Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

  • Kurze Info bevor ich ins Bett gehe:


    Ich habe von meinen Arbeitskollegen einen Gutschein zum Geburtstag bekommen.
    Ich nutze die Chance eine viel gemochte Autorin auszuprobieren. Und ein komplett anderes Genre.


    Und weil es sich toll anhört als zweites:
    Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt.


    Schlaft gut :wave

  • DuCrainer : Na dann viel Spaß mit deinen neuen Büchern :wave


    Ich habe eben "Dem Tod auf der Spur" beendet, ein echt tolles Buch, wenn man sich auch nur ein bisschen für Rechtsmedizin-Fälle interessiert.


    Als nächstes lese ich - mal wieder - Shakespeare. "Macbeth" wurde von audible als modernes Hörspiel vertont, da ist es wohl sinnvoll, wenn ich vorher nochmal das Original lese. Heute Abend lese ich aber nicht mehr.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Zitat

    Original von Susannah:
    Eliza : Ja, allerdings, wir Büchersuchties haben alle einen an der Klatsche Lachen


    Oder wir sind die einzig Normalen, die anderen aber leider in der Überzahl :lache
    Alles eine Frage der Perspektive :-)


    DuCrainer : Oh, ein Büchergutschein!
    Ich bin etwas verwirrt... hast du zwei Bücher von Nicola Yoon gekauft oder ist das erstere von einer anderen Autorin?
    Wie auch immer, ab un d an etwas Neues auszuprobieren find ich gut, das bringt Bewegung und Spannung ins tägliche Einerlei. Bin gespannt auf deine Kommentare, wenn du zu lesen begonnen hast.


    lesen und Lernen
    Bin heute in Hochstimmung, denn ich habe mich heute Abend zum ersten mal mit meinem neuen Tandem-Partner getroffen, um Deutsch (er) bzw. Französisch (ich) zu parlieren und lernen. Wow, das hat echt Spaß gemacht! Werden wir wohl öfter machen.
    Romeo & Romy habe ich ausgelesen. Lust, eine Rezi zu schreiben habe ich momentan nicht, bin irgendwie schlapp bei dem komischen Wetter und habe immer einen leichten Druck im Kopf.
    Mein heute begonnenes Buch 180° Meer ist toll geschrieben, es hat (psychologische) Tiefe und mehr (auch Meer :-) Ich finde es richtig gut und habe schon das erste Drittel gelesen. Gleich geht's weiter auf Seite 97


    Gute Nacht und glückliche Träume :wave

  • @ DuCrainer: Lucinda Riley mag ich totaaal gerne. Hoffe, du auch! :wave Das Buch genau kenne ich aber noch nicht.


    Ich hab das Buch über das Glück und die Liebe beendet, heute Morgen (statt zu lernen :lache ).
    Bald bin ich auch mit dem psychologischen Buch durch. :-)
    Hab ich das schon mal gepostet? ich finds super, aber andere, die nicht so viel damit am Hut haben, finden die Sichtweise und die Art und Weise des Psychiaters verstörend oder abstoßend...

  • Huhu zusammen,


    @Nighflower
    das Ende war für mich zerstörend, aber ich hätte mir kein besseres wünschen können.
    [sp] Die Autorin rammt hier einem die volle Realität ins Gesicht. Kein Kitsch, kein "deine Liebe rettet mich", sondern einfach die pure Wahrheit. Das hat mich so fertig gemacht [/sp]


    Hier kommt nun auch meine Rezi für den Bankenthriller. Also ich weiß schon, warum ich diesen Job hingeworfen habe --> klick


    Bei "Water" bin ich auf Seite 100 angekommen und bisher bin ich noch unschlüssig. Denn es wird viel vorausgesetzt, was man wissen sollte, aber nicht wissen kann. Ich hoffe, da kommt dann noch ne Erklärung.

  • DuCrainer : Ich habe von Lucinda Riley bisher "Der Engelsbaum" und "Das Mädchen auf den Klippen" gelesen und fand beide richtig schön. :-)


    Wer hat eigentlich Rebuy erfunden? Der gehört erschossen! :schlaeger Gestern kam ein Päckchen mit 6 Büchern bei mir an...ich weiß gar nicht, woher das auf einmal kam... :rolleyes


    Meine Ausbeute:


    Feuer der Vergeltung
    Blut vergisst nicht
    Die Henkerstochter und der schwarze Mönch
    Die sich in Gefahr begeben
    Die verlorenen Spuren
    Das Haus zu besonderen Verwendung


    Mal sehen, wann ich dazu komme, die zu lesen....ist ja nicht so, dass ich nicht noch welche auf meinem SUB hätte. Na...egal! Nun sind sie mit meinen anderen Büchern zusammen, denn Bücher sind schließlich Rudeltiere. :grin


    Schönen Mittwoch euch noch! :wave

  • Hallo zusammen! :wave


    Die Mitte der Woche ist erreicht - Bergfest. Die Woche rast aber auch wieder :wow Ich habe eben in der MiPa einen Abstecher in die Stadtbibliothek gemacht (meinen Ausweis verlängern) und mir im Buchladen noch "Der Pirat" besorgt.


    Wenn ich heute Abend zum Lesen kommen sollte, fange ich mit "Macbeth" an :-]


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Huhu zusammen,


    @Nighflower
    das Ende war für mich zerstörend, aber ich hätte mir kein besseres wünschen können.


    Ja, das stimmt. Und daher mag ich leider viele realitätsnahen Bücher überhaupt nicht, weil ich eben genau deswegen oft lese, um der Realität zu entgehen. Leid krieg ich noch genug zu sehen als Ärztin...


    Übrigens, passend zum Thema:
    SCHEINFREI!!! :frech :freude :freude :freude
    Keine Prüfungen mehr an der Uni (nur noch Staatsexamen und so :chen).
    Heut Abend gehts zur Scheinfreiparty. :-]

  • Nightflower : Yeah, sauber :anbet :anbet :anbet Und wegen der 100Tage-Lernphase mach dich nicht irre. Jeder Lernplan steht mindestens einmal kurz vor der Implosion, das gehört dazu. Jetzt entspann dich erstmal und hab viel Spaß heute Abend!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo, puh bin ich heute platt, mir tun die Beine weh. Ich glaube ich muss mal ein Fußbad nehmen.


    DuCrainer : viel Spaß mit Lucinda Riley. Ich habe schon einige Bücher von ihr gelesen und war immer begeistert. Deines kenne ich aber noch nicht.


    Ich komme nicht zum Lesen. Aber das wird schon wieder, heute ist ja schon Mittwoch und somit nur noch zwei Tage bis Wochenende.

  • Nightflower : Viel Spaß auf der Scheinfrei-Party!


    Zitat

    Und daher mag ich leider viele realitätsnahen Bücher überhaupt nicht, weil ich eben genau deswegen oft lese, um der Realität zu entgehen. Leid krieg ich noch genug zu sehen als Ärztin...


    Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Bücher, die Hoffnung machen lese ich auch wesentlich lieber. Sie können gerne realitätsnah sein, in dem Sinne, dass es auch mal ganz schön tief runtergeht oder die menschlichen Biestigkeiten und kleinen Höllen realistisch gezeigt werden, aber ich mag's nicht besonders, wenn ich am Schluss eines Romans deprimiert oder hoffungslos im Regen stehen gelassen werde. Das passiert im Leben sowieso oft genug, das brauch ich nicht auch noch zur "Unterhaltung". Wenigstens der Ausblick auf eine Lösung oder irgendwas Gutes muss schon sein.
    Ich war nach Ein ganzes halbes Jahr ziemlich mitgenommen, fühlte mich wie betäubt. Vom Erzählerischen her fand ich es etwas schlicht, aber es war mitreißend.
    Aus der rückwärtigen Betrachtung heraus finde ich es allerdings doch ziemlich überdramatisiert/überkonstruiert und die Rollenklischees in diesem Roman gefielen mir auch nicht so wirklich. Eine Weile später las ich dann Das unerhörte Leben des Alex Woods ohne zu ahnen, dass es auf dasselbe Thema hinausläuft - nur wird es dort wesentlich ernster, klüger und ausgewogener ausgearbeitet. Verschiedene Haltungen, differenzierte Informationen und ein wirklich guter letzter Begleiter gehören dazu, das alles mit einer angenehmen Unaufgeregtheit, dafür wirkliche Tiefe. Dank dieses Buches sah ich Ein ganzes halbes Jahr dann mit anderen Augen.



  • Danke, werde ich haben! :wave
    Susannah : ja, das wird sich schon irgendwie einpendeln mit dem Lernen dafür!

  • Hallo zusammen,


    mein Tag heute war schön, ich war beim "Zuckerfest", hab dort viele Leute getroffen, gequatscht und lecker gegessen und ein bisschen draußen gesessen.


    Und einen langen Brief geschrieben habe ich heute auch schon.
    Gleich werde ich weiter mein virtuelles Regal bei TT auffüllen, denn dort läuft gerade eine Aktion und deshalb werden viel mehr Bücher getauscht als gewöhnlich, aber nur bis zum 15.07.2016. Beim durchforsten des Bücherregals entdeckte ich nebenbei einige Schätzchen, die ich ganz vergessen hatte und prima gebrauchen kann beim Sprachen-Tandem.
    Ich freue mich schon auf mein Buch heute Abend.


    Susannah - MacBeth willst du lesen? Alle Achtunug! Das wäre mir, glaub ich, zu anstrengend neben der Arbeit.

  • Wow, hier war ja heute was los. Momentan bin ich sogar zu müde um noch eure Beiträge zu lesen. War ein anstrengender Tag, aber morgen habe ich ja frei.


    Ich werde mir jetzt gleich noch "Wo die Nacht beginnt" als ebook bestellen. Hab vorhin zufällig gesehen, dass es momentan im Angebot ist und da kann ich natürlich nicht widerstehen :chen. Ich lese momentan die Hardcoverausgabe, aber die ist so schwer und unhandlich.


    Habt noch einen schönen Abend :wave

  • Während Papa Fussball geschuat hat, haben Mama und ich uns ins Schlafzimmer verzogen und gelesen. So hab ich nun auch mein Buch von Maeve Binchy "Nights of Rain and Stars" beendet und kann morgen oder vielleicht heute abend noch Wolfgang Herrndorfs "Tschick" beginnen.

  • ginger ale : Ich kenne "Macbeth" ja schon, will nur noch mal auffrischen ;-)


    Ich habe den ersten Akt beendet (bis S.26) und bin überrascht, wieviel ich doch noch in Erinnerung habe von diesem Drama. Sowohl ganze Sätze als auch die Figuren.


    Jetzt geht's aber ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören. Ich habe jetzt gut drei Stunden gehört und auch dieser Fall von Harry Dresden gefällt mir wieder richtig gut.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich habe eben in der MiPa einen Abstecher in die Stadtbibliothek gemacht (meinen Ausweis verlängern)


    Habe ich letzte Woche auch gemacht. Und mir fest vorgenommen, ihn in nächster Zeit auch öfter zu nutzen.


    :wave Moin Zusammen! :fruehstueck


    Ich habe gestern "Das Dorf der Unsterblichen" erst mal abgebrochen. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal.
    Habe dann heute früh im Zug mit "Feuer der Vergeltung" begonnen, dem zweiten Teil der Shardlake-Reihe. Das ist schon mehr mein Ding, merke ich schon nach knapp 30 Seiten. :-]


    Kommt gut durch den Kleinen Freitag!

  • Jenks : Ich nutze vor allem die Onleihe - vor Ort zu stöbern, dafür hab ich leider zu selten Zeit.


    hoffnung : Schön, dass du mal wieder vorbeischaust


    Hallo zusammen :wave


    Es ist Donnerstag, mitten in der zweiten Wochenhälfte. Und heute Abend ist Fuuuuuußball. Ich bin so gespannt auf das Spiel! Zum Lesen werde ich dann nicht kommen, aber das ist ja okay.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)