Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

  • _Salome_ :
    Oh ich wusste nicht mal,dass es einen 3. Teil gibt. Leider ist mein eReader kaputt und ich muss mir erstmal einen neuen kaufen,bevor ich neue ebooks lesen kann. ;-(


    Ich habe heute mein Buch ausgelesen, "Tell it to skies". Es war wirklich wesentlich besser als ich erwartet hatte und ich bin schon ein wenig traurig,dass es zu Ende ist. Als nächstes ist nun von Nicholas Evans " The horsewhisperer" dran.


    Im Moment sitze ich noch in der Bibliothek in Wellington, welche sogar deutsche Bücher hat. Sehr viele von Fitzek, aber auch eine gute Querbeetsammlung. Das hab ich definitiv zu spät entdeckt. Aber nächste Woche hab ich meine ganz eigenen Bücher wieder. Nachher werd ich noch meinen Reiseblog updaten und eine Runde Laufen gehen, nachdem das Wetter doch noch recht schön geworden ist.

  • Juchuu, mein PC geht wieder, anscheinend. Toi, toi, toi! War mir die letzten Tage dauernd abgestürzt, aber anscheinend habe ich es wieder hinbekommen.


    Das Wetter ist hier gemischt, eher schön - mehr sonnig als wolkig und angenehm warm. Nur mag ich gar nicht mehr gern rausgehen, denn nach wenigen Schritten im Freien bekomme ich fieses Stechen und Reiben in den Augen + Niesreiz + asthmatisch klingenden Röchelhusten. Und wenn ich die die üblichen Tabletten nehme, bringt das anscheinend mein Immunsystem so durcheinander, dass ich mich dauernd erkälte. Toll! :cry


    Piamaus
    Och, das ist ja schade, dass dein Reader kaputt ist. Mein Tolino schien vor einiger Zeit auch kaputt zu sein, der Akku war platt. Aber nachdem ich mir den neuen Tolino Vision HD 3 zum Geburtstag schenken lassen habe -incl. neuem Kabel und Stecker - zeigte sich, dass der "alte" Vision 1 vollkommmen okay ist, nur hatte wohl irgendwas mit dem alten Kabel oder Stecker nicht mehr richtig funktioniert.
    Es hat aber auch sein Gutes: Der Vsion HD 3 hat ein schärferes Schriftbild, das macht sich fü+r mich vor allem nachts bemerkbar, wenn meine Augen schon müde sind. Der Hintergrund ist auch heller, also mehr Kontrast.


    @ Nightflower: Das mit dem Wellnessbereich ganz für euch alleine hört sich ja toll an. Schade, dass das Wetter so doof war. Ich war, glaube ich, noch nie in Ulm und auch nicht in Bayreuth.


    @ Lesen: Hab Die Lichtung beendet. War noch ziemlich langgezogen, 639 E-Book-Seiten insgesamt. Irgendwie bin ich froh, damit durch zu sein. Ich weiß jetzt auch, was mich die ganze Zeit unterschwellig beeinflusst hat: Dieser Jan, der Protagonist, hat zwar einen Namen, den ich mag, war mir aber dennoch von Anfang an unsympathisch, da er mir zu glatt und hohl ist, so ein Juppie-Typ mit schicker Wohnung, tollem Auto und Karriere. Das wird im Verlauf der Story durch ein paar Selbstreflexionen, die allerdings nicht allzu tief gehen, ein wenig abgemildert, daher konnte ich das dann auch weiterlesen, aber die wesentlichen Einsichten über seinen Ego-Trip kommen ihm erst sehr sehr spät, und dann werden sie leider durch sein "altkluges" Rechtfertigungsgeschwafel auch gleich wieder zunichte gemacht. Naja, so habe ich mir mal die Welt aus der Perspektive eines Kölner Juppies angeschaut, auch gut.
    Neu begonnen habe ich Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr Leid, habe ein Kapitel gelesen und bin zwiegespalten. Einerseits finde ich es so witzig, dass ich ein paar Mal laut lachen musste, andererseits ist es aus der Perspektive eines 7-jährigen hochintelligenten Mädchen geschrieben und das passt (von den Themen her) gerade nicht so richtig zu meiner Stimmung. Darum werde ich noch ein paar andere Bücher anlesen, brauch jetzt mal wieder ein Buch, was mich richtig anspricht oder packt, nicht schon wieder etwas "Halbgares".


    Apropos halbgar... eigentlich könnte ich mal langsam anfangen, mit was zu Leckeres zu brutzeln.


    Was macht ihr denn heute noch?

  • Hallo zusammen, :wave


    nach ein wenig Ordnung machen und Rasenmähen, hab ich etwas auf dem Balkon gesessen. Das Wetter ist noch schön, aber gibt schon Wetterwarnungen für unseren Landkreis.
    Gelesen habe ich allerdings noch nichts.


    ginger ale : schade dass dir "Die Lichtung" nicht gefallen hat. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Hallo zusammen :wave


    Na, geht's euch gut? Ich bin noch im Schwarzwald und morgen geht's heimwärts. Viel gemacht haben wir und auch schön entspannt. Und gelesen habe ich auch ein wenig, bei "1809" bin ich bis S.338 vorangekommen. Gefällt mir immer noch sehr gut und ist super spannend.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Danke, DuCrainer, hab es noch gelesen. :knuddel1


    So, alles gepackt und auch sonst alles erledigt. Morgen früh noch die letzten Kleinigkeiten in den Koffer und um 5 Uhr kommt das Taxi. So langsam kommt doch ein bisschen Aufregung. Die wird sich legen, wenn wir dann im richtigen Bus sitzen und es los geht in Richtung Calais. :-) Zumindest meine aktuelle Lektüre passt ja: Der dunkle Thron. :grin


    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und eine gute Woche. Melde mich spätestens nach meiner Rückkehr übernächste Woche. :wave

  • Zitat

    Original von ginger ale



    @ Nightflower: Das mit dem Wellnessbereich ganz für euch alleine hört sich ja toll an. Schade, dass das Wetter so doof war. Ich war, glaube ich, noch nie in Ulm und auch nicht in Bayreuth.


    Ja, das war schade. Kann man nix machen. In Ulm war das Wetter ja gut. Und ich komme aus Ulm ;-) Komm mich halt mal besuchen :lache


    Ich freu mich übrigens voll, da ich vermutlich zum Eulentreffen kann, weil sie es einen Monat verschoben haben! :freude


    Jenks : viel Spaß im Urlaub! :wave


    Habe mir endlich das 2. Bobby Dollar Buch gekauft, wiel ich damit noch die letzte Sommerchallenge Aufgabe beenden kann. Hatte den Rest ja seit Monatne fertig, aber nie hat jmd Ginger Ale getrunken. Jetzt musst ich mir echt ein extra Buch dafür kaufen. :lache


    War heute mit ner Freundin auf dem Streetfood-Market. War sehr lecker, aber echt teuer... Naja, man gönnt sich ja sonst nix.

  • :wave Hallo allerseits!


    Ich schleiche mich mal schnell in die Runde. Die letzte Woche war echt anstrengend. Viiiiel zu tun, aber spannend: ich habe die Kollegin vertreten, die bei uns die Romane bearbeitet. Meine Leseliste ist gleich ordentlich gewachsen :lache


    Zum Lesen bin ich auch gekommen (neben meinen ganzen Parallelbüchern): Antoine Leiris' Buch hat mich sehr berührt, ich hoffe sehr, dass ich morgen Zeit finde, eine Rezension zu schreiben.


    So, nun eule ich noch ein wenig (muss mich erst einmal auf den neusten Stand bringen). Euch einen schönen Abend!

  • Guten Morgen :wave


    Bei mir war in den letzten Tagen auch wieder viel los, sodass ich es nicht geschafft habe hier reinzuschauen.
    In der Uni und auf der Arbeit viel zu tun, noch einen Monat, dann steht die Prüfungsphase an ;-)
    Lesetechnisch läuft es bei mir ganz gut, schon sechs Bücher diesen Monat, dass ist finde ich vollkommen okay.
    Wünsche euch eine gute Zeit!


    Liebe Grüße
    Eliza

  • Hallo zusammen :wave


    Ich bin wieder in Karlsruhe gelandet - war ein sehr schöner Kurzurlaub, tat richtig gut. Jetzt freue ich mich allerdings auch auf einen ruhigen Nachmittag ohne lärmende Nichten und Neffen :lache


    Ich bin bei "1809" mittlerweile auf S.375 angekommen. Mal schauen, wie weit ich heute noch komme, sind noch 125 Seiten.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo ihr Lieben,


    hier hat es heute Morgen Bindfäden geregnet - herrliches Lesewetter und jetzt trau ich mich auch wieder nach draußen, das Fusselzeug ist garantiert weggespült worden. :-)


    Eliza : 6 Bücher so nebenbei, wenn du so viel zu tun hast? Ich staune nur - ist wirklich eine Menge!


    Susannah : Du hast ja auch fleißig gelesen.


    Ich wollte je eigentlich das Oma-Buch beiseitelegen und ein anderes aussuchen, aber dann hab ich gestern Abend doch noch mal reingeschaut (ins Oma-Buch) und mich trotz dieses seltsamen Schreibstils voll einfangen lassen. Ja, so kann's gehen :grin Auch wenn es mich normalerweise nervt, wenn Erwachsene so schreiben, als ob sie Kinder wären, dabei aber dann doch inkonsequent sind oder so ungeschickt ständig um alles drumherumlabern... hier funktioniert das merkwürdigerweise so gut, dass ich schon auf Seite 153 bin und voll neugierig darauf, wie sich diese wüste Geschichte weiterentwickelt. Was ich auch sehr klasse finde, ist, wie die kindliche Perspektive es erlaubt, diverse Personen (Hausbewohner) herrlich ironisch in ihren typischen Eigenschaften und Macken so zu überspitzen, dass ich fast jedesmal an irgendjemand denken muss, der genauso ist (nur nicht ganz soschlimm ausgeprägt) oder mich selbst in Teilen wiederfinde. Und dabei muss ich oft lachen, Volltreffer! Es ist einfach toll! Ähnlich wie bei Pippi Langstrumpf und doch wieder anders, aber schöner, denn hier geht es um große Gefühle, Liebe, Trauer, Einsamkeit, Angst und Mut und schließlich ganz unbedingt und dolle um Freundschaft.


    Werde jetzt mal zum Schwesterchen mit dem kranken Fuß fahren und unterwegs in der Bahn weiterlesen. , auch wenn ich den dicken Wälzer schleppen muss.

  • Piamaus : Das ist natürlich blöd mit deinem Tolino. Garantie war vermutlich schon abgelaufen?


    Ich habe eben "1809" zu Ende gelesen, ein richtig guter und spannender (militär)historischer Roman. Freut mich, dass ich das Buch vom Autor signiert habe.


    Als nächstes gibt's nen historischen Thriller, der in Rußland am Vorabend der Revolution spielt. Bin gespannt! Falls ich heute Abend noch lese, geht's aber erstmal mit John Le Carrés "Der Nachtmanager" weiter, auf S.154.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Pfui hier hat es von jetzt auf gleich angefangen draußen zu schütten. Gut das wir gut 10 Minuten vorher mit dem grillen fertig geworden sind. So ein Sauwetter.


    Mit lesen war es bisher heute noch nichts, habe fast nur geschlafen. Keine Ahnung was nun schon wieder los ist. Könnte 24 Std. ohne Pause schlafen.


    @ginger
    Gute Fahrt und gute Besserung weiterhin für deine Schwester.


    Eliza
    Wow 6 Bücher, ich gratuliere. :anbet


    Susannah
    Du hast heute aber ordentlich noch was weggelesen.
    Bist du akutell gerade auf der historischen Schiene?


    Hab ich eigentlich was verpasst? Wo ist denn Logan? Urlaub?

  • DuCrainer : Ich rezensiere historische Romane für ein Online-Magazin, d.h. historische Romane lese ich eigentlich ständig. Aber da es da sehr viel Abwechslung gibt, ist das in Ordnung.


    Ich habe heute Abend nicht mehr gelesen, jetzt geht's aber langsam Richtung Bett. Ich höre noch ein bisschen Hörbuch.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich bin gerade zwiegespalten.
    Ich möchte neue Autoren und vllt. auch Genre ausprobieren. Habe ja auch vor einiger Zeit ganz liebe Vorschläge von euch bekommen :knuddel1 .
    Mir stellt sich die Frage: Wähle ich erstmal ein Ebook oder kaufe ich die Bücher günstig gebraucht?
    Gerade bei den Thrillern sind es ja Serien, sodass die ersten Bände wirklich sehr günstig gebraucht zu haben sind. Da ist mir dann auch der Zustand egal, da ich ja nur mal anlesen möchte.

  • Guten Morgen :wave


    Ich habe das verlängerte Wochenende auf Sizilien verbracht, inkl. Ausflug auf den Ätna. Beeindruckend, kann ich nur sagen. Zu wissen, man spaziert auf dem aktivsten Vulkan Europas herum ist schon ein besonderes Gefühl. Vor allem, wenn er nur wenige Tage vorher noch richtig aktiv war :grin Aber auch so ist Sizilien wunderschön. Kann ich jedem empfehlen.


    Gelesen habe ich natürlich nicht viel, das Meiste im Flugzeug.


    Mein Gehirn ist noch nicht auf Alltag eingestellt. Wenn man erst so gegen 21:30 Uhr mit super Eindrücken nach Hause kommt, will man nicht sofort wieder loslassen.

  • Susannah :
    Ich hatte einen Kindle, aber ja, Garantie ist schon vorbei. Das Display ist halt unten kaputt und man kann die letzten 3 Zeilen bicht mehr lesen. Naja muss halt ein neuer her. Es hat mich nur so geärgert,dass der Reader noch auf der Reise kaputt gegangen ist. Denn dafür hab ich ihn mir ja extra geholt und besonders in den letzten 4 Wochen, in denen ich ja nur unterwegs war, hätte ich ihn gebrauchen können. Naja so ist das mit der Technik.


    Ich sitze jetzt seit fast 10 Stunden im Bus von Wellington nach Auckland und 2 Stunden muss ich noch durchhalten. Es ist grad mal 17:20 Uhr und es ist schon dunkel. Ach ich freu mich auf den deutschen Sommer. :-]

  • Guten Morgen ihr Lieben :winkt
    Ich bin von einem wirklich schönen Wochenende bei einer lieben Freundin wieder da.
    Nun schüttet es hier aus Eimern, es ist nebelig und kalt und ein Gewitter kommt auch immer näher. *brr* Was ein Mistwetter und leider muss ich da auch noch gleich raus. :cry
    Aber zum Glück nur kurz zur Dienstplanbesprechung ins Büro, das geht schnell und ich bin dann hoffentlich schnell wieder zuhause. In Bus und Bahn kann ich dann schon mal lesen! :grin


    Ich hoffe ihr kommt alle ohne große Unwetterschäden davon!
    Muss nachher erstmal eure Beiträge nachlesen :)


    Schönen Wochenstart euch :knuddel1

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    hatte mich die letzten Tage rar gemacht, keine Lust zum Eulen gehabt und auch wenig Zeit.
    Wenn der Mann daheim ist, ändert sich der Tagesablauf doch enorm :grin


    Aber jetzt ist er wieder schaffen und ich kann meinen üblichen Ablauf wieder abspulen.

  • Zitat

    Original von DuCrainer
    Ich bin gerade zwiegespalten.
    Ich möchte neue Autoren und vllt. auch Genre ausprobieren. Habe ja auch vor einiger Zeit ganz liebe Vorschläge von euch bekommen :knuddel1 .
    Mir stellt sich die Frage: Wähle ich erstmal ein Ebook oder kaufe ich die Bücher günstig gebraucht?
    Gerade bei den Thrillern sind es ja Serien, sodass die ersten Bände wirklich sehr günstig gebraucht zu haben sind. Da ist mir dann auch der Zustand egal, da ich ja nur mal anlesen möchte.


    Ich kann dir auch gerne mal was Historisches leihen, wenn du was antesten möchtest. Oder wäre denn die Onleihe eine Option für dich?


    Guten Morgen zusammen!


    Brrr, was für ein Mistwetter. Nur Regen, soweit man sieht. Wobei wir hier noch gerade mal davongekommen sind, wenn ich mir anschaue, was unter anderem in Bieberach los war :-(


    Ich habe heute Einiges zu tun im Büro, und ich denke, heute Abend werde ich mal wieder in meinem Stamm-Irish-Pub vorbeischauen. Wenn ich zum Lesen kommen sollte, geht's mit "Der Nachtmanager" auf S.154 weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)