Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

• Zitat

Original von Susannah

Bei meinem Hörbuch hab ich noch knapp 3 Stunden vor mir und ich bin mehr als begeistert. Könnte mein neuer Lieblingsband der Reihe um Harry Dresden werden.

Susannah: Ich frage dich noch mal, wenn du bei Teil 15 angekommen bist, was dein Lieblingsband ist. :grin

Danke MissMoneypenny :knuddel1 Ja, ich denke auch, Aua-Kopf kam vom Aua-Nacken. Heute nur Aua-Nacken, aber nicht ganz so schlimm, habe auch besser geschlafen letzte Nacht.

bienchen : Dir auch danke. :knuddel1 So eine lange Wartezeit bei den Untersuchungen ist echt ätzend.

Heute hier Regen und nicht wirklich warm. Aber zum Arbeiten eigentlich ideales Wetter.

Gestern habe ich noch "Blut vergisst nicht" beendet, wie geplant. (Rezi ist online) Heute dann die ersten knapp 15 Seiten von "Grausame Nacht" begonnen. Kann aber noch nichts sagen. :lache

Schönen Tag noch. :wave

• Hier ist es heute auch regnerisch und kühl. Ganz angenehm daran: in kühlen Nächten schlafe ich viel besser.

@Gute Besserung allen Kranken Halbgesunden :wave

jacky - Och Mensch, hört sich ja nicht so an, als hättest du eine gute Zeit gehabt. Lass dich mal :knuddel. Schön, dass du wieder hier mitmischt.

Zitat

Original von Miss Moneypenny:
    @ Susannah
    Ja, die Bücher gefallen mir richtig gut. Eine Reise in die Zeit der 20er Jahre in Berlin finde ich total interessant. Die ganzen Beschreibungen über die Inflation und die Unruhen im Land. Und Leo als Ermittler ist einfach toll. Hast du auch die Bücher von Volker Kutscher mit dem Ermittler Gereon Rath gelesen? Da möchte ich mich demnächst auch noch ranwagen.

Ja, auch ich finde beide Romanserien sehr gelungen, weil man mittendrin ist im Geschehen der damaligen Zeit und dank Krimihandlung auch noch mit einem Spannungsbogen versorgt wird.
    Mir gefällt die Volker-Kutscher-Reihe besser, weil Gereon Rath wesentlich frecher und kantiger ist als Leo Berlin. Gereon bringt sich sowohl beruflich als auch privat gern in Schwierigkeiten und es ist immer spannend mitzuverfolgen, wie er sich mit Charme, Frechheit, Tricks und Cleverness wieder herausmanövriert. Außerdem gelingt es Volker Kutscher, sprachlich ein gutes Gleichgewicht zu finden zwischen der Sprache der damaligen und der heutigen Zeit.

Noch einmal etwas ganz anderes ist es, Jeder stirbt für sich allein von Hans Fallada zu lesen. Dieser Roman, 1947 erschienen, bietet "eine einzigartige Innensicht" der frühen Vierziger Jahre in Berlin (siehe Nachwort). Die Sprache damals war in vieler Hinsicht anders als heute, daher wird man viel intensiver ins damalige Geschehen hineinversetzt als in den zeitgenössigen historischen (Kriminal)Romanen. Trotzdem ist der Roman leicht verständlich und spannend geschrieben. Hauptthema sind Menschen, die Widerstand gegen das Hitler-Regime leisteten, basierend auf echten Dokumenten von dem und über das Ehepaar Hampel. Sehr spannend. Obwohl kein Krimi, liest sich dieser Roman in weiten Teilen doch wie ein solcher. Kennt jemand in dieser Runde Bücher von Hans Fallada?

Ich bin jetzt auf Seite 341 und nachher auf der Lesecouch geht es weiter.

Einen schönen Feierabend allen Arbeitseulen.:wave

• MissMoneypenny : Ich mag die Bücher um Gereon Rath auch sehr, könnte mich aber spontan nicht entscheiden, welche Reihe ich lieber mag. Dazu sind sie in Stil und Figurendarstellung zu unterschiedlich.

Jenks : Um Himmels Willen, das dauert noch :lache Aber ich mag diesen Teil echt richtig gerne, die Feen sind einfach mega.

Hallo zusammen!

Hier ist heute richtiges Luftholen-Wetter: nass und kühl. Finde ich aber gar nicht schlecht, so zum Durchatmen nach der Hitze. Ich habe heute noch Einiges zu tun im Büro, aber nach Feierabend geh ich noch mit einer Freundin in die Stadt - Pokémon jagen :-) Falls ich zum Lesen komme, geht's auf S.32 mit "Der falsche Prophet" weiter.

Einen schönen Dienstag euch allen!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich habe heute Abend nicht gelesen - bin nicht dazu gekommen. Jetzt geht's aber ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.

Schlaft gut, bis morgen :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Guten Morgen ihr Lieben :winkt
    Danke für die liebe Begrüßung. :knuddel1

Miss Booknerd : Ohja, das kenne ich auch. Abends im Bett noch lesen ist fast unmöglich, weil mir meist schnell die Augen zufallen. Aber einen wirklichen Tipp habe ich auch nicht. Meist hilft es mir, wenn ich beim Lesen dann noch eine Tasse Tee trinke. :)

bienchen : Oh weh. Weiterhin gute Besserung. Schon dich bloß!

Jenks : Viel Spaß mit der neuen Katie Burkholder. Die Reihe muss ich auch endlich mal weiterlesen. Der erste Band hatte mir damals so gut gefallen.

@ginger: Danke dir. :knuddel1 Jetzt heißt es einfach nur weiter nach vorn schauen!
    Hans Fallada habe ich selber noch nicht gelesen. Habe es damals im Laden viel verkauft und einige Kunden haben immer wieder begeistert von ihm erzählt. Vielleicht muss ich da doch mal was zur Hand nehmen. Klingt nämlich sehr interessant. :)

* * * * *
    Seit gestern ist hier richtig mieses Wetter. Grau in grau, kühl und Regen. Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. Wie Susannah schon sagte, man kann endlich mal wieder richtig Luft holen.

Gelesen habe ich gestern gar nicht. Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen.
    Dafür möchte ich heute ein gutes Stück in "Ich weiss, du bist hier" voran kommen. Schön wäre natürlich, wenn ich es beenden könnte. Mal schauen. :lesend

Wünsche euch einen schönen Wochenteiler.
    Das Wochenende ist am Horizont schon zu sehen ;)

• Guten Morgen,

erstmal danke euch für die weiteren Besserungswünsche. Ich glaube ich bin einfach zu ungeduldig.

Zitat

Original von ginger ale
    qwert__opüasdfg__klöäyxcvbnm,.-

Meyne Tastat_r spynnt! :fetch

G_te Nac_t :wave

:yikes Funktioniert die Tastatur denn wieder. Ich würde bei sowas ja total verzweifeln.

Gelesen habe ich gestern bis Seite 241, dann fielen mir die Augen zu.
    Das Wetter hier ist seit gestern auch bähhh. Es regnet, da ist noch nicht mal was mit Lesen auf dem Balkon. :-(
    Naja, dann halt ab auf die Couch.

Schönen Mittwoch euch allen. :wave

• Bibliomanie
    Schön, dich wieder zu lesen :-)
    Hoffe mit deinem Umzug hat alles gut geklappt. (So viele Bücher umzuziehen ist ja wirklich kein Spaß) :knuddel1

@ginger
    Oh weh. Hoffe du hast es wieder hinbekommen mit der Tastatur? Unser Kater hat leider die Angewohnheit quer über die Tastatur zu marschieren und hat so schon einige Male alles verstellt.

bienchen
    Auch von mir noch gute Besserung!

Gestern Abend habe ich endlich "Wo die Nacht beginnt" beendet. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis die letzte Seite gelesen war und musste dann sofort den 3. Teil aus dem Regal holen. Entsprechend müde bin ich heute, aber das war es wert :-]
    Und dieses Mal hatte ich - nachdem die Geschichte nahtlos an den 2. Teil anknüpft - auch keine Einstiegsschwierigkeiten. Ich muss heute baldmöglichst weiterlesen. Ich freu mich richtig auf den (leider) letzten Teil und werde wieder Buch und Hörbuch miteinander kombinieren. Ab morgen habe ich dann frei. Mal sehen wie weit ich bis Montag komme. Ich fürchte der Haushalt muss liegen bleiben.

• Danke, ihr Lieben :kiss
    Nö die Tastatur funktioniert nur teilweise - gestern ist ein Tropfen Wasser draufgefallen - heute funktionieren andere Tasten als heute Nacht :grin
    Brauche anscheinend eine neue Punkt Sonst aber alles okay hier - Kein Grund zu verzweifeln, Bienchen, sooo teuer sind die Dinger ja nicht. Das Fallada-Buch ist sehr sehr spannend geworden - ich konnte bis _ittags gar nicht aufhören zu lesen Punkt Dafür _uss ich jetzt schnneller _achen - habe nachher Besuch Punkt

Einen schönen Tag euch allen!

EDIT: Test+Test+Test

Okay... besser! Wie gut, dasss ich die alte Tastatur aufgehoben hatte, die geht viel besser! Muss ich also nicht gleich heute los, eine neue kaufen.

• ginger ale : Ich hab auch immer eine Nottastatur rumfliegen :-)

Hallo zusammen! :wave

Huch, schon drei Uhr durch - der Tag rast aber auch wieder. Ist aber okay, dann ist schneller Feierabend :lache Heute Abend komme ich hoffentlich wieder zum Lesen - ich will mein Glück wieder mit "Der falsche Prophet" versuchen, nachdem es ja gestern nicht geklappt hat. Auf S.32 gehr's weiter.

Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

• Huhu zusammen :winkt
    @ginger: Oh man... sowas ist ja wirklich ärgerlich. Aber gut, dass du noch eine zweite Tastatur da hattest!

Salome : Es gab diverse Planänderungen..., aber der Umzug steht uns in den nächsten Monaten dann bevor. :schuechtern Aber ja: Vor dem Schleppen der Bücher graut es mir am meisten :lache

* * * * *
    Ich habe mir vorhin einen Tolino Shine 2 HD gekauft :wow So lange habe ich mit mir gerungen, so lange wollte ich schon einen haben. Nun habe ich mir endlich einen gekauft. *hach* Ich freue mich so.
    Ich hatte ja schon die ganze Zeit einen Sony eReader, mit dem ich auch zufrieden war, aber mir hat immer die integrierte Beleuchtung gefehlt. Und nun habe ich den Tolino und bin nach den ersten Versuchen wirklich begeistert und freue mich schon auf das Lesen auf dem Gerät. :)

Welchen eReader habt ihr denn? *neugierig*

Jetzt verkrümel ich mich mit meinem Buch und einer schönen Tasse Tee auf die Couch, denn irgendwie fange ich wohl an zu kränkeln und da habe ich ja jetzt mal überhaupt keine Lust zu. :lache Habt einen schönen Nachmittag :knuddel1

• Hallo zusammen,

Puh, endlich Feierabend. Bin echt geschafft für heute. Jetzt geht es ab nach Hause. Auf dem Heimweg begleitet mich Leo. :-)

Heute werde ich nicht mehr allzu viel machen. Nachher noch eine Kleinigkeit essen und dabei schaue ich mir eine Folge an. Ich überlege, ob ich mit der Serie "The man in the high Castle" beginne. Na mal schauen.

@ Ginger Ale Das ist ja blöd mit der Tastatur.

• MissMoneypenny : "The man in the high castle" kann ich dir nur empfehlen. :wave

Ich habe es auch bald geschafft, aber ein bisschen was muss ich noch machen. aber spätestens in einer Stunde ist dann auch Schicht.

• Guten Abend zusammen,

Bibliomanie
    Tee gibt es immer an kühleren Abenden zum Buch, das ist ja für mich Entspannung pur :-)
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal den Tolino Vision zugelegt. Vergleiche zu anderen E-Readern habe ich zwar nicht, bin aber damit hochzufrieden. Vor allem die glatte Oberfläche und selbst erklärende Bedienung finde ich toll. Allerdings nutze ich das Gerät eher selten, da ich meine Printbücher absolut liebe und sie mir gerne ins Regal stelle. Dafür nehme ich unterwegs auch die Schlepperei von dicken Wälzern in Kauf :pille :lache

So, werde gleich noch etwas essen und den Abend lesend verbringen. Weiter geht es auf Seite 152 in meinem aktuellen Leserundenbuch.

Macht euch noch einen schönen Abend ihr Lieben :wave

• Hallo ihr Lieben,

endlich ist Bergfest :grin
    Diese Woche ist so anstrengend. Da ich die nächsten 2 Tage Spätdienst habe, habe ich heute nur 6 Stunden gearbeitet. Und was soll ich sagen? Kaum daheim habe ich erstmal 4 Stunden geschlafen. Mein Kreislauf war heute so was von angeschlagen, zudem habe ich Halsschmerzen und Husten.

@Ginger
    doof mit der Tastatur aber gut das du noch eine Reserve hast.
    Ich gehöre ja auch zu den glücklichen, denen regelmäßig die Katze über den Laptop tippelt und die Tasten umstellt.

Bibliomanie
    Schön dich mal wieder zu lesen :wave
    ---@Ereader: Ich habe einen Kindle Paperwhite. Ich habe mich ja auch bei skoobe angemeldet, dort lese ich auf meinem Samsung Tablet

bienchen
    schön schonen damit es besser wird. Weiterhin gute Besserung.

Salome
    Die macht einen richtig hibbelig auf die Bücher :lache

lesen
    Bei mir ist schon wieder die unlust eingekehrt. Ich muss mich etwas "zwingen" jeden Tag ein paar Seiten zu lesen. Das Wort "zwingen" hört sich negativ an aber es hilft mir mich wieder an das schöne Gefühl zu gewöhnen und ich denke dann läuft es wieder von alleine.

@all
    ich :knuddel1 euch alle

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, ansonsten tut es mir leid, ist keine Absicht.

• @ Susannah Ich habe eine Folge geguckt. Ist echt interessant. Bin gespannt wie es weitergeht.

@ MsBookpassion Ich habe einen Tolino shine. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hatte auch erst einen Reader ohne Beleuchtung. Aber ich lese viel in Bus und Bahn und dort ist die Beleuchtung nicht immer so optimal. Daher bin ich jetzt sehr froh darüber, das ich den Tolino habe.

Schlaft gut. :wave

• Ich mag meinen Tolino auch sehr gerne... Vorher immer gesträubt und jetzt mag ich ihn nicht mehr hergeben. Aber ich lese irgendwie relativ selten darauf :gruebel

Ich habe heute Abend ein bisschen gelesen und bin bei "Der falsche Prophet" auf S.62 angekommen. Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht, der Anfang gefällt mir schon einmal.

Jetzt geht's aber ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören - habe jetzt noch weniger als zwei Stunden vor mir und freue mich richtig auf den Showdown.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Guten Morgen ihr Lieben :winkt

Zum lesen bin ich gestern leider nicht mehr wirklich gekommen. Hoffentlich schaffe ich heute ein bisschen was. Habe mir gestern - um den Tolino auszuprobieren - überlegt, dass ich doch endlich mal "Schneestille" von Graham Joyce anfangen könnte. Das Buch habe ich mir vor geraumer Zeit gekauft, weil es so viele gute Besprechungen hatte.
    Eigentlich hätte ich es gern als Printversion gehabt, aber die gibt es nicht mehr. *tja*
    Dann fange ich es eben heute als eBook an. :grin

* * * * *
    Miss Booknerd : :lache Ja, das Problem kenne ich. Ich lese eigentlich auch viel lieber Printbücher und nutze den Reader seltener. Meinen alten Sony habe ich so gut wie nie benutzt. Aber ab und zu lese ich auch echt gern mal eBooks. :pille

DuCrainer : Ah, von Skoobe habe ich ja auch schon viel gehört. Lohnt sich diese Flatrate?
    Und dir auch gute Besserung! :knuddel1 Ich "zwinge" mich auch öfter mal zum lesen und oft klappt es dann auch langsam besser. Hoffe das du bald wieder mehr Lust aufs Lesen hast.

Michi : Danke dir. :) Viele sind ja sehr begeistert vom Kindle. War für mich aber wegen der Amazon-Bindung irgendwie keine Option.

MissMoneypenny : Oh ja. Das kann ich gut verstehen. Da ist die Beleuchtung wirklich Gold wert. :)

Susannah : Irgendwie geht es doch recht vielen so. Man hat einen Reader, benutzt ihn aber nur wenig. :lache Wer weiß, woran das liegen mag.

* * * * *
    Habt einen schönen Tag :knuddel1

• Zitat

Original von Susannah

Jenks : Um Himmels Willen, das dauert noch :lache Aber ich mag diesen Teil echt richtig gerne, die Feen sind einfach mega.

Na und? Selbst wenn wir dann alte und graue Eulen sind, werden wir uns hier sicher immer noch tummeln. :grin

Bibliomanie : Ich finde die Reihe von Linda Castillo auch klasse. Nicht nur wegen des Krimianteils, man erfährt auch viel Interessantes über die Amischen. Und ich mag Kate einfach. :-)

@GingerAle: Sei froh, dass es nur die Tastatur ist, die kann man austauschen. Mir ist vor Jahren mal Limo zwischen die Tasten am Laptop getropft. :fetch Danach ging nix mehr, musste tatsächlich ein neues Läppi her. Ich war so sauer...am meisten natürlich auf mich selbst.

@E-Reader: So ein Ding kommt mir nicht ins Haus. Bin ein hartnäckiger E-Book-Verweigerer. :grin Am besten finde ich immer die Leute, die meinen, irgendwann werde ich nicht mehr drum herum kommen, denn irgendwann gibt es keine richtigen Bücher mehr. :rolleyes Also ich glaube, eher friert die Hölle zu.

So, heute ist schon Kleiner Freitag, sehr schön. :-] Am Wochenende ist bei uns in der Stadt Schlemmen bis der Arzt kommt. Rund ein Dutzend Restaurants bieten auf dem Marktplatz ihre Leckereien an. Hoffe, das Wetter spielt dann auch mit.

Schönen Tag noch. :wave