"Der Hexenturm" - Kate Forsyth
Der magische Schlüssel 1
313 Seiten
ISBN: 3-442-24162-6
Autorin:
Kate Forsyth wurde 1966 im australischen Sydney geboren, wo sie mit Ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern lebt. Sie ist als Journalistin für mehrere Magazine tätig und eine der erfolgreichsten Autorinnen Australiens.Ihr Fantasy-Reich Eileanan ist von der schottischen Heimat ihrer Vorfahren geprägt.
Aus dem Inhalt:
Isabeau wächst in einem abgelegen Tal im Schatten der Drachenklaue auf, dem Berg der Drachen. Unter der Obhut der alten Hexe Meghan lernt sie mit den Tieren des Waldes zu reden und mit Hilfe der Kräuter zu zaubern. Doch die beiden Frauen leben in ständiger Gefahr, denn seit eine böse Königin den Herrscher von Eileanan in ihren Bann gezogen hat, sind Hexerei und Magie jeder Art streng verboten. Die alten, ehrwürdigen Hexentürme sind verwaist, die Zirkel der Zauberkundigen sind zerschlagen, und sogar die magischen Tiere werden gnadenlos gejagt. Während Isabeau sich auf die Aufnahme in die Gemeinschaft der Magier vorbereitet, ahnt Sie nicht, das schon bald alle Hoffnungen der verfolgten Hexen Eileanans auf ihr ruhen werden.
Meine Meinung:
Ich bin damals eher zufällig suf diese Reihe gestoßen ohne vorher große Erwartungen an sie zu stellen. Nachdem ich ziemlich schnell den Einstieg gefunden hatte war ich sehr positiv überrascht. Anschließend habe ich sofort bei amazon geschaut wie Isabeaus Abenteuer weiter gehen. Die Handlung ist sehr spannend und zieht einen sofort in den Bann, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und hatte es bereits an einem Nachmittag ausgelesen.
Die Beschreibungen der verschiedenen magischen Rituale und der Lebensumstände sind sehr plastisch und bildhaft. Ich hatte keine Probleme mich in die Welt von Eileanan hineinzuversetzen und habe mich ziemlich wohl in ihr gefühlt. Es war sehr faszinierend wie Forsyth die Verstrickungen der einzelnen Handlungspersonen zueinander darstellt und wie gut sie es beherrscht hin und wieder ein Ass aus dem Ärmel zu ziehen.
Als positiv habe ich auch die Karten am Anfang des Buches, sowie das Glossar am Ende des Buches empfunden. Das Glossar wurde über die Serie hinweg von Buch zu Buch immer weiter aufgestockt, ohne die vorherigen Bücher zu vernachlässigen.
Als einziger negativer Aspekt fällt mir nur die deutsche Aufteilung der Serie ein. Im engl. Original waren es ursprünglich nur sechs Bände, während bei uns neun draus wurden. Aber das kennt man ja schon bei so Serien. Abschliessend kann ich noch sagen, dass mir die Reihe wirklich sehr gut gefallen hat, und das ich sie auf jeden Fall nochmals lesen werde.