Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

• ginger ale : Leider ist die Schwellung,nicht besser geworden. War heute Morgen beim Arzt und habe Antibiotikum bekommen. Bin dann auch nicht arbeiten gegangen.

Hallo zusammen :wave

Ich liege mit dickem Fuß zu Hause und werde mir nachher mein Buch "Alte Freunde, neue Feinde" schnappen. Auf S. 283 geht's weiter.

Einen schönen Freitag euch allen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Guten Abend! :wave

@ Susannah

Gute Besserung für deinen Fuß. :knuddel1 Das klingt übel.

@ Nightflower

Wie geht es deiner Katze? Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm. :knuddel1

Das Buch "Des Nebels Kinder" von Cheryl Kaye Tardif habe ich beendet und bin ein bisschen hin und her gerissen. Einerseits war die Geschichte an und für sich nicht schlecht, aber die Umsetzung hat mir nicht so recht gefallen. Irgendwie konnte ich mit keiner der Personen etwas anfangen und schon gar nicht mit ihnen mit fühlen. Das fand ich schade. Ansonsten war es aber kein schlechtes Buch.

Nun lese ich das unten verlinkte. Ich finde die Atmosphäre mit dem Thema Bücher großartig. Anonsten schleppt sich die Geschichte ein bisschen dahin. Ich hoffe, es wird bald noch spannender; ich bin jetzt knapp in der Hälfte.

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Newton hat jetzt Antibiotika bekommen und nen Trichter, den er natürlich hasst. Der Arme! Hätte er nur nicht so viel gekratzt, der Dummi.
    Und ich hab mich verlupft. 2x10 min 5,5 kg abwechselnd in einer Hand tragen ist wohl nix. Mein ganzer rechter Rücken tut weh. :-(

Ohje Susannah: Gute Besserung!! Dann leg den Fuß mal schön hoch und kühle ihn. Aber Antiobiotika bei Mückenstichen? Wieso soll das helfen?

Ansonsten geh ich jetzt gleich grillen, Geburtstag feiern. Darauf freu ich mich, auch wenns sicher gleich anfängt zu regnen. Immerhin haben sie ja ne überdachte Terrasse. Ich bin ja im Sommer immer so traurig, dass wir weder Balkon noch Garten haben, weil ich so gerne draußen bin und grillen können wir natürlich dann auch nie...

Habe "Das Spiel von Liebe und Tod" nun fast beendet und es hat leider abgebaut, wie ich finde... Schade!

• Nightflower : Das Antibiotikum hat sie prophylaktisch verschrieben, weil der Fuß ziemlich entzündet ist und sie befürchtet, dass ich mir eine bakterielle Infektion holen könnte. Zehn Einheiten Amoxicillin.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• @ Susannah: Hm... Amoxillin. Das hört sich schon so richtig schön giftig an :grin
    Ich drücke weiter die Daumen. War ja wohl noch nicht doll genug bisher...

Nightflower : Gib dem armen Newton mal ein paar Streicheleinheiten von mir. Ich kan ihn gut verstehen, so einen doofen Trichter würde ich auch sche...e finden! :-) :-) :-)

HIer hat es sich doch tatsächlich mal etwas abgekühlt heute. Ich hatte wieder einen super Tag, im Deutschkurs waren alle mit einem Engagement dabei, als wäre es ein mega-spannendes Fußballspiel!
    Und nachmittags mit Söhnen und Ginger-Enkelinchen unterwegs gewesen, und auch wieder Eis essen gegangen.

Jetzt bin ich müde... werde mir heute Abend vllt. iene DVD aus meiner Sammlung fischen. Oder doch ein bisschen lesen... mal sehen.

Einen schönen Abend noch :wave

• Gute Besserung, Susannah, schon der Hammer wie aggressiv und giftig solche Stiche sind!

Ginger ale - ja ich mach auch Zumba, hab länger pausiert, aber jetzt will ich wieder öfters gehen. Vorhin war ich auch nochmal, freitags ist gleich im nächsten Ort ein Kurs.

Und dann komm ich grad heim und lese in meiner whatsapp-Gruppe, dass in München ein Terroranschlag war!! :yikes Da wollten wir morgen hin, um den Junggesellinnenabschied meiner Cousine zu feiern!

Brunch im englischen Garten war geplant, Sachen aus dem Bauchladen verkaufen, mit Limousinen fahren, einen Filmdreh (keine Ahnung - ne Cousine von mir hat das alles organisiert...), abends mexikanisch essen, und dann noch tanzen gehen,... das kann man jetzt natürlich vergessen. Aus Anteilnahme mit den Betroffenen diesen Anschlags natürlich als erstes, aber auch aus Sicherheitsgründen.

Es ist doch unfassbar, was in unserem Land abgeht. Man ist nirgends mehr sicher.
    Ganz ehrlich, so gut mir meine neue Stelle an der Hochschule gefällt - aber langsam denk ich doch auch über Amoklaufgefahr nach...

Und was wir jetzt morgen machen... ich warte mal ab, meine Cousine, die alles organisiert hat, will nen Plan B entwickeln... :-(

• Belle - Ja, das hab ich gerade auch gelesen, bevor ich hier nochmal reinschauen wollte.
    Uaaah - das ist so unheimlich, zu wissen, dass es überall und jederzeit passieren kann. Nicht nur in diesem Land, unseren Nachbarländern geht es ja auch nicht besser.
    Aber jetzt für dich so nahe dran, menno! :knuddel1 :knuddel1

• Plan B tritt in Kraft - München ist komplett abgesagt, der JGA findet morgen bei uns in Aalen statt.
    Unfassbar... bin in einer ganz komischen Stimmung jetzt. Kann mich grad noch nicht auf einen schönen Tag und Feiern freuen.
    Einfach schrecklich, das alles.

• Belle : Lass dich mal :knuddel

Ich habe heute Abend nicht gelesen - München war zu präsent :-(

Jetzt geht's aber ins Bett. Schlaft gut, bis morgen :wave

• Guten Morgen zusammen :wave

Wobei... Ob der Morgen angesichts dessen, was in München passiert ist wirklich gut ist? :-( Warum nur.

Heute Morgen geht es meinem Fuß ein gutes Stück besser. Aber auch heute ist Schonhaltung angesagt. Ich werde das zum Lesen nutzen. Vielleicht kann ich ja "Alte Freunde, neue Feinde" beenden. Auf S.282 geht's weiter.

Trotz der Umstände: Einen schönen Samstag euch allen :wave

• Hallo Zusammen :wave

@allen Fußgeplagten gute Besserung.

Belle
    das tut mir sehr leid mit dem JGA. Plan A hat sich wirklich toll angehört.

@München
    ich bin entsetzt und traurig. Aber auch ängstlich. Paris und alle bisherigen Ziele waren zwar auch nicht soooo weit weg, aber jetzt definitiv im eigenen Land empfindet man doch nochmal anders.

@Wetter
    Hier hat es seit gestern Abend etwas abgekühlt. Wurde auch mal weider Zeit.

@Newton
    Gute Besserung für den kleinen Kerl.

lesen
    Langsam komme ich in Lesestress. Bald beginnt die Leserunde zum 3. Band um Maarten "S" Snyder. Ich habe aber noch immer nicht den 2. Band gelesen. Jetzt wird es knapp.

• Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend auch vor dem Fernseher verbracht und kann es immer noch nicht in Worte fassen, was da in München passiert ist.

Susannah : gute Besserung für deinen Fuß. :knuddel1 Ich hatte neulich einen Insektenstich am Arm, der sich dann auch entzündet hat.

Heute Morgen habe ich meinen Regiokrimi beendet. Wieder mal hat mir der Krimi von Matthias P. Gibert sehr gut gefallen, aber was soll dieses Ende….Hallo geht’s noch. :pille
    Als nächstes werde ich mich dann krimimäßig in den Süden Deutschlands begeben. „Schwindelfrei ist nur der Tod“ von Jörg Maurer.

Das Wetter hier ist nicht so toll. In der Nacht und heute Morgen gab es Gewitter. Es ist zwar nicht mehr ganz so heiß, aber die Sonne lässt sich nicht blicken.

Habt einen ruhigen Tag. :wave

• DuCrainer : Nicht stressen lassen :knuddel1

Ich habe die letzten 97 Seiten von "Alte Freunde, neue Feinde" gelesen, und auch dieser dritte Teil um Berner Gunther war richtig gut.

Als nächstes lese ich "Der falsche Prophet" von Roman Rausch. Ist ein Rezensionsexemplar und mein erstes Buch von diesem Autor. Ich bin gespannt. Und durch dieses beendete Buch bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr unter meinem JahresanfangsSUB :-]

Wenn ich heute Abend noch lese ,geht's aber mit "Der Pirat" weiter, auf S. 171 :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Hallo! :wave

Schrecklich, was da gestern in München passiert ist. Ich habe auch bis zum Abend die Nachrichten verfolgt.

"Wörter durchfluchten die Zeit" von Marah Woolf habe ich heute beendet. Mir hat es zwar gut gefallen, aber irgendwie fehlte mir ein bisschen die Spannung. Es war stellenweise doch etwas langatmig. Trotzdem werde ich demnächst noch den zweiten und (wenn der gefällt) den dritten Teile lesen. Wie es weiter geht möchte ich doch gern wissen. :chen

Als nächstes werde ich das unten verlinkte eBook beginnen. Das hatte ich mir vor kurzem in einer Aktion günstig gekauft. Bin mal gespannt wie es ist; die Leseprobe hatte mir gefallen.

Zur Zeit bin ich richtig im Lesefieber. Aber im Moment brauche ich es einfach, um mich von meinen Gedanken abzulenken und mich in eine andere Welt zu flüchten.

Habt noch einen schönen Abend!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo ihr Lieben,

heute habe ich endlich mein Buch von Robert Galbraith beendet. "Die Ernte des Bösen" war super, nur leider hatte ich in den letzten 2 Wochen nicht so viel Zeit zum Lesen wie ich mir das erwünscht hätte. Mein nächstes Buch wird wohl "Der Olivenhain" werden von Courtney Miller Santo-

@München
    Mich hat das sehr geschockt, wo es doch meine ehemalige Heimat war. Ich habe gleich all meine Bekannten kontaktiert. Sowas sinnloses....

• Guten Abend zusammen,

ich bin gerade ganz seelig, weil ich die Bahnfahrkarten für die Buchmesse im Oktober gebucht habe. Ich werde erstmals mit meiner Mama die Buchmesse unsicher machen. Da freu ich mich schon ganz arg drauf. Wer von euch fährt denn auch nach Frankfurt?

Ich werde es mir jetzt lesetechnisch mit dem Buch von Sabrina Qunaj bequem machen, denn ich möchte endlich das Buch von Daniel Wolf anfangen...

LG und einen schönen Abend
    Eliza

• Jessamy : Da bin ich gespannt, was du zu dem Buch sagst. Habe ich schon ewig auf dem Wunschzettel :-)

• Eliza : Auf einer Buchmesse war ich noch nie... Ich kenne auch keine/n, die/der mitfahren würde. Aber die Idee behalte ich mal im Hinterkopf.

Mir ist auch der Gedanke gekommen, dass ich eigentlich mal schauen könnte, was es an interessanten Kunstausstellungen gibt... ich hätte ja jetzt Zeit, auch mal mitten in der Woche nach Hamburg, Berlin, Kassel, Dortmund oder so zu fahren und mir alles in Ruhe anzuschauen. Naja, momentan wäre es mir zu heiß...

@München: Ich finde es besonders schrecklich, dass es gerade so junge Menschen getroffen hat. Vollkommen sinnlos.

Heute morgen habe ich gelesen und Französisch gelernt. Mit Babbel macht es mir richtig Spaß, es ist ja auch mehr so wie Zocken :chen
    Mit dem Lesen geht es bei mir jetzt wieder schneller, seitdem ich das Buch Eine Frau für tausend Kinder beiseite gelegt und mit Schattenboxer angefangen habe. Die ersten 4 Seiiten fielen mir schwer, ich zuerst kam nicht rein, aber dann wurde es richtig gut.
    Bin schon auf Seite 100 und habe Lust, heute Abend noch weiterzulesen. Ich finde es richtig super, dass dieser Band von Wolke und dem Rowohlt-Verlag für uns zur Vorbereitung der Leserunde "Wolfsspinne" als Wanderbuch zur Verfügung gestellt wurde.
    Hier war doch noch jemandine, die Schattenboxer lesen möchte.
    @Sabine, warst das nicht du?
    Wo steckst du überhaupt? Bist du schon wieder weggefahren? Oder macht der Fuß Ärger? Oder keine Zeit?