"Der Hexenturm" - Kate Forsyth (Der magische Schlüssel 1)

• "Der Hexenturm" - Kate Forsyth
    Der magische Schlüssel 1
    313 Seiten

ISBN: 3-442-24162-6

Autorin:

Kate Forsyth wurde 1966 im australischen Sydney geboren, wo sie mit Ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern lebt. Sie ist als Journalistin für mehrere Magazine tätig und eine der erfolgreichsten Autorinnen Australiens.Ihr Fantasy-Reich Eileanan ist von der schottischen Heimat ihrer Vorfahren geprägt.

Aus dem Inhalt:
    Isabeau wächst in einem abgelegen Tal im Schatten der Drachenklaue auf, dem Berg der Drachen. Unter der Obhut der alten Hexe Meghan lernt sie mit den Tieren des Waldes zu reden und mit Hilfe der Kräuter zu zaubern. Doch die beiden Frauen leben in ständiger Gefahr, denn seit eine böse Königin den Herrscher von Eileanan in ihren Bann gezogen hat, sind Hexerei und Magie jeder Art streng verboten. Die alten, ehrwürdigen Hexentürme sind verwaist, die Zirkel der Zauberkundigen sind zerschlagen, und sogar die magischen Tiere werden gnadenlos gejagt. Während Isabeau sich auf die Aufnahme in die Gemeinschaft der Magier vorbereitet, ahnt Sie nicht, das schon bald alle Hoffnungen der verfolgten Hexen Eileanans auf ihr ruhen werden.

Meine Meinung:
    Ich bin damals eher zufällig suf diese Reihe gestoßen ohne vorher große Erwartungen an sie zu stellen. Nachdem ich ziemlich schnell den Einstieg gefunden hatte war ich sehr positiv überrascht. Anschließend habe ich sofort bei amazon geschaut wie Isabeaus Abenteuer weiter gehen. Die Handlung ist sehr spannend und zieht einen sofort in den Bann, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und hatte es bereits an einem Nachmittag ausgelesen.
    Die Beschreibungen der verschiedenen magischen Rituale und der Lebensumstände sind sehr plastisch und bildhaft. Ich hatte keine Probleme mich in die Welt von Eileanan hineinzuversetzen und habe mich ziemlich wohl in ihr gefühlt. Es war sehr faszinierend wie Forsyth die Verstrickungen der einzelnen Handlungspersonen zueinander darstellt und wie gut sie es beherrscht hin und wieder ein Ass aus dem Ärmel zu ziehen.
    Als positiv habe ich auch die Karten am Anfang des Buches, sowie das Glossar am Ende des Buches empfunden. Das Glossar wurde über die Serie hinweg von Buch zu Buch immer weiter aufgestockt, ohne die vorherigen Bücher zu vernachlässigen.
    Als einziger negativer Aspekt fällt mir nur die deutsche Aufteilung der Serie ein. Im engl. Original waren es ursprünglich nur sechs Bände, während bei uns neun draus wurden. Aber das kennt man ja schon bei so Serien. Abschliessend kann ich noch sagen, dass mir die Reihe wirklich sehr gut gefallen hat, und das ich sie auf jeden Fall nochmals lesen werde.

• Ja, leider hängen alle neun Bände aneinander. Sie zusammen ergeben dann die gesmte Geschichte. Tzar gibt es in der Handlung einzelne "Sinnabschnitte" d. h. hier endet die Handlung erstmal, aber es sind dann immer noch Fragen unbeantwortet, oder kleinere Handlungsstränge die in den nächsten Bänden dann zum Abschluss gebracht werden. Die Geschichte ist mit den neun Bänden auch nicht endgültig beendet. Die Autorin hat sich in der Handlung einige Hintertüren aufgelassen, an denen man in einer evtl. Fortsetzung ohne Probleme anknüpfen könnte. Die Geschichte ist so vielseitig, dass ich mir auch eine Vorgeschichte zur eigentlichen Serie vorstellen könnte.
    Ich werde die nächsten paar Tage die restlichen Bände auch hier vorstellen.
    Werde versuchen mich in der Bewertung nicht immer wieder zu wiederholen, da ich wirklich sehr von der Serie begeistert bin.

• Das klingt sehr gut. Ist denn auf den Büchern klar ersichtlich, in welcher Reihenfolge man sie lesen sollte oder kannst du andernfalls die Reihenfolge kurz posten? :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Die Reihenfolge ist auf den Büchern angegeben, aber trotzdem:

[list=1]
    [*]Der Hexenturm
    [*]Die Hexen von Eileanan
    [*]Der See der zwei Monde
    [*]Aufstand der Hexen
    [*]Der Palast der Drachen
    [*]Die verwunschenen Türme
    [*]Das verbotene Land
    [*]Die Höhle der tausend Könige
    [*]Die Ankunft des Kometen
    [/list=1]

Bin von der Serie auch sehr angetan, drum hab ich einfach mal geantwortet.

:wave

• Ich habe damals den ersten Teil nur kurz angelesen, dann das Buch wieder weggelegt und gewartet bis ich alle neun Teile zusammen hatte.
    Dann habe ich sie in einem Rutsch gelesen.
    Ich lese selten ein Buch ein zweites Mal, aber diese Reihe hat es geschafft.

• Das habe ich in meinem Urlaub endlich mal gelesen. Es lag ewig auf meinem SUB. Gefallen hat es mir sehr gut, das Ende zwingt einen ja förmlich den nächsten Band zu kaufen :-)
    Ich fand es sehr spannend und bin auf den nächsten Band gespannt, der sich aber noch nicht in meinem Besitz befindet... Aber ich werde mir die nächsten Bände holen, denn ich bin sehr gespannt wie es mit Isabeau weitergeht. Sie war mir sehr sympathisch und das Ende ist so offen, dass ich wissen will wie es ihr ergeht.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Was ich merkwürdig finde: Obwohl die Bücher noch nicht alt sind, hat amazon einige Teile schon nicht mehr! Sie sind nur noch gebraucht zu bekommen. Teil 1 beispielsweise gibt es noch, aber Teil 2 dafür nicht usw. Sonst würde ich sie auch sehr gern lesen, weil die Kritiken wirklich gut sind und die Story sehr interessant klingt. Aber vollständig will man die Reihe ja schon haben... :-(

• Schau doch mal bei anderen Buchhandlungen Granger. Mir ist zum Beispiel schon aufgefallen, dass Libri Bücher hat, die Amazon nicht mehr führt. Bei BOL ist das auch so. :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner