Jojo Moyes - Über uns der Himmel, unter uns das Meer

• Jojo Moyes - Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Die Autorin (von Amazon)
    "Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex. Mit ihrem Roman «Ein ganzes halbes Jahr», der aktuell in Hollywood verfilmt wird, gelang ihr international der Durchbruch - auch in Deutschland stand der Roman monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste."

Inhalt
    Australien 1946- Der Flugzeugträger Victoria legt ab. An Bord eine äußerst ungewöhnliche Fracht für ein Kriegsschiff - über 600 junge australische Bräute, die nach Großbritannien zu ihren Ehemännern, die sie während des Krieges geheiratet haben, gebracht werden sollen. Unter ihnen Margaret, eine Farmerstochter, Avice, ein Mädchen aus reicher Familie, Jean, ein junges Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, und Frances, eine Krankenschwester. Diese vier Frauen teilen sich eine Kabine, wobei sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie wachsen langsam zusammen, nur Frances ist sehr verschlossen und gibt wenig von sich Preis. Langsam taut sie ein wenig auf - vor allem gegenüber dem Marinesoldaten, der vor der Tür der vier Bräute Wache steht. Doch dann wird Frances wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, vor der sie eigentlich ans andere Ende der Welt hatte fliehen wollen.

Meinung
    Das Buch ist von Moyes' eigener Familiengeschichte inspiriert, denn die Victoria gab es wirklich und ihre Großmutter war eine der Bräute, die nach England gebracht wurde.
    Mir hat sehr gut gefallen, dass am Anfang eines jeden Kapitels ein Zitat aus einer Zeitung, Tagebuch etc. war, das kurz einen Einblick in die Vergangenheit gegeben hat.
    Das Buch ist aus mehreren Blickwinkeln erzählt. Die fünf Haupterzähler sind Frances, Avice, Margaret, der Marinesoldat Nicols und der Kapitän des Schiffes. Es gibt auch noch kurze Ausschnitte aus anderen Perspektiven. Die Sichtwechsel waren im Großen und Ganzen gut gemacht, nur teilweise brauchte man ein paar Zeilen, um zu wissen, wer hier gerade seine Sicht der Dinge wiedergibt.
    Die Geschichte, die erzählt wird, ist sehr realistisch und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich so ähnlich zugetragen hat. Vor allem das Benehmen der vielen unterschiedlichen Bräute war sehr gut dargestellt. Ihre Zweifel, Sorgen und Ängste, aber auch ihre freudige Erwartung waren gut nachzuempfinden.
    Besonders berührt haben mich immer die Ausschnitte aus der Sicht des Kapitäns, der zu seiner letzten Fahrt angetreten ist.
    Bis auf Avice mochte ich alle Hauptpersonen. Mir persönlich war Avice zu eingebildet und hielt sich für viel besser als sie eigentlich war. Aber für sie war es natürlich auch eine ungewohnte Situation. Hatte sie doch gehofft, auf einem Kreuzfahrtschiff zu sein und nicht auf einem Flugzeugträger. Aber auch wenn sie mir zutiefst unsympathisch war, war sie gut dargestellt - mit Ecken und Kanten und nicht eindimensional.

An dieser Stelle muss ich wohl auch zugeben, dass ich bestimmt die Hälfte des Buches durchgeheult habe. Dabei war es gar nicht so sonderlich traurig. Am meisten getroffen hat mich, wie grausam die Menschen gegenüber Frances sein konnten. Und auch die Geschichte des Kapitäns hat mir sehr viele Tränen entlockt. Vielleicht bin ich im Moment aber auch einfach nur sehr sentimental.

Was mir ein bisschen gefehlt hat, war eine Auflockerung zwischendurch. Ich hätte mir ein paar mehr Szenen gewünscht, bei denen mir nicht so schwer ums Herz geworden wäre.

Aber alles in allem hat mir das Buch trotz der vielen Tränen und Taschentücher sehr gut gefallen

Ich gebe 8/ 10 Eulenpunkten

Beste Grüße
    Guardian

PS: Ich finde es ja lustig, dass jetzt alle Bücher von ihr übersetzt werden und als "neu" verkauft werden, obwohl sie ja älter sind als "Ein ganzes halbes Jahr". Das hier ist zum Beispiel aus dem Jahr 2005.

• Zitat

Original von Guardian
    Ich finde es ja lustig, dass jetzt alle Bücher von ihr übersetzt werden und als "neu" verkauft werden, obwohl sie ja älter sind als "Ein ganzes halbes Jahr". Das hier ist zum Beispiel aus dem Jahr 2005.

:grin :write

Natürlich habe ich dieses Buch wegen der Autorin gelesen.
    Aber auch als "normales Buch" hätte es mich aus den von dir genannten Gründen für sich eingenommen. Wobei ich aber nicht 5 verschiedene Erzähler empfunden habe, sondern lediglich einen auf jeweils einer anderen Person ruhenden Focus. Über diese historische Nuance hatte ich mir bisher so gut wie keine Gedanken gemacht, deshalb war dieses Buch für mich eine ähnlich beeindruckende Überraschung wie Christina Baker Klines "Der Zug der Waisen".

10 von 10 möglichen Eulenpunkten

EDIT: Ein, wie ich finde, bemerkenswertes Zitat aus diesem Biuch:
    "Die einzigen Menschen, die Antworten auf alles haben, sind diejenigen, die noch nie mit wahren Fragen konfrontiert wurden!"

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Maggie, Frances, Jean und Avice sind auf dem Weg von Australien nach England, wo sie ihre Ehemänner treffen sollen. Dabei sind sie auf einem Flugzeugträger mit ca. 600 anderen Frauen untergebracht. Doch nicht jede ist das was sie darstellt. Manch eine der reisenden Frauen verbirgt ein Geheimnis.

Jojo Moyes begleitet in ihrem Buch vier sogenannte Kriegsbräute auf dem Weg in ihre neue Heimat England.
    Die vier Protagonistinnen könnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Maggie kommt von einem Bauernhof, Frances hat als Krankenschwester gedient, Jean ist gerade mal 16 Jahre und flieht von zu Hause und Avice kommt aus der gehobenen Gesellschaft. So hat jede auch andere Vorstellungen, wie die Reise ablaufen soll.

Zusätzlich lernt der Leser auch noch Captain Highfield kennen, der nach dieser Überführung in Ruhestand gehen soll.

Das Buch lies sich gut lesen, durch die wechselnden Perspektiven war es auch recht abwechslungsreich. Allerdings hatte es für mich zwischendrin auch manchmal Längen, die wohl vermeidbar gewesen wären.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch wenn ich mit Jean und besonders Avice nicht wirklich warm geworden bin.

Alles in allem war es ein schönes und unterhaltsames Buch, leichte Lektüre für zwischendurch.

8 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3499267330

• Zu Beginn hatte ich Mühe in die Geschichte reinzukommen, ganz ungewohnt bei dieser Autorin. Auch sonst brauchte ich bei diesem Buch deutlich länger als bei anderen, obschon die Geschichte sehr eindrücklich ist. Ein mir gänzlich unbekannter geschichtlicher Teil, sehr interessant.