Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

  • Guten Abend! :wave


    Schade, dass die Freibäder die Zeit nicht verlängern, wenn es im September noch so warm ist. Unseres hatte das vor Jahren mal gemacht, aber wir sind auch nur ein kleiner Ort. :grin


    Mein Buch liest sich nach wie vor gut. Ich habe noch 140 Seiten vor mir und finde es jetzt schon schade, wenn ich Puffin Island verlassen muss. :-(


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, Mädels!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo Ihr :wave


    habt ihr in eurer Lesezeit mal das Gefühl gehabt alles schon mal gelesen zu haben?


    Ich stehe gerade vor der Entscheidung (mal wieder) in andere Genre reinzuschnuppern. Denn bei Jugendbüchern habe ich das Gefühl das sie mich nicht mehr richtig fesseln, bzw. das nichts neues mehr kommt. Bei Thrillern ist es ähnlich. Und das macht mich stutzig. Immerhin lese ich ja nicht allzu viel.


    Ich werde als erstes Mal wieder meine Amazon WL durchsehen und aktualisieren.
    Und was Mehrteiler angeht: zukünftig darf ich nicht mehr so lange Zeiten zwischen den Bänden verstreichen lassen. Zumindest soweit die Folgebände schon erschienen sind.


    Wie war euer Tag?

  • DuCrainer : Ich lese sehr viele verschiedene Genre - meist habe ich nach einigen Monaten Lust auf was Anderes. Dann springe ich und dann passt es wieder. Was würde dich denn interessieren? Vielleicht können wir ja helfen :-)


    Wir waren heute Mittag nochmal schwimmen und heute Abend habe ich ein bisschen gelesen. Bei "Sharpes Trophäe" bin ich bis S.328 gekommen, die letzten gut 50 Seiten hebe ich mir für morgen früh auf.


    Schlaft gut, bis morgen

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    DuCrainer : Was würde dich denn interessieren? Vielleicht können wir ja helfen :-)


    Genau das ist das Problem. Ich habe keine Ahnung :help
    Ich weiß auch nicht wie man daran gehen soll. Wie sucht man denn ein neues Genre? Mit was fange ich in einem neuen Genre an?
    Einfach mal in ein Buchladen gehen und stöbern? :gruebel
    Aber nach welchem Prinzip gehe ich vor? Ich bin gerade etwas verzweifelt.


    Gute Nacht Susannah :knuddel1 allen anderen natürlich auch :knuddel1

  • Zitat

    ...habt ihr in eurer Lesezeit mal das Gefühl gehabt alles schon mal gelesen zu haben?


    Oh ja, damit hatte ich gerade in den letzten Monaten öfter zu kämpfen. Kein Wunder, denn auch wenn man sich in mehreren Genres herumtreibt, sind einem die verdammt ähnlichen "Strickmuster" irgendwann über, wenn man Jahr für Jahr so viel liest wie ich es schon immer getan habe.
    Aber irgendwie komme ich dann auch meist schnell wieder auf Ideen, wie ich aus diesem "Loch" herauskomme. Ich mache z.B. nebenbei mit bei Einmal (rund) um die Welt lesen - das findet man unter Allerlei Buch.
    Da habe ich mir in meiner Liste angesehen, welche afrikanischen Länder ich noch nicht literarisch bereist habe und mir einfach mal Äthopien ausgesucht, dann bei Amazon geguckt , was es so gibt und mir aufs Geratewohl zwei Bücher gebraucht günstig gekauft/ertauscht. Eins davon habe ich inzwischen gelesen.
    Also ich finde hier bei den Eulen immer Anregungen, wenn ich mich in diesem Loch befinde. Dabei lasse mich von meiner Stimmung und dem Zufall leiten.
    Das hat bis jetzt wunderbar funktioniert. Bei den Wanderbüchern gibt's auch immer mal positive Überraschungen. Und wenn mir eins nicht gefällt, breche ich's nach kurzer Zeit ab und schicke es weiter.
    Ich glaube, es ist ein Fehler, zu versuchen, systematisch das Genre zu wechseln. Bücher lesen hat was mit Stimmung und Tagesform zu tun. Stöbern ist gut, und dann dabei einfach mal was Ungewohntes riskieren, egal, welches Genre auch immer das dann wird. Nicht zu viele Bücher auf einmal, vielleicht erstmal nur eins.


    Ich hab meinen Vincent-Veih-Thriller Wolfsspinne vorgestern ausgelesen und fand ihn sehr vielschichtig, interessant und spannend. Allerdings hatte ich bei der Hitze und aufgrund einiger Erlebnisse, die mich beschäftigten immer ein bisschen Stress damit, mich zu erinnern, wer wer ist, wenn ich weiterlas. Bin aber schließlich doch recht gut klargekommen, so eine Leserunde hilft sich zu erinnern oder etwas zu klären. Bloß hab ich momentan keine Idee, was ich in der Rezi schreiben könnte. Die Hitze macht mein Hirn ziemlich platt.


    Jetzt lese ich Unicorns don't swim (siehe unten), kein Roman, sondern eine ganze Reihe von Kurzgeschichten. Diese haben's in sich! Genau eben nicht so die üblichen Strickmuster, sondern frischer Wind. Ich bin inzwischen etwa in der Mitte des Buches und allein dafür hat es sich schon gelohnt.
    Ist übrigens ein Wanderbuch, also falls jemand neugierig geworden ist, kann sie sich da noch dranhängen. Unicorns don't swim: Erzählungen - Antje Wagner und andere


    Yo, dann wünsch ich allen eine gute Nacht, hoffentlich können wir alle bei dem Wetter trotzdem gut schlafen :wave

  • DuCrainer : Einfach mal ausprobieren. Was interessant klingt. Vielleicht mal in der Bibliothek oder Onleihe antesten, da kann man immer viel fündig werden.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich bin heute ziemlich früh aus dem Bett gefallen, aber das macht nichts. Ich schnappe mir jetzt "Sharpes Trophäe" und werde es beenden. Auf S.330 geht's in die finale Schlacht.


    Und nachher Bücher kaufen :freude


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah


    Und nachher Bücher kaufen :freude


    :schlaeger Na, schäm dich!! :grin


    DuCrainer : Ein bisschen kenne ich das auch. Gerade bei Thrillern oder Krimis läuft es ja häufig nach dem selben Muster ab. Deswegen wechsel ich fast mit jedem Buch das Genre. Das letzte war was Historisches, jetzt lese ich einen Thriller und danach mal schauen, was der SUB hergibt.
    Letztes Jahr habe ich z. B. Bücher aus dem Bereich Familiengeschichten/-geheimnisse für mich entdeckt wie von Kate Morton, Katherine Webb usw. Habe ich früher auch nie gelesen. :-)
    Ich kann dir jetzt natürlich schlecht Tipps geben, wenn du nicht eine ungefähre Richtung nennst. Aber Susannas Tipp mit der Bücherei ist nicht schlecht, so gibst du erst mal kein Geld aus für etwas, was dann doch nicht das Richtige für dich ist.


    :wave an alle! Bergfest! Und immer noch so heiß. :-( Hab zu nix Lust im Moment, arbeiten schon mal gar nicht. :rofl


    Schönen Tag noch!

  • Hallo und ein schönes Bergfest :wave ,


    ich war schnell im Rewe und habe dort ein paar Bücher mitgenommen.
    Wir haben dort seit einiger Zeit einen Mängelexemplar Tisch stehen. Dort durften 3 Bücher mit und aus dem regulären Sortiment 1 Buch.
    2x war es mein bisheriges Beuteschema.


    Sternenregen von Nora Roberts und Sushi für Anfänger von Marian Keyes sind neu für mich. Haben sich aber nicht verkehrt angehört. Zudem schwört meine Nachbarin auf Nora Roberts.


    Was ich mir immer ein bißchen den Spass am stöbern verdirbt ist, dass man immer damit rechnen muss Teil x einer Reihe zu erwischen. Einfach an ein Regal gehen zu können und sich an der Geschichte erfreuen zu können ohne daheim festzustellen das man erst noch x andere Bände vorweg lesen "muss".


    Heute soll ja der letzte Hitzetag sein, ich bin gespannt.

  • Jenks : Nö :lache


    DuCrainer : Na dann viel Erfolg beim Ausprobieren :-)


    Ich habe heute morgen meine beiden LR-Bücher gekauft und die drei Harry-Potter-E-Books obendrein. Das tat vielleicht gut :-]


    "Sharpes Trophäe" habe ich heute morgen auch beendet und es dürfte mein neuer Liebling der Reihe sein. War klasse!


    Da ich im Moment noch auf mein LR-Buch "Das Marillenmädchen" warte und vorher nichts großes Neues beginnen will, schnappe ich mir einfach das erste E-Book aus der Harry-Potter-Welt. Falls ich heute noch lese, geht es aber auf S.21 mit "Die Herren der grünen Insel" weiter.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Hallo ihr Lieben,


    der Alltag hat mich nach unserem Urlaub fast wieder, heute stand für mich der letzte routine Arztbesuch an. Morgen hat meine Ma die vierteljährliche Kontrolluntersuchung ihres Lymphons, dann ist erst mal wieder Ruhe, hoffentlich.


    DuCrainer : Ich kenne dein Problem auch ;-) Nora Roberts lese ich übringens gerade auch. Am liebsten mag ich von ihr den Mix aus Krimi und Liebesgeschichte. Die reinen Liebesgeschichten hauen mich meist nicht vom Hocker und wenn es dann etwas esoterisch wird, dann ist das leider gar nicht mein Fall. Aber das empfindet ja jeder anders.
    Susannah hat dir ja schon den Tipp mit Bibliothek und Onleihe gegeben, vielleicht gibt es bei euch ja auch offene Bücherschränke, wo du fündig werden könntest?


    Mir ist das einfach zu heiß draußen. Der Garten ist knochentrocken und braucht dringen Regen, gießen oder sprenzen reicht leider nicht mehr aus. Bei uns haben sie sogar im Radio gesagt, dass sie die Zuckerrübenernte verschoben haben, weil die Bauern die Rübern aufgrund der Trokenheit nicht ernten können. Der Herbst darf gerne kommen.


    Am Freitag muss ich an die Uni, aber bis dahin genieße ich noch die freie Zeit.


    Habt einen schönen Rest-Mittwoch :wave

  • Hallo! :wave


    @ DuCrainer


    Ich lese auch verschiedene Genre; ich brauche die Abwechslung einfach. Denn ich finde auch, dass viele Romane ähnlich aufgebaut sind. Zum Beispiel Krimis oder auch Liebesromane. Es läuft meistens nach demselben Schema ab, auch wenn der Mordfall im Krimi natürlich immer (oder meistens) ein unterschiedliches Motiv hat. Was mich meistens immer noch überraschen kann sind Familiengeschichten ala Kate Morton, Rachel Hore etc.
    Nora Roberts mag ich auch sehr gern. Ihre neue Trilogie kenne ich allerdings noch nicht. :-]



    Heute habe ich "Für immer und ein Leben lang" von Sarah Morgan ausgelesen. Es war so schön. :-] Früher habe ich Liebesromane verschlungen, mittleweile lese ich sie nur noch ab und zu. Aber diese Autorin schafft es einfach mich zu berühren. Ich freue mich schon auf den dritten Teil der Trilogie. :-]
    Was ich als nächstes lese, weiß ich noch nicht so recht ... :gruebel


    Habt noch einen schönen Abend!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo ihr lieben,


    geht’s euch gut?
    Bei mir kommt so langsam wieder etwas Ruhe rein. Allerdings, bin ich abends super geschafft und komme fast nicht zum Lesen. Dennoch hoffe ich heute noch mein Jugendkrimi zu beenden.


    Heute hab ich meine neue Brille abgeholt. Ich muss mich noch dran gewöhnen, aber das wird wohl. :-]
    Und ich habe meine Woche Urlaub für Oktober gebucht. Es geht ins Allgäu. :-] :-]


    DuCrainer : „Sushi für Anfänger“ hab ich vor langer Zeit mal gelesen und fand es ganz okay.


    Euch allen einen schönen Abend. :wave

  • Wow, so viele Antworten für dich, Du Crainer. Ich finde es interessant, dass so viele hier Familiengeschichten lesen und auch oft das Genre wechseln. Ich lese Familiengeschichten gelegentlich auch, und ganz besonders gefallen mir solche, die nicht ganz ernsthaft geschrieben sind, sondern mit lakonischem Humor. Von Nora Roberts habe ich bisher nur einen Roman gelesen: Die Mädchen mit den dunklen Augen. Der war ganz okay.
    Bei vielen Romanen, die ich gelesen habe, weiß ich gar nicht, in welches Genre sie passen. Romane können so vielfältig sein, so voller Überraschungen. Das liebe ich sehr.


    Morgen soll es laut Radio NDR 1 hier in der Gegend noch einmal bis zu 30° heiß werden. Puh, ich habe eigentlich genug davon. 24° würden auch ausreichen. Aber am Freitag klappt das dann hoffentlich.
    Immerhin war ich heute schon früh unterwegs, schmell alles erledigt, was getan werden musste, dann Schreibtischkram und nachmittags saß ich schön im Straßencafé, bisschen lesen, bisschen klönen... wunderbar, so lassen sich die heißen Tage aushalten. :-]
    Trotz der Wärme war ich heute Abend mit einer Nachbarin, die ich neu über ein Nachbarschaftsportal kennengelernt habe, eine Runde walken. Wir waren uns sympathisch und wir haben uns beim Gehen prima unterhalten.
    Auch sonst ist gerade sehr viel in Bewegung, Tanztheater mache ich jetzt doch nicht mehr mit, dafür habe ich eine zweite Zumba-Gruppe entdeckt, die ganz in der Nähe ist und nicht so teuer. Morgen mal schnuppern gehen, ob's für meinen Rücken okay ist. Hach, und ne neue Spielegruppe am WE, ich bin gespannt! :chen


    Ein bisschen gelesen habe ich heute auch, in Unicorns don't swim bin ich ein paar Geschichten weiter, es gefällt mir immer noch sehr.

  • Susannah : Oh, Bücher kaufen :-] Erzähl mal, welche du dir ausgesucht hast, ja?


    bienchen : Viel Glück mit der neuen Brille. Ich hab mir mal eine mit drei Zonen machen lassen, die superteuer war. Ergebnis ist, dass ich sie nie aufsetze, weil sie's einfach nicht bringt. Also habe ich ständig zwei verschiedenen Brillen dabei und dann auch noch die Sonnenbrillen... Hoffentlich geht es dir besser mit deiner neuen.


    Urlaub im Allgäu kann sehr schön sein, wir waren vor langer Zeit auch mal dort. :wave


    Gute Nacht und glückliche Träume :-)

  • Zitat

    Original von DuCrainer


    Sternenregen von Nora Roberts und Sushi für Anfänger von Marian Keyes sind neu für mich. Haben sich aber nicht verkehrt angehört. Zudem schwört meine Nachbarin auf Nora Roberts.


    Also wenn du Nora Roberts für dich entdeckst und sie dir gefällt, dann bist du ja die nächsten Jahre erst mal beschäftigt. :grin Die Frau schreibt ja quasi am Fließband....was jetzt aber nichts über die Qualität aussagen soll! Ich kenne bisher erst eins von ihr....ich glaube, das hieß "Rückkehr nach Rivers End" oder so ähnlich :gruebel Das war so im Stil von Joy Fielding und es hat mir gut gefallen. Aber sie schreibt ja auch viele andere Sachen. Auch Fantasy (Ring-Trilogie) und Thriller (als J. D. Robb). Ach ja, da habe ich auch das erste der Reihe gelesen.


    "Blutsommer" war anfangs etwas zäh, aber so langsam wird es doch spannender. Könnte doch was werden mit uns. :grin


    Heute noch mal schwitzen und ab morgen soll es ja kühler werden. Ich hoffe es! Kommt gut durch den Kleinen Freitag! :wave

  • ginger ale : Die drei E-Books aus dem Harry-Potter-Universum sind es geworden sowie "London" von Christoph Marzi und "Eichmann in Jerusalem" von Hannah Arendt für die Leserunden hier.


    Hallo zusammen! :wave


    Oh, was haben wir gestern Abend geschlemmt. Meine Mutter und ich haben Spießbraten (Rinderrollbraten auf dem Spieß vor offenem Feuer gedreht) gemacht und meine Schwägerin ihren grandiosen Kartoffelsalat, abends konnten wir dann alle rollen :grin Gelesen habe ich dann gestern Abend nicht mehr, war zu sehr mit verdauen beschäftigt. Heute möchte ich aber "Die Herren der grünen Insel" weiterlesen, auf S.23.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • DuCrainer :
    Ich hoffe, Du hast bald wieder richtig Lust auf viele schöne Bücher :knuddel1
    Mir hilft es auch immer, wenn ich regelmäßig das Genre wechsel und auch vom Anspruch her völlig unterschiedlich lese. Die Vegetarierin war so ein Buch, was ich vorher in der Art noch niemals gelesen habe. Inhaltlich mal etwas völlig Neues.


    Hallo zusammen,
    von Nora Roberts habe ich noch nie etwas gelesen, aber Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht :schlaeger :-) Da musste doch heute unbedingt Ein Leuchten im Sturm her :yikes Zumal es mich inhaltlich auch anspricht. Bin gespannt, ob das etwas für mich ist.
    Ansonsten genieße ich die letzten Tage meines Urlaubs und das herrliche Wetter da draußen. Ich mag es ja gerne sonnig und warm, ich liebe den Sommer. Mir graut es jetzt schon vor den kalten Tagen, ich bin dann extrem kälteempfindlich.
    So, mache es mir jetzt mit meinem aktuellen Buch auf dem Balkon in der Sonne gemütlich :-)
    Habt noch einen schönen Tag :wave

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Wow, so viele Antworten für dich, Du Crainer.


    Ja, erstaunlich nicht wahr? :wow
    Aber ich konnte mich schon immer auf die hiesigen Schreiberlinge verlassen.
    Lasst euch mal :knuddel1


    Von J.D.Robb habe ich auch den ersten Band einer Reihe auf dem SUB.


    Heute musste ich bereits um 6:30Uhr aufstehen weil ich einen Termin beim Lungenarzt zur Kontrolle hatte :cry
    Morgen dann um 10 Uhr Quartalskontrolltermin beim Neurologen und dann ist mein Urlaub auch schon wieder vorbei. Schrecklich wie schnell das wieder ging.


    Morgen möchte ich dann noch mit meinem Mann zum Urlaubsabschluss schön Essen gehen.


    @Wetter
    grds. schließe ich mich Miss Booknerd an. Zu kalt ist für mich Frierliesel nichts. Aber so auf 24-26 Grad könnte es runter gehen das finde ich ganz angenehm. Trotzdem freue ich mich auf das angekündigte Gewitter und den Regen.


    Susannah
    Das hört sich doch mal nach einem schönen Familienabend an.

  • Hallo zusammen,


    puh war das heute nochmal warm. Ich freue mich echt, wenn es am Wochenende etwas kühler werden soll.


    Gestern habe ich noch den Krimi beendet und als nächstes werde ich mit "Honigtot" von Hanni Münzer beginnen. Bin schon gespannt darauf.


    DuCrainer : ich hoffe dein Arztbesuch ist gut gelaufen :knuddel1


    ginger ale : ich trage schon seit meiner Kindheit eine Brille und seit vier Jahren einen Gleitsichtbrille. Ich habe mich auch rasch dran gewöhnt. Auch mit der neuen hat es heute an der Arbeit gut funktioniert. :-)


    Schönen Abend :wave