu tun.
Ansonsten: Danke für dein Lob! Freut mich sehr, dass diese Folge auch dir so gut gefallen hat!
Nr. 4 ist in Arbeit ... -
Ach, so einfach kann das sein.