Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 04.04.2016

  • @ MissMoneypenny:


    Solche Feierabende mag ich auch, vor allem, wenn der Bummel durch die Buchhandlungen führt :lache
    Anschließend lecker Käffchen genießen und sich über die neuen Errungenschaften freuen :-)


    Aber erstmal hallo zusammen,


    ich hatte heute einen wunderschönen Nachmittag mit meiner süßen Nichte. Jetzt geht es noch für ein paar Minuten in meinem aktuellen Buch weiter, auf S. 134, in der Hoffnung, über 5 Seiten hinauszukommen, bevor mir wieder mal die Augen zufallen. Viel zum lesen gekommen bin ich diese Woche leider noch nicht.


    Wünsche den kranken Eulen eine gute Besserung!!!!
    Und allen eine Gute Nacht

  • @ginger: falls es dich tröstet, ich konnte auch mal wieder nicht schlafen. In letzter Zeit war mir immer zu heiß/schwül nachts und letzte Nacht dann zu kalt. Typisch. >.< Kein Wunder, dass das nie was wird mit um 7 aufstehen und joggen gehen. :rolleyes
    Dafür war ich heut mal wieder lange im Fitness. :-]


    Gestern habe ich ein fantasydebüt gelesen namens "Cleaners Inc". Gute Ideen, aber noch nciht so toll umgesetzt, aber vll wird aus der Autorin noch was. :grin


    Heute les ich mit dem hier weiter: Redux von Thomas Kowa. Hab den ersten Band vor ein paar Tagen gelesen und war super.
    Außerdem lese ich endlich mal "The serpent bride" weiter. Aber 1 Abschnitt pro Tag reicht mir da, zu anstrengend (ist auf Englisch und ich les ja eig so schon den ganzen Tag).

  • Hallo ihr Lieben,
    ich winke auch mal wieder rein :wave


    In den letzten zwei Wochen hatte ich nicht so richtig Lust, in "Wo die Nacht beginnt" weiterzulesen. Mittlerweile weiss ich ja, dass Deborah Harkness ihre Geschichten seeeeehr gemächlich entwickelt und ich mag diese langsame Erzählweise eigentlich auch, aber auf den ersten 300 Seiten ist sogar mir zu wenig passiert.
    Gestern habe ich es dann doch mal wieder in die Hand genommen und bis zum Abend immerhin 100 Seiten gelesen. Zum Glück habe ich durchgehalten, denn jetzt hat es mich wieder richtig gepackt.


    Viel machen kann ich momentan leider nicht. Mich hat letztes Wochenende eine Bremse ins Bein gestochen und der Insektenstich hat sich heftigst entzündet. So einen Juckreiz über Tage hinweg hatte ich noch nie. Einige Nächte habe ich deshalb kaum geschlafen :fetch Gestern war ich dann beim Arzt. Erst mal antibiotische Salbe und viel kühlen. Hoffe es hilft, sonst muss ich Antibiotika nehmen und die vertrage ich leider immer sehr schlecht. Seufz.
    Seit gestern tröste ich mich mit Unmengen fränkischen Kirschen :-]


    So, jetzt werde ich erst mal eure Beiträge hier nachlesen und dann weiterlesen.
    Schönes Wochenende euch. :knuddel1

  • Hallo zusammen,


    es ist Freitag. :freude Noch bis 17:00 Uhr arbeiten und dann ist Feierabend.


    Leo zu Lesen macht wirklich sehr viel Spaß. Könnte auch einer meiner Lieblingsserien werden. :-]


    Miss Booknerd Ich habe gestern kein Buch gekauft. Fällt mir zwar sehr schwer. Aber ich habe mir fest vorgenommen etwas mein SUB abzubauen und nicht mehr so viele Bücher zu kaufen.


    @ Salome Ach, du arme. Ich wünsche dir gute Besserung. :knuddel


    @ Susannah Am Wochenende klappt es bestimmt wieder mit dem Lesen. :knuddel1


    Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag. Kommt gut ins Wochenende. :wave

  • MissMoneypenny : Schön, dass dir Leo gefällt. Ich hoffe auch, dass es am Wochenende mit Lesen klappt.


    Salome : Oh, dich hat es auch erwischt? Ich musste tatsächlich Penicillin nehmen, weil ich ne bakterielle Infektion hatte.


    Hallo zusammen! :wave


    Freitag! :freude Endlich! Das Wochenende naht. Und heute auch etwas früher, gegen 4 mache ich Schluss, dann geht's heute Abend noch mit Muttern in den Biergarten. Und mal schauen, vielleicht klappt es ja HEUTE mit dem Lesen ... ich versuche wieder mit Francis Drake mein Glück, auf S.230.


    Einen schönen Freitag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo ihr Süßen,

    Gestern abend bin ich schon gegen 22:30 beim Lesen eingepennt und heute morgen habe ich tatsächlich verschlafen, bin erst um viertel vor neun aufgewacht. Das ist höchst ungewöhnlich, 10 Stunden am Stück geht sonst bei mir nie.
    Und jetzt bin ich schon wieder müde :-), seltsam...


    Am Sonntag habe ich einen Auftritt zusammen mit anderen Trommlerinnen, von denen ich viele kaum kenne. Puhh, ich habe jetzt schon (!) Kribbeln in der Magengegend, ich bin der absolute Lampenfieber-Type, egal wie leicht das ist, was ich spielen werde. Wie soll das noch werden, bis Sonntag...
    Mein aktueller Krimi/Thriller Annas Erbe lenkt mich leider nicht genug ab, irgendwie macht sich bei mir eine gewisse Krimi+Thriller-Müdigkeit bemerkbar, ich schlafe immer nach kurzer Zeit ein...


    Mal sehen, wie ich mich am besten ablenken kann... Jetzt werd ich erstmal ein leckeres Stück Blaubeerkuchen essen. Heute Abend ist noch eine Probe, vielleicht wird es danach besser.

  • Hallo :-)


    nach einer etwas längeren Abstinenz (fragt mich nicht wie ich das ausgehalten habe :rofl), dachte ich ich machs mir hier mal wieder bequem, wenn's Recht ist ;)


    Ich hoffe mal, dass soweit bei euch alles okay ist (ich gestehe, ich hab nicht alles nachgelesen *hust*)


    Hab mich gerade mal rübergeschlichen ins Schlafzimmer wo meine Kleine schläft um mein Buch zu kriegen, damit ich weiterlesen kann. Nach fast vollzogener Umstellung des Wohnzimmers ist heute mein Schaukel-Relaxstuhl angekommen und der will doch MIT Buch eingeweiht werden.


    Lustigerweise lese ich schon wieder eine Reihe die ich schon in und auswendig kenne und habe danach noch eine im Auge die ich schon zitieren kann :rofl
    Dabei warten so viele ungelesene Sachen auf mich. Da habe ich aber die totale Blockade. Na vielleicht gibt sich das bis die zwei Bücher durch sind und ich wieder im lesen richtig drin bin. Ich freu mich doch schon so auf die unentdeckten Geschichten


    Bücher kaufen will ich im Moment allerdings nichts, bis ich mich nicht an die Schätzchen gewagt habe die ich eh schon hier habe.


    einen wunderschönen Abend euch :wave


    ginger ale : Und dir natürlich schon jetzt viel Glück und viel Spaß bei deinem Auftritt :)

  • Wir hatten heute Bewerber-Info-Tag an der Hochschule - da war vielleicht was los!! :yikes Aber es hat großen Spaß gemacht und ich fühle mich schon so richtig kompetent! Nun ist schon mein erster Monat vorbei!! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!


    Auf "Eat pray love" hab ich grad nicht so recht Lust, vielleicht les ich erst noch was anderes...

  • Ich schaue nur noch kurz rein - gelesen habe ich auch heute Abend nicht. Ich nehme es mir am besten einfach nicht mehr vor :rolleyes


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Tindamerel
    Mich würde ja mal zu sehr interessieren wie sowas abläuft :D
    Darf ich fragen was genau du an der Hochschule machst? Also welche Richtung?


    Ja klar, gerne!


    Also ich hab da letzten Monat zu arbeiten angefangen, und zwar in der Verwaltung, genauer gesagt im Zulassungsamt der Studentischen Abteilung. Also das heißt, meine Kolleginnen und ich sorgen dafür, dass Studieninteressierte sich für ein Studium einschreiben können.


    Man kann sich das gar nicht vorstellen, was das alles dran hängt! Erst mal müssen die Studienbewerber sich online bewerben und ein Zeugnis hochladen. Die neuen Bewerbungen werden jeden Tag abgerufen (das hab ich selber aber noch nicht gemacht). Die Bewerber können dann auch noch zusätzliche Unterlagen einreichen, also z.B. Nachweise über Auslandspraktika, Au-pair-Aufenthalte, Freiwilliges soziales Jahr o.ä.


    Bei sehr stark nachgefragten Studiengängen kommen dann die Professoren zu uns und vergeben für solche Leistungen Bonuspunkte.


    Wenn die Bewerbungsfrist dann abgelaufen ist (15.7. war das), wird eine Rangfolge erstellt - also nach Notenspiegel. Danach werden die Zulassungen rausgeschickt. Dann müssen sich die zugelassenen Bewerber immatrikulieren, also sie müssen die Annahme des Studienplatzes bestätigen und alle möglichen Unterlagen einreichen (Passbild, Studienorientierungstest, Krankenversicherungsnachweis, beglaubigtes HZB-Zeugnis usw).


    Das haben heute bei dem Bewerber-Info-Tag sehr viele gemacht - die haben quasi die Gelegenheit genutzt, um sich die Hochschule anzuschauen, sie wurden da auch rumgeführt, ein Fakultätsleiter hat eine Ansprache gehalten usw., und dann sind sehr viele auch bei uns im Zulassungsamt vorbeigekommen und haben gleich ihre Unterlagen abgegeben.


    Wir haben dann immer gleich geschaut, ob alles korrekt ist, was noch fehlt, noch Infos gegeben, z.B. wie das mit der Bezahlung des Semesterbeitrags läuft usw.


    Und dann gibts noch ne ganze Menge Sonderfälle - zugelassene Studienbewerber, die den Platz wieder absagen, weil sie doch an eine andere Hochschule / Uni gehen; die internen Studiengangwechsler, die externen Studiengangwechsler, die Bewerber in höhere Semester, die beruflich Qualifizierten (z.B. Meister / Techniker / Fachwirt...), die Ausländer, die Härtefälle usw.


    Dann gibts noch Nachrückverfahren, wenn noch Plätze im Studiengang frei sind, dann gibt es NC-Studiengänge und NC-freie Studiengänge...


    Und wenn diese Phase der Einschreibungen vorbei ist, dann werden Chipkarten erstellt und versandt, das sind dann die Studentenausweise, mit denen man auch bargeldlos bezahlen kann an der Hochschule.


    Das lerne ich dann nächsten Monat ;-)


    Also es ist sehr anspruchsvoll, sehr abwechslungsreich und man hat einerseits viel mit Akten und am PC zu tun, andererseits aber auch viel Kontakt mit den angehenden Studierenden - persönlich, oder auch telefonisch oder per Mail.


    Und wenn man dann jemand mit seiner Auskunft weiterhelfen kann, ist das ein richtig gutes Gefühl - für mich jedenfalls, weil ich ja selber noch neu bin und das alles gerade erst lerne ;-)




    Was machst du denn beruflich?

  • Wow. Ich hab mir das jetzt mal so durchgelesen. Das klingt so verdammt spannend. Ich glaub, wenn man sich da erst mal reingefunden hat ist das bestimmt sehr abwechslungsreich weil man ja so viele verschiedene Sachen hat die man machen muss. Wobei ich glaube ich Angst hätte etwas durcheinanderzubringen :rofl
    Ich wünsche dir aber auf jeden Fall ganz viel Spaß in deinem Job! Klingt auf jeden Fall so, als würde dir das total liegen und das ist doch schon viel Wert. Das freut mich sehr für dich!

  • @ Belle Affaire


    Dein Job hört sich ja wirklich sehr spannend und abwechslungsreich an :wave


    So, ich werde jetzt erstmal meine Runde auf dem Crosstrainer drehen und Wochenendeinkäufe erledigen. Nebenbei läuft mein Hörbuch weiter und gelesen habe ich auch schon ein paar Seiten. Eigentlich würde ich heute gerne mein Buch beenden, solange habe ich schon lange nicht mehr für so ein dünnes Exemplar gebraucht :cry


    Habt ein schönes Wochenende :-)

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon vom Einkaufen aus der Stadt zurück, für mich ist dieser Morgen wie gemacht. Nicht zu warm und nicht zu kalt, die Sonne scheint und ein paar Schleierwolken. Aber der Garten brauchte den Regen die letzten Tage.


    Bei meinem Buch von Daniel Wolf biege ich auf die Zielgerade ein noch zwei Leserundenabschnitte dann bin ich durch. Das Buch geht mit Sicherheit noch auf das Konto für diesen Monat. Danach ist dann erst mal das Wanderbuch von Ines Thorn dran ;-)


    Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende :wave

  • Hallo zusammen :wave


    Ich habe heute schon alles erledigt, was zu erledigen war. Jetzt gehen wir eine Runde schwimmen und auf der Sonnenterrasse komme ich dann hoffentlich endlich mal zum Lesen, nachdem es gestern schon wieder nicht geklappt hat. Ich lese "Der Pirat" auf S.230 weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute den Alpenkrimi beendet. Wieder mal gut, mit dem ein oder anderem Augenzwinkern. Am Ende bleiben wieder mal einige Fragen offen. ;-)
    Als nächstes werde ich nach zwei Krimis mal was fürs Herz lesen.
    "Der Sommer der Sternschnuppen" von Mary Simses


    Einen schönen Samstagabend wünsche ich euch. :wave

  • Guten Abend! :wave


    Aktuell bin ich in dem Buch "Jane Eyre" von Charlotte Bronte versunken. Mir gefällt es sehr gut. Ein richtiges Wohlfühl-Buch. :-] Leider habe ich nur noch 130 Seiten vor mir, dann ist es schon wieder zu Ende. Aber ich möchte auch zu gern wissen wie es mit Jane weiter geht.
    Heute Abend sind bestimmt noch ein paar Seiten drin.


    Habt einen schönen Samstagabend, Mädels!


    Edit: "Todesengel" von Andreas Eschbach fand ich übrigens einen gelungenen Thriller, nachdem ich mich erstmal an seinen Schreibstil gewöhnt hatte. Der Schluss war noch mal so richtig spannend. Von dem Autor lese ich bestimmt noch mehr. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Jessamy : Von den Brontë Schwestern will ich auch schon länger was lesen. Genau wie von Jane Austen.


    Ich habe heute Abend immerhin ein bisschen gelesen, bis S.270. Besser als nichts. Und jetzt höre ich noch ein bisschen Hörbuch.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)