Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

• Nightflower
    Die Vampirchroniken kenne ich dafür noch nicht. Kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich mich auch gegruselt habe :grin
    @Friseur
    Zunächst Farbe (zurück zu meiner Naturhaarfarbe) und im Anschluss noch einige wenige Strähnen. Deshalb hat es auch so lange gedauert. Jetzt gibt es endlich keinen Ansatz mehr und ich muss auch nicht mehr so oft zum Friseur :-] An die neue Farbe muss ich mich nach so vielen Jahren Blondierung aber erst gewöhnen.

hoffnung
    Schmerzinfusion? Oh weh. Das klingt aber nicht gut. Gute Besserung.

Susannah
    Da wollte sie sich gegenüber der Kanzlei wohl nicht erklären und hat den für sie einfachsten Weg gewählt. :-(

:wave

• Susannah : ok krass, dass sie euch nicht mal Bescheid gesagt hat. Psychische Probleme sind immer schwierig, aber einfach abhauen geht halt gar nicht.

Ich bin wohl irgendwie erkältet. Keine Ahnung wie das kommt, aber ich hab Husten und Halsweh (vom Husten offenbar). Mist! :-( Ich wollte heute ins Fitness. Herrje! Ständig kommt mir was dazwischen. Ist doch dumm!!! *regt sich auf*
    Kackwetter echt ei! :schlaeger

• Susannah
    Das ist wirklich schräg... vor allem, wo es in deiner Kanzlei doch sehr freundlich und angenehm zugeht, wenn ich an all deine Posts zu diesem Thema denke. Aber wer weiß, was bei ihr dahintersteckt, vielleicht konnte sie einfach nicht anders. Ich finde, es hilft in krassen Fällen, mir zu sagen, dass die/der andere gute Gründe haben wird, sich so zu verhalten.

Nightflower : Kackwetter ist auch hier angekommen. Stört mich aber irgendwie gar nicht.

Gelesen habe ich gestern nur ein paar Seiten, kann mich im Moment nicht gut konzentrieren. Außerdem war gestern ein echt schöner Film zu sehen auf ARD. "Weiter als der Ozean" kannte ich zwar schon, aber beim zweiten Mal gefiel mir der Film sogar noch besser.

• ginger ale : Das mag sein, aber uns so anzulügen und vor allem ihre Kolleginnen im Sekretariat so wortlos hängen zu lassen, das macht mich wütend. Wir haben uns Sorgen gemacht und die zieht um.

Ich habe heute Abend nicht mehr gelesen, aber jetzt höre ich im Bett noch ein bisschen Hörbuch.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Das Kackwetter stört mich, weil es nun schon seit Ende Mai so geht und außerdem weil ich deswegen krank geworden bin, da bin ich mir sicher. So a la schwitzen nachts, weils noch heiß ist im Zimmer, aber es wird dann über Nacht total kalt. 10 Grad hatten wir hier gestern zb...

• Zitat

Original von Nightflower
    Das Kackwetter stört mich...

:wow Kackwetter? Also Nightflower, welch ungebührliche Worte gebrauchst du hier? :lache
    Also ich muss sagen, mich stört eigentlich dieses ständige Auf und Ab mehr, mal warm, mal kühler. Ansonsten sind mir die jetzigen Temperaturen von knapp 20 Grad aber lieber als 30 Grad, gerade beim Arbeiten.

Übrigens müsste ich glaube ich auch mal Anne Rice lesen und dann die Vampirchroniken. Oder vielleicht auch die Hexen. :gruebel Mich interessieren ja beide Wesen. :grin

Susannah : Das ist echt Mist mit eurer Azubine, aber vielleicht ist es wirklich eine psychische Erkrankung oder Probleme. Klar, einfach abzuhausen geht natürlich nicht.

jana76 : Willkommen im Eulennest. Und in Kappeln war ich auch schon mal, schöne Ecke da oben. :-)

hoffnung : Dann muss ich doch mal hier schauen, was es Neues von Britt gibt. Bei Amazon wird mir nichts angezeigt. :gruebel

Salome : Von Deborah Harkness habe ich den ersten Teil gelesen...aber das war irgendwie nicht mein Ding.

:freude Wochenende! Ich denke, ich kann "Feuer der Vergeltung" bald beenden. Der Nachfolger liegt schon bereit, gestern kam "Tanz der Toten" an, der neue Thriller aus der Byrne & Balzano-Reihe.

Kommt gut ins WE! :wave

• Jenks : Ist halt kackwetter :lache Was unsere Azubine angeht - die hat während ihrer Krankmeldung einen Umzug organisiert und durchgezogen, ihre alte Wohnung zurechtgemacht und übergeben und und und - dass sie dabei uns alle in den Wind schießt macht mich sauer. Die Art und Weise finde ich einfach unmöglich.

Hallo zusammen :wave

Freitag! :freude Endlich kurz vorm Wochenende. Noch drei Stündchen, dann ist es geschafft! Und es wird ein tolles Wochenende - morgen geh ich mit meiner Nichte ins Kino. Wir kucken uns den neuen IceAge-Film an und gehen danach nich Eis essen.

Vorher muss ich aber noch gut rödeln im Büro, von daher: ran an den Speck!

Lesen möchte ich heute Abend auch - ich schnappe mir "Alte Freunde, neue Feinde" und lese auf S.81 weiter.

Einen schönen Freitag euch allen! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Ich schaue nur noch kurz rein, ich werde jetzt ins Bett gehen. Gelesen habe ich heute nicht.

Schlaft gut, bis morgen :wave

• Zitat

Original von Susannah:
      Jenks : Ist halt kackwetter Lachen Was unsere Azubine angeht - die hat während ihrer Krankmeldung einen Umzug organisiert und durchgezogen, ihre alte Wohnung zurechtgemacht und übergeben und und und - dass sie dabei uns alle in den Wind schießt macht mich sauer. Die Art und Weise finde ich einfach unmöglich.

Susannah, ich kann dich sehr gut verstehen, würde mir auch so gehen. :kiss Ich kann es überhaupt nicht leiden, angelogen zu werden. Der Gedanke, die hat schon ihre Gründe, war nur zu deiner Beruhigung gedacht. Mir hilft das meistens, wenn ich stinksauer auf jmd. bin, nach dem ersten Wüten und Schimpfen mir ausmalen, was der Grund dafür sein könnte, dass jemand so dreist oder fies gehandelt hat. Ich finde das ganz und gar erstaunlich, dass eure Azubiene so gehandelt hat, wenn es vorher doch so gut lief. Da fragt man sich unwillkürlich, warum sie das macht.

lesen und Leben
    Ich hatte heute volles Programm, Deutschkurs, voll anstrengende Fortbildung, Einkauf, Protokoll schreiben. Bin sehr zufrieden, hab einiges gelernt heute und mit den Leuten im Deutschkurs war es echt spannend.
    Es ist unglaublich, wie sehr die Menschen einem ans Herz wachsen. Man freut sich wie ein Schneekönig, wenn einer der Jungs, die anfangs kein Wort sprechen und nicht lesen und schreiben konnten jetzt einfach anfängt, im Perfekt zu sprechen, obwohl wir das noch gar nicht hatten im Unterricht. Ich hab das nur beim Erzählen vorgestern so nebenbei erklärt, hab ihm ein paar der Partizipie gesagt und schon kann er's. Und auch zwei andere machen sich erstaunlich gut, und das, obwohl wir alle nicht so die ganz große Ahnung hatten, wie man das eigentlich macht und ständig improvisieren müssen.
    Aber die ganze Gruppe hilft mit, wenn einer nicht so schnell ist oder etwas einfach nicht versteht. Das ist immer wieder so toll, das zu erleben.
    Habe heute in der Fortbildung erfahren, dass man niemals Analphabeten und andere Sprachenlerner zusammen in einem Kurs unterrichten sollte, weil die Analphas sich dann vor den anderen schämen und Blockaden entwickeln. Tja...die waren noch nicht bei uns im Kurs.
    Montag mach ich mit einem Teil der Leute bei einem Musik-Projekt (Trommeln und mehr) mit. Freu mich schon darauf. Hoffentlich klappt das alles...wir haben einen weiten Weg.
    Gelesenhab ich gestern Abend noch ein bisschen, komme in meinem Buch ganz langsam weiter, aber es gefällt mir immer noch.

• ginger ale : Heisa, da hattest du ja einen vollen Tag. Aber schön, dass ihr Erfolge in eurem Deutschkurs verzeichnen könnt.

Guten Morgen zusammen :wave

Uff, die Nachrichten aus der Türkei haben mich gestern lange wachgehalten und mich heute morgen früh geweckt. Was ist nur im Moment mit der Welt los :-( 2016 kann man doch echt in die Tonne kloppen.

Vielleicht klappt es ja heute mit Lesen. Wir gehen heute Nachmittag ins Kino, aber ansonsten ist nichts weiter geplant. Mal schauen, ob ich heute wieder ein bisschen mit Bernie auf Spurensuche gehen kann. Auf S.81 geht's weiter.

Einen schönen Samstag euch allen! :wave

• Zitat

Original von Susannah
    ginger ale : Heisa, da hattest du ja einen vollen Tag. Aber schön, dass ihr Erfolge in eurem Deutschkurs verzeichnen könnt.

Guten Morgen zusammen :wave

Uff, die Nachrichten aus der Türkei haben mich gestern lange wachgehalten und mich heute morgen früh geweckt. Was ist nur im Moment mit der Welt los :-( 2016 kann man doch echt in die Tonne kloppen.

Freut mich auch, dass dein Kurs so erfolgreich ist, ginger ale! :knuddel1

Die Nachrichten aus der Türkei hab ich nur mit einem Auge angeschaut, mit dem anderen hab ich schon gepennt... Aber du hast schon Recht, zur Zeit geht alles drunter und drüber. war aber 2015 auch schon so. :-(

Jenks : sorry für meine Ausdrucksweise, aber 10 Grad und Regen find ich echt richtig eklig und wenn ich wegen dem Auf und Ab krank werde, dann reg ich mich eben auf! So! :schlaeger Das ist ja wie im Winter teilweise hier. Das geht doch nicht!
    Aber es scheint aufwärts zu gehen, heute 15 Grad und bewölkt mit bissi Sonne. ;-)

So, ich geh dann mal lernen.... *gähn* wisst ihr eigentlich wie öde das ist? Wenn man nie Leute sieht außer seinen Freund morgens und abends und das 100 Tage lang? :rolleyes na gut, weniger, aber trotzdem zu viele. ;-(

• Nightflower : Wenn ich dir nach zwei Staatsexamen eines empfehlen kann, dann: mach zwischendrin mal Pause. Einzelne Tage, die du nur halb lernst, oder mal einen ganzen freien Tag. Du brauchst den Ausgleich, sonst drehst du nach der Hälfte der Tage durch.

• Zitat

Original von Susannah
    Nightflower : Wenn ich dir nach zwei Staatsexamen eines empfehlen kann, dann: mach zwischendrin mal Pause. Einzelne Tage, die du nur halb lernst, oder mal einen ganzen freien Tag. Du brauchst den Ausgleich, sonst drehst du nach der Hälfte der Tage durch.

Mach ich ja!
    Ich bin dann nur genervt, dass ich an den Tagen nix Cooles machen kann :lache

Aber ich mach öfters mal 2 Tage an einem und dann am Sonntag frei oder so.

• @ Nightflower: ja, ich glaub dir aufs Wort, dass das totaaaaal öde ist. Ich finde deine Ausdauer bewundernswert. Ein Medizin-Studium würde ich niemals schaffen, das ist so unendlich viel Stoff.
    Ich drück dir die Daumen... vielleicht kannst du ja wenigstens öfter mal was kleines Cooles zwischenschieben. :chen

Kennst du die kleinen Überlebensbücher? Ich hab mir zwei davon gekauft. Sind total einfache Sachen, die da empfohlen werden, aber einige davon wirken bei mir erstaunlich gut gegen öde Stimmungen, Verspannungen. Und die Zeichnungen und Texte find ich süß, schon beim Lesen bekomme ich gute Laune.

Das Schlaft gut enthält auch ein paar total schöne, wirksame Sachen... nicht nur zum Einschlafen, auch für zwischendurch super, finde ich.

• Also ich finde es auch allerhand, was die Azubine bei Susannah sich geleistet hat! Bei allem Verständnis für ihre Lage, was auch immer sie durchzumachen hat - aber sie braucht ihre Kollegen nicht zu verar... und belügen!
    Bei sowas werde ich auch echt wütend, wenn man mich versucht für dumm zu verkaufen :fetch Das hat bisher noch keinem gut getan - ich räche mich dann schon auf meine Weise :grin

Ich hatte gestern ein tolles Erlebnis bei meiner neuen Arbeit! Ich bin ja jetzt in der Verwaltung der Hochschule, und gestern war extrem viel zu tun, weil am 15.07. Bewerbungsschluss fürs kommende Semester ist. Die erfahrenen Kolleginnen stöhnen da den ganzen Tag über den vielen Stress - aber ich finds total super, denn ich hab nix anderes erwartet und in meiner alten Firma war das ganze Jahr über so ein Stress (da wurde die ganze Hektik aber auch hausgemacht... :rolleyes).

Jedenfalls haben wir gestern länger gearbeitet, also so bis 16:15 Uhr ... (In meiner alten Firma haben wir immer bis 16:30 gearbeitet, auch freitags - das war normal!! :rolleyes ), und wir haben alle zusammen in der Mittagspause Pizza bestellt, war total schön...

Als ich dann um 16:15 Feierabend gemacht hab und mit meiner übrigen Pizza und Salat aus dem Büro gegangen bin, hat grad ein Studienbewerber draußen seine Unterlagen in den Briefkasten geworfen und hat mich dann angesprochen, ob das schon noch reichen würde von der Frist her usw. Ich hab ihn dann beruhigt, dass das auf jeden Fall noch zählt und ich selber am Montag den Posteingang machen werde usw. - und da sagte er "Sie sind ein Schatz" :-] Das war so ein schönes Gefühl, ihn beruhigen zu können! Wir sind dann noch zusammen zum Ausgang, weil er sich nicht mehr zurechtfand, und das war richtig cool für mich, weil ich ja selber noch neu bin, aber schon helfen konnte ;-). Genau so habe ich mir das vorgestellt - jungen Menschen auf ihrem Weg ins Studium zu helfen, persönlichen Kontakt zu haben, die ganzen Regeln und Bestimmungen zu lernen und Auskunft geben zu können usw.!

Einfach schön :taenzchen

Jetzt am WE hab ich nix vor, daher nutze ich die Zeit mal wieder zum Lesen! Und ich war sehr fleißig - hab heut ein angefangenes Buch fertig gelesen und ein zweites ganz gelesen!!

"Frostfeuer" von Kai Meyer (ein Comic) und "Wörterbuch der Liebe" von Giulia Carcasi

• Belle Affaire - Das klingt ja richtig schön. Ich freu mich mit dir :knuddel1

Susannah  

Zitat

Uff, die Nachrichten aus der Türkei haben mich gestern lange wachgehalten und mich heute morgen früh geweckt. Was ist nur im Moment mit der Welt los unglücklich 2016 kann man doch echt in die Tonne kloppen.

Ja, das sagst du was. Das denke ich auch oft.

Ich habe das mit der Türkei erst heute Morgen mitbekommen, als ich das Radio einschaltete. War völlig vor den Kopf gestoßen. Und vor kurzem das mit dem LKW in Nizza und und und...

• Hallo zusammen,

ich hoffe euch geht es allen gut.
    Bei mir ist leider der Wurm drin. Gestern bin ich an der Arbeit umgeknickt und habe jetzt einen verstauchten Knöchel. Voll dick angeschwollen und ich kann ganz schlecht auftreten.
    Also liege ich jetzt auf der Couch und bin am kühlen.
    Das hat mir gerade noch gefehlt. :rolleyes Wenigstens hab ich letzte Woche noch mein neues Schlafzimmer tapeziert.

Susannah : das mit eurer Azubi ist aber echt krass.
    Belle Affaire : schön dass dir deine neue Arbeit so gut gefällt.

Nun schnappe ich mir mein Buch und hoffe dass ich mich drauf konzentrieren kann.

Habt einen schönen Samstag. :wave

• Guten Abend zusammen,

Susannah : Das mit eurer Azubine ist schon echt schräg, aber dann hat sie es auch nicht verdient in einem so tollen Team zu arbeiten ;-)
    Belle : Schön, das es bei mir der neuen Arbeit so gut klappt, das wünsche ich mir nächstes Jarh für mich einfach auch :-]
    bienchen : Gute Besserung!
    @Nightlower: Bist du schon durch mit den Prüfungen, oder steht noch was an?

Ich bin fix und alle, aber dafür habe ich auch meine letzte, allerletzte Klausur an der Uni geschriben. Für dieses Semester fehlen "nur" noch ein paar Ausarbeitungen und eine gemeinschafftliche Hausarbeit. Aber zumindest kann ich mir das Arbeiten jetzt relativ frei bis zu den jeweiligen Abgabterminen frei einteilen.

Ich habe gestern zum ersten Mal ein Rezi-Exemplar abgebrochen, ich habe meine Betreuerin beim Bloggerportal von RandomHouse geschrieben, bin mal gespannt was sie antwortet. Das Buch klang so gut, aber ich bin einfach nicht mit dem Schreibtstil und den Figuren warmgeworden und habe mich nur gequält und das bei beiden Anläufen (jedes Buch bekommt von mir eine zweite Chance).

"Der Pirat" von Mac P. Lorne gefällt mir richtig gut, aber ich lese ihn auf dem Reader, nächste Woche wenn ich wieder mehr unterwegs bin, gehts dann damit weiter.

Als zweites lese ich gerade den zweiten Teil um Nesta von Sabrina Qunaj, Isabel ihre Enkelin geällt mir auch sehr gut. Brauchte einfach ein Buch, von dem ich wusste, dass ist gut und in dem ich mich ein wenig "erholen" kann, bevor es nächste Woche weiter geht.

Ich wünsche euch allen ein schönes WE :wave :kiss

• Zitat

Original von Belle Affaire
    Das war so ein schönes Gefühl, ihn beruhigen zu können! Wir sind dann noch zusammen zum Ausgang, weil er sich nicht mehr zurechtfand, und das war richtig cool für mich, weil ich ja selber noch neu bin, aber schon helfen konnte ;-). Genau so habe ich mir das vorgestellt - jungen Menschen auf ihrem Weg ins Studium zu helfen, persönlichen Kontakt zu haben, die ganzen Regeln und Bestimmungen zu lernen und Auskunft geben zu können usw.!

Ich finds echt cool, dass du dir so viel Mühe gibst!
    Allerdings ist es bei uns immer genau das Gegenteil. Die ganzen Leute aus der Verwaltung haben uns immer nur Steine in den Weg gelegt. Ich bin froh, dass es offensichtlich da auch noch andere Leute, solche wie dich, gibt!! :knuddel1

bienchen : ohje ohje, dann mal ne gute Besserung!!!

Eliza : und dann noch ne Abschlussarbeit oder so? Was studierst du nochmal? :gruebel Glückwunsch zur letzten Klausur!! :knuddel1
    Ich hab keine Prüfungen an der Uni mehr, juhu, aber noch das grooooße Staatsexamen in Medizin vor mir Mitte Oktober und hab bisher grad mal 1/10 des Lernplans geschafft... (und die Hälfte wieder vergessen :-( )
    Welches Buch hast du denn abgebrochen? Habe gerade eins von dem Verlag gewonnen (glaube ich).

So, noch einen schönen Samstagabend! Ich geh dann mal die letzten 20 Fragen kreuzen...