Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

  • @Puzzeln, Sticken und...
    Wenn ich auch noch anfangen würde zu puzzeln, käme ich ja zu gar nichts mehr :-)
    In letzter Zeit kann ich Kreuzworträtseln nicht widerstehen, wenn ich mal zufällig eins zur Hand habe. Wie gut, dass ich keine Zeitung abonniert habe, sonst wäre ich jeden Tag damit zugange. Manchmal sind auch Spiele am PC wieder interessant, bevorzugt Mahjong und Solitär.
    Aber meistens lese ich, trotz Frühjahrsmüdigkeit. Hab seit Wochen einen guten Lauf gehabt, fast gar keine drögen Ziehharmonika-Bücher. Und das, obwohl ich den SuB abbaue.


    Der Deutschunterricht war heute mal wieder ganz anders als geplant, da wieder überwiegend andere TN da waren als gestern... aber sehr interessant. Einer der TN ist so aufgetaut, als ich zu erkennen gab, dass ich ein paar Wörter arabisch kann, dass er gleich arabische Lieder auf dem Smartphone gegoogelt und mir vor allen Leuten vorgesungen hat. Klang richtig gut.


    lesen : Mein Buch ist immer noch lesenswert. Nicht umwerfend, aber interessant. Hab heute Morgen schon vor dem Aufstehen gelesen...
    Zum Weiterlesen komme ich aber vermutlich erst abends, denn bald kommt mein Tandem-Deutsch-"Schüler" vorbei.


    Bis später, vielleicht :wave

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Jenks
    Hast du denn außerdem Arzt noch jemanden mit dem du dich besprechen kannst?


    Ja...euch! :knuddel1 :-) Danke euch allen für eure Worte.
    Ich habe natürlich auch mit meinen Arbeitskollegen und Freunden schon gesprochen und die meisten sagen auch, wenn nicht unbedingt notwendig, würden sie keiner OP zustimmen. Mein Mann unterstützt mich natürlich auch, aber letztendlich muss ich natürlich entscheiden. Meine Eltern sind geschieden, mein Vater hat da also auch nichts mehr zu "sagen". Und Geschwister habe ich nicht. In solchen Situationen wünsche ich mir dann doch...


    Belle : Glückwunsch zum Job! Das ist toll! :wave


    Kommt gut ins Wochenende und wer morgen in der Walpurgisnacht unterwegs ist, denkt dran: Don't drink and fly! :grin

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Nightflower - Ellen Berg, das ist die, die in ihren Romanen so krass mir Sprüchen um sich schlägt, dass ich, selbst wenn ich eine der Storys ziemlich banal finde, trotzdem meistens dauernd grinsen oder herumgackern muss. :grin Und für gewöhnlich nehmen diese Allerweltsstorys dann so viele Kurven mit ziemlich rasantem Tempo, garniert mit frechen Sprüchen, dass es doch nicht mehr so banal ist und mir immer wieder Spaß macht. So richtig schöne Badewannenlektüre.


    Aha ok. Nee, noch nie von gehört, sorry! :grin


    Zitat

    Original von Belle Affaire
    Oh weia, das hört sich echt schwer an! :-(


    Meins ist das Motiv "Nebelbraut" von Nene Thomas


    Wow, das ist ja super schön! Hab schon ewig nimmer gepuzzlet. Früher war das eins meiner liebsten Hobbies... Aber man braucht echt Zeit dafür und die Katzen würden mir sicher ständig durchrennen. :lache na toll, jetzt hab ich Bock auf Puzzlen. :lache


    Zitat

    Original von ginger ale
    Manchmal sind auch Spiele am PC wieder interessant, bevorzugt Mahjong und Solitär.


    Solitär hab ich grad auch wiederentdeckt, ist ja lustig!


    So, ich geh dann vll doch mal die Wohnung aufräumen. Wenn ichs nicht mach, da zu lustlos, machts iwie keiner. *grummel*

  • @all: Oh, Puzzlen könnte ich auch mal wieder. Muss mir die Tage mal eins kaufen.


    Hallo zusammen!


    Freitag! :freude


    Noch knapp drei Stündchen, dann geht's heimwärts. Ich hab zwar nach wie vor viel zu tun, aber nichts was heute noch unbedingt fertig gemacht werden muss, von daher passt das schon. Heute Abend geht's dann zu meiner Mutter und vielleicht komme ich heute Abend auch noch ein bisschen zum Lesen. Es geht auf S.551 mit "Jan Hus" weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo! :wave


    Auf Puzzle hätte ich auch mal wieder Lust. :-) Was ich auch immer gern gemacht habe ist Malen nach Zahlen. :-] Das macht auch sehr viel Spaß und es gibt so schöne Motive.


    Eben habe ich mir erstmal zwei Hosen bestellt. Ich brauche unbedingt mal neue, aber ich hasse es regelrecht welche zu kaufen, weil immer irgendwas nicht richtig sitzt wie es sitzen sollte. ;-( Zu klein, zu groß, passt, aber irgendwie gefällt sie mir nicht an mir. :rolleyes


    Bei meinem Buch bin ich jetzt bei Seite 140 und es liest sich wieder sehr gut. Ich bin mal gespannt, wie alles zusammen hängt. :gruebel Nachher lese ich auf jedenfall noch ein bisschen weiter.


    Kommt gut ins Wochenende! :knuddel1

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • So, ich bin gut angekommen. Eben habe ich noch ein bisschen gelesen und bin bei "Jan Hus" bis S.575 gekommen.


    Jetzt geht's aber ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • So, nachm Sport noch gemampft und jetzt gehts auch schon bald ins Bettchen. Muss morgen zum Rettungswagenpraktikum. Und da muss ich schon um 6:45 da sein, bäh! :-(
    Hoffentlich wirds wenigstens interessant und die Leute sind nett. Man weiß ja nie.

  • @ Nightflower: Wow! Rettungswagenpraktikum. Das klingt interessant. Aber so früh... da musst du ja mitten in der Nacht aufstehen. Dann würde es mir auch schwerfallen, mich zu begeistern. Ich drück dir die Daumen, vielleicht wird es ja ganz lustig, wer weiß.


    Wir hatten einen interessanten Nachmittag, ich musste schrecklich gleich klingende arabische Verben konjugieren, aber gut, irgendwann werde ich sie hoffentlich unterscheiden können. Er musste den Unterschied zwischen "als" und "wie" gemeinsam mit mir verstehen lernen. Bisher hab ich das immer nur nach Gefühl gemacht, aber heute hab ich eine brauchbare Faustregel dafür entdeckt. Aber die meiste Zeit haben wir einfach nur (auf Deutsch) über alles Mögliche gequatscht, das geht jetzt schon richtig gut, wir hatten viel Spaß heute. :-]


    Den Job beim Biobäcker habe ich nicht bekommen, weil ich nur zwei Schichten pro Woche arbeiten will. Das ist denen zu wenig. Iwie bin ich gar nicht so unglücklich darüber, denn die Frühschicht dort beginnt um 5:45 Uhr. Um die Zeit bin ich noch gar nicht zu gebrauchen. Außerdem macht mir momentan mein ehrenamtliches Leben so viel Spaß, da kann das mit derJobsuche auch noch ein bisschen warten. Wer weiß, vielleicht wartet etwas viel Schöneres auf mich. Ich überlege sogar, ob ich nochmal studiere. Zumindest als Gasthörerin. Weiß nur noch nicht genau, welche Fächer.
    Wahrscheinlich werde ich in 3 Wochen an einer Ringvorlesung an der FH Musik, Theater und Kunst teilnehmen - als Vortragende. Wie aufregend!


    Jetzt versuche ich noch ein bisschen zu lesen. Oder doch lieber spielen?

  • Nightflower : Rettungswagenpraktikum - na dann viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen :knuddel1


    Hallo zusammen! :wave


    Heute habe ich mal richtig lange geschlafen, knapp 10 Stunden. Der Körper hat es offenbar mal gebraucht. Dafür habe ich für heute schon alles erledigt und kann den Rest des Tages mit Fernsehen, essen, Fußball hören und vor allem mit lesen verbringen.


    Ich möchte ja "Jan Hus" für den Mai rezensieren, deswegen muss ich es eigentlich heute beenden. Die Rezi steht zwar schon soweit, aber natürlich will ich das Buch vorher auslesen. Es geht auf S.576 weiter, die letzten rund 150 Seiten stehen also für heute auf dem Programm. Ich bin motiviert :peitsch


    Einen schönen Samstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Hallo! :wave


    Auf Puzzle hätte ich auch mal wieder Lust. :-) Was ich auch immer gern gemacht habe ist Malen nach Zahlen. :-] Das macht auch sehr viel Spaß und es gibt so schöne Motive.


    Jessamy hast du es schon mal mit Mandelas versucht? Die sollen auch sehr beruhigend sein. Eine Freundin von mir schwört darauf.

  • Ja, hört sich spannend an, aber ist bisher recht langweilig. Hatten bisher nur 2 Einsätze, wo man eig niemanden gebraucht hätte. Sinnvoll...
    Aber bei nur einem Tag Praktikum kann man halt Glück oder Pech haben. Sind jedenfalls von den 7h bisher nur max 1 unterwegs gewesen, wenn überhaupt. Noch 1h, das muss ich irgendwie durchhalten!


    Klingt gut ginger ale. Was für ein Thema stellst du da dann vor?

  • Mandelas kenne ich jetzt nur für Kindermalbücher. Die gibt es echt auch für Erwachsene? War mir neu und ist auch nix für mich.


    Ich werde mich jetzt mit meiner Lesedecke auf den Sessel verziehen. Obwohl mein Mann draußen in der SOnne sitzt und mich auch rauslocken will. Mir ist es noch zu kalt :liegestuhl
    Ich will mich nicht auch noch erkälten

  • Sabine : Malbücher für Erwachsene gibt es im Moment jede Menge. Ist sehr gut geeignet zum Entspannen, und Mandalas sagt man ja auch nach, dass sie ein bisschen Mediation beinhalten.


    Nightflower : Erinnert mich an meine Nachtschicht, die ich bei der Polizei mal mitgemacht habe. Da war auch die ganze Zeit wenig los. Aber zum Morgen hin war dann richtig was los :wow


    Gelesen habe ich auch schon ein wenig, bis S.614 - jetzt sind es also noch ziemlich genau 100 Seiten. Die schaffe ich heute auch noch :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah



    Nightflower : Erinnert mich an meine Nachtschicht, die ich bei der Polizei mal mitgemacht habe. Da war auch die ganze Zeit wenig los. Aber zum Morgen hin war dann richtig was los :wow


    Als was bzw. warum hast du das gemacht? Was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

  • Zitat

    Original von Kessy


    Jessamy hast du es schon mal mit Mandelas versucht? Die sollen auch sehr beruhigend sein. Eine Freundin von mir schwört darauf.


    Ja, Mandalas kenne ich und mag ich auch sehr gern. Die Malbücher für Erwachsene habe ich letztes Jahr für mich entdeckt und eignen sich prima, um mal runter zu kommen. :-]


    @ Nightflower


    Schade, dass dein Praktikumstag nicht so ereignisreich war. Gerade um Erfahrungen zu sammeln ist es angebracht, wenn was los ist.



    Mittlerweile bin ich bei meinem Buch auf Seite 280 und es liest sich nach wie vor sehr gut. Ich bin gespannt, ob es wie die anderen Bücher mit einem unerwarteten Ende aufwarten kann. Aber bis dahin dauert es natürlich noch etwas. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Als was bzw. warum hast du das gemacht? Was machst du beruflich wenn ich fragen darf?


    Ich bin Rechtsanwältin - im Referendariat vor dem Zweiten Staatsexamen waren wir drei Monate bei der Staatsanwaltschaft und man konnte da freiwillig eine Nachtschicht bei der Polizei mitmachen.


    Ich habe eben "Jan Hus" beendet. Ein wirklich toller Roman, der einen anregt, sich mehr mit der Zeit und ihren Figuren zu beschäftigen.


    Als nächstes lese ich wieder einen Sharpe-Roman lesen, und zwar "Sharpes Mission". Sharpe ist in Portugal unterwegs. Wenn ich heute Abend noch lesen sollte, werde ich aber mit "Der Nachtmanager" anfangen. Jetzt kucke ich aber erstmal Fernsehen, und zwar "Young Victoria".


    Edit: Lesen ist heute Abend nicht mehr drin - aber 150 Seiten an einem Tag reichen ja auch.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Nightflower


    schade, dass deine Rettungsschicht so wenig gebracht hat.


    ZU deiner Frage:
    Die übergeordnete Fragestellung lautet: Was leisten Deutschkurse für die Integration der Geflüchteten? Es geht dabei um den Aspekt der Kommunikation. Mein Vortrag wird ein Erfahrungsbericht über unseren Nachbarschaftsdeutschkurs: die hohe Fluktuation unter den TN, wie wir Ehrenamlichen uns organisieren und den Kurs aufrechterhalten, welche Möglichkeiten solche niedrigschwelligen Kurse den Geflüchteten bieten, wo die Grenzen liegen, Erlebnisse aus dem Kursalltag...


    lesen  
    Tote Mädchen lügen nicht habe ich schon wieder fast durch, es sind aber auch nur knapp 300 Seiten. Ist ganz okay, aber ich habe zum Thema Aufarbeitung eines Selbstmordes schon etliche Romane gelesen... dieses hier haut mich jetzt nicht wirklich um.
    Vor ein paar Minuten habe ich mir Über uns der Himmel von der Onleihe downloaden können, das ging ja wirklich sehr schnell. Vielleicht lese ich das als nächstes.


    Ich wünsch euch glückliche Träume :wave

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Heute bin ich mal etwas früher aus dem Bett gefallen. Da mir aber noch nicht wirklich nach Aufstehen zumute ist, werde ich noch ein bisschen lesen und mit "Der Nachtmanager" anfangen.


    Heute Nachmittag geht's dann wieder zurück nach Karlsruhe.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)