Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

  • Guten Morgen,


    bei uns ist strahlender Sonnenschein und es wird heute wieder schwülwarm.


    Am Leseabend konte ich nicht Gute Nacht sagen, denn ich bin beim Lesen eingeschlafen.


    @ Susannah - Oh jeh, Grippe! Gute Besserung.


    Ich fühle mich auch , als hätte ich Grippe. Mit allem drum und dran. Ist aber keine Grippe, sondern die Gräser- und Roggenpollen, die zurzeit massenhaft rumfliegen und mich fertigmachen.
    Das Lesen fällt mir deswegen seit Tagen schwer, immerhin habe ich aber das Oma-Buch zu Ende gelesen und Mach mir den Garten, Liebling begonnen. Ein Wanderbuch. Beginnt schon mal gut.
    Heute Vormittag gab es hier ein Frühstück mit Verstecken-Spielen und Monstern :chen und ich gehe jetzt mal ein bisschen raus, trotz der Pollen, denn ich brauche unbedingt Bewegung.


    Bis später

  • @alle:
    Vielen Dank ihr lieben Eulen! Es ist wirklich schön vom neuseeländischen Winter in den deutschen Sommer zu reisen. Zum Glück haben wir hier in Sachsen-Anhalt wirklich tolles Wetter und wir können bei super Sonnenschein zum Stadtfest nachher gehen. Heute konnte ich auch schon bis um 7 Uhr schlafen, der Jetlag scheint nicht ganz so schlimm zu werden wie befürchtet.


    Ich hab heut und gestern schon wieder ein wenig in meinem "The horsewhisperer" gelesen. Die Vokablen sind doch reichlich kompliziert und ich freu mich schon auf ein deutsches Buch danach.

  • ginger ale : Gräser- und Roggenpollen piesacken mich auch. Und eine Grippe ist es bei mir Gott sei Dank nicht, nur eine banale, langweilige Erkältung.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Also – wenn der Post hier falsch ist, einfach umstellen. Aber da, wo auch geplaudert wird und ich nicht in der Offline-Ecke lande. Das ist nur ein Hinweis, weil ich ja nicht nur einfach so nen Kommentar loswerden will.


    Hallo, ich will keine Werbung für meine Bücher machen, darum geht es mir nicht. Aber das ist ein Rezensionsforum und ich würde mich freuen, wenn jemand in der Tat Interesse hat, sich mein Kindersachbuch über das zugehörige Druckhaus zu bestellen – für eine Rezension. Denn nach längerer Zeit könnten meine Bücher mal wieder ein paar Rezensionen brauchen. Ich will keine Werbung machen, brauche ich nicht.


    So - und wenn ich nicht meine eigenen oder die Manuskripte für andere schreibe, lese ich auch immer ein Buch. Ohne Buch? Das geht nicht. So - ich mache mich jetzt wieder auf den Balkon zu meinem Roman, den ich gerade lese. Draußen donnert es jetzt. Na toll .... bei wem auch?

  • Hallo sommerzitrone,
    herzlich willkommen bei den Plaudertaschen! Hier bist du auf jeden Fall richtig, wenn du einfach nur locker übers Lesen und anderes plaudern möchtest, aber für dein Buch solltest du hier nicht unbedingt werben. Den Link für die richtige Forumsecke für deine Bücherwerbung hatte ich dir in deinem Thread schon geschickt. Da kannst du dann auch direkt dein Buch verlinken und nach Rezensenten fragen. Idealerweise stellst du dafür dann auch Rezensionsexemplare zur Verfügung, aber das ist natürlich kein Muss.
    Hier klingt deine Werbung etwas unglücklich: du rückst nicht mal damit raus, was du eigentlich geschrieben hast, könntest gut ein paar neue Rezensionen brauchen (= positive Stimmen zum Buch), aber kaufen sollen sich die Eulen bitte selbst. Nur: ohne Buchtitel ist das schon etwas schwieriger ... ;-)
    Ich verstehe schon, dass du nichts verkehrt machen möchtest, aber in der Werbeecke kannst du wirklich ganz hemmungslos dein Buch vorstellen, Leseproben verlinken oder sonst wie darauf aufmerksam machen. Da hast du dann auch eher Chancen, Interessierte zu finden :knuddel1

  • Hallo! :wave


    @ Piamaus


    Schön, dass du wieder im Lande bist. :knuddel1 Du bist die Erste, die ich hier treffe, die auch aus Sachsen-Anhalt kommt. :lache



    Heute Vormittag habe ich mich (leider) von der Scheibenwelt verabschiedet. Dieser zweite Teil hat mir noch besser gefallen, als der erste, denn nun war ich schon vertrauter mit der Scheibenwelt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte auf jedenfall noch mehr davon lesen. :-]


    Als nächstes lese ich das unten verlinkte Buch. Ich befinde mich jetzt auf Seite 66 und bisher liest es sich gut. Mal sehen wie es weiter geht.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Am Leseabend konte ich nicht Gute Nacht sagen, denn ich bin beim Lesen eingeschlafen.


    Ich auch. Morgens bin ich mit dem reader auf dem Kopfkissen aufgewacht :-)


    @ginger und Susannah
    Gute Besserung


    Piamaus
    Willkommen zu Hause :-)


    @Deborah Harkness
    Ich werde berichten. Der Einstieg ist mir schon schwer gefallen und ich komme aufgrund der vielen beschriebenen Details auch nur langsam voran, aber ich habe das Gefühl dass man als Leser für das Durchhalten belohnt werden könnte.
    Die Atmosphäre an der Universität von Oxford, besonders der Bodleian Bibliothek und das erste Zusammentreffen von Matthew und Diana wird einfach wunderbar beschrieben. Wenn man mal ein bisschen googelt findet sich auch ganz tolles Bildmaterial zu den Büchern. Ein Kapitel möchte ich heute Abend noch lesen.


    Liebe Grüße :wave

  • Ich möchte euch noch schnell einen schönen Sonntag Abend wünschen :wave


    Ich habe heute wieder etwas gelesen und bin auf Seite 94. Das Buch liest sich sehr langsam und schleppend. Das liegt aber nicht an der Geschichte die ist wirklich schön geschrieben. Keine Ahnung woran es liegt. Aber solange ich regelmäßig wieder Lust habe zu lesen soll mir das Tempo egal sein.


    Ich wünsche euch morgen einen guten Start in die Woche :knuddel1

  • Ich schaue nur noch kurz rein und wünsche euch eine gute Nacht :wave Ich habe bis S.128 gelesen und versuche jetzt, mich gesund zu schlafen.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Jessamy:
    Wohl wahr. Aus Sachsen-Anhalt kommen hier nicht wirklich viele. Wo genau kommst du her?


    Ich habe gestern immerhin 30 Seiten gelesen und heute morgen auch nochmal 25. Bis um 9 konnt ich mich gestern abend wachhalten, dann war's vorbei und dafür war ich mal wieder um 5 heut morgen wach. Hoch lebe der Jetlag :pille :rolleyes Aber gut. So hab ich es erwartet. Jetzt geht's erstmal zum Arbeitsamt und zur Krankenkasse mich wieder anmelden.

  • Ich musste mich heute krank melden. Und dabei wartet nicht gerade wenig Arbeit im Büro. :-(


    DuCrainer
    Man hat ja fast den EIndruck, dass du deine Leseflaute allmählich überwindest. Das freut mich für dich.


    Gestern Abend habe ich noch über 100 Seiten gelesen. Matthew und Diana haben mich am Haken. Mittlerweile finde ich das Buch auch gar nicht mehr schwierig zu lesen. Glaube das war nur der Einstieg, der mir schwer gefallen ist. Für mich ist das allerdings nicht unüblich.


    Ich wünsche euch einen guten Start in die Arbeitswoche :wave

  • Guten Morgen :wave


    Salome und Michi: Danke für die Besserungswünsche. :kiss Werd ich an meine Immunhaushalt-Steuerungszentrale weitergeben, mal sehen, ob die dann aufhört, am Rad zu drehen :lache
    Susannah - Erkältung und Pollenallergie zusammen, das ist ja ganz toll :yikes Hoffentlich entlässt dich wenigstens die Erkältung schnell wieder aus ihren Klauen!


    Bin heute wieder voll verschnupft aufgewacht, die Bronchien schmerzen und meine Stimme hat es auch erwischt. Dagegen kann ich leider nichts machen, weil bei multiplen Allergien die üblichen Immuntherapien nichts bringen. Hust.
    Daher setze ich auf Ablenkung. Gestern Abend hat der Tatort mit Meret Becker mir gute Dienste geleistet. Ich sehe ja Meret Becker gern, schon allein deshalb, weil ich sie in den ganz frühen Rollen so super fand. Anschließend habe ich ein bisschen telefoniert, meine Schwester fand diesen Tatort überladen und auch noch langweilig. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.


    lesen : Mach mir den Garten, Liebling liest sich angenehm leicht, wie alles, was ich von Ellen Berg bisher gelesen habe. Dieses hier fand ich vom Titel her so gar nicht ansprechend, daher ist es für mich eine angennehme Überraschung, dass die Protagonistin - anders ist als ich es erwartet hätte - genauso wenig Lust auf Schrebergarten-Idylle und Gartenarbeit hat wie ich. :-). In Sachen Sprüche-Klopfen ist Ellen Berg diesmal zurückhaltender als ich es sonst kenne, aber lustig ist es allemmal. Und einer dieser Postkarten-Sprüche kam auch schon vor. :pille Das finde ich ja ganz platt, sowas zu verwenden, aber da kennt sie ja nix! Alles, was ihr über den Weg läuft, wird eingearbeitet. :chen Ein gutes Buch für Heuschnupfen-Geplagte, die Gärten lieber auf dem Papier genießen sollten als in natura. Heute Nachmittag geht es weiter auf S. 103


    So, jetzt muss ich erstmal ein bisschen aktiv werden und einiges erledigen, bevor die Hitze wieder zuschlägt.


    Bis später :wave

  • Salome : Ich tu mich da auch immer schwer, aber du musst immer dran denken: krank im Büro nutzt du keinem was :knuddel1


    ginger ale : Heuschnupfen ist bei mir Gott sei Dank mittlerweile nicht mehr so dramatisch schlimm - hatte früher richtig Probleme und habe seit meiner Desensibilisierung deutlich weniger Beschwerden. Die Kombination mit einer Erkältung ist trotzdem nur mäßig toll. Was mir bei solchen Allergieschüben immer geholfen hat, war inhalieren - klassisch mit Salzwasser. Dann haben wenigstens die Schleimhäute nicht mehr so wehgetan.


    Hallo zusammen!


    Ich bin heute wieder im Büro, aber nicht den ganzen Tag - meine Erkältung ist beileibe noch nicht weg, also werde ich es nicht übertreiben. Meinen MRT-Termin habe ich auch gut über die Bühne gebracht.


    Heute Nachmittag / Abend möchte ich dann noch ein wenig lesen - ich schnappe mir "Die Toten von St. Petersburg" und lese auf S.129 weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Danke Susannah :knuddel1


    Ich schicke euch mal ein paar liebe Grüße von der Couch.
    Bisher habe ich nur ein paar Seiten gelesen und einige Bücher bzw. ebooks aussortiert, die mich nicht mehr reizen. Immerhin zwölf Stück. Ich will dieses Jahr den SuB unbedingt reduzieren und momentan lese ich auch eher die neueren Bücher. Nicht, dass mich die dann irgendwann auch nicht mehr interessieren :-(


    Schönen Tag euch noch :wave

  • Hallo Zusammen :wave


    erstmal allen kranken gute Besserung :krank


    Salome
    ja es geht voran mit dem lesen :knuddel1. Aber noch möchte ich es nicht beschreien. Heute war der erste Arbeitstag nach meinem Urlaub. Entsprechend müde bin ich heute. D.h. gelesen wird wahrscheinlich nix mehr oder zumindest wenig.


    @Wetter
    heute hatten wir es in der Mittagszeit 30,5 Grad. Das war schon wieder richtig eklig. Meinem Kreislauf hat das Wetter überhaupt nicht gefallen. Bin daher auch früher gegangen.

  • Hallo! :wave


    @ Piamaus


    Ich komme aus der Nähe von Halle/Saale. :-]


    @ ginger ale, Salome, Susannah und DuCrainer


    Gute Besserung für euch! :knuddel1



    Bei uns war es heute auch wieder warm, aber immerhin "nur" 27 Grad und noch nicht über die 30. Morgen und übermorgen soll es nochmal so werden und dann langsam etwas abkühlen.


    Das Buch "Demonica-Verführt" liest sich bisher gut, auch wenn ich ab und zu ein bisschen am Schreibstil mäkel. Aber das hält sich zum Glück in Grenzen. Gestern Abend habe ich noch ein Zweitbuch begonnen und zwar "Die Jasminschwestern" von Corinna Bomann. Das ist mein erstes Buch dieser Autorin und bisher liest es sich ganz gut.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo zusammen,


    ach man, hier hat es ja einige Eulen erwischt. Ich wünsche allen kranken Eulen gute Besserung. :knuddel1


    So, Montag ist geschafft. War ein recht entspannder Tag. Dann hoffe ich mal die nächsten Beiden werden genauso. ...Und dann hab ich ab Donnerstag gute drei Wochen Urlaub. :-] :-] :-] Ich freu mich schon drauf. Mal komplett abschalten.


    Gelesen habe ich am Wochenende ein wenig. Ich bin jetzt im Roman auf Seite 346. Mal sehen ob heute abend noch was geht.


    Habt einen schönen Abend. :wave

  • DuCrainer , Jessamy und Bienchen Danke :kiss Mein Tag war ähnlich wie bei dir, Bienchen, echt entspannt. Die Spülmaschine ausgeräumt, zwei kleine Einkäufe, Essen gemacht, Radio gehört... Jahaaa, der Herr Gauck macht nicht noch eine Runde - hab ich gestern und heute gefühlte 900-mal gehört. Langsam reicht's :-]


    Susannah - das ist eine gute Idee, es mit Inhalieren zu versuchen. Momentan geht es wieder, ich war aber heute auch nur kurz draußen - nach einem Regenschauer.


    lesen - In meinem Buch bin ich bis Seite 151 gekommen.