Taavi Soininvaara - Finnisches Requiem

  • Buchmeinung zu Taavi Soininvaara – Finnisches Requiem


    Die Originalausgabe erschienen 2002 unter dem Titel „Koston komissio“, die deutsche Ausgabe erstmals 2004 in der Übersetzung von Peter Uhlmann bei Gustav Kiepenheuer. Ich habe die ungekürzte Lesung von Julian Mehne als Download des Radioropa Hörbuchs gehört, die 2012 erschienen ist. Dies ist der dritte Band um Arto Ratamo..


    Klappentext:


    Kaltblütig wird der deutsche EU-Kommissar Walter Reinhart in Helsinki erschossen. Die finnische Sicherheitspolizei aktiviert ihre besten Köpfe, um das brutale Attentat aufzuklären, dem in schneller Abfolge weitere folgen. An vorderster Front kämpfen Arto Ratamo und Riita Kuurma, privat wie beruflich ein Paar. Der alleinerziehende Vater und Ex-Wissenschaftler hat Mut und einen siebten Sinn; Riita verfügt über die nötige Beharrlichkeit, um die Mörder ausfindig zu machen. Doch es sind die Hintermänner, die sich dem Zugriff entziehen - bis sie selbst zuschlagen.



    Meine Meinung:


    Auch in seinem dritten Fall ermittelt Arto Ratamo von der finnischen SUPO in einer komplizierten Angelegenheit. Man muss schon aufmerksam zuhören, um am Ball zu bleiben. Der Autor entwirft ein komplexes Gespinst um die Anschläge auf EU-Kommissare. Vieles bleibt lange Zeit unklar und es stellt sich heraus, dass einige Beteiligte ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Auch spielen private Probleme eine Rolle und auch die Zusammenarbeit bei der SUPO funktioniert nicht einwandfrei. Der Chef denkt an Ruhestand, und der ein oder andere Mitarbeiter möchte sich präsentieren. Die Darstellung der Geheimdienstmitarbeiter kommt mir sehr realistisch vor. Auch Arto Ratamo ist kein Superheld und muss auch einiges einstecken. Trotzdem gefallen mir die Fälle um Arto Ratamo gut und sorgen für einige entspannte Hörstunden.


    Zum Sprecher:
    Julian Mehne passt sehr gut zu dieser Reihe. Er trägt ruhig und gelassen vor und trifft die Grundstimmung des Romans nahezu perfekt.


    Fazit:
    „Finnisches Requiem“ hat mir einige entspannte Hörstunden beschert. Auch regt es dazu an, über einige Themen etwas intensiver nachzudenken. Wie stellt sich die EU aus der Sicht eines kleinen Staates dar? Der Showdown am Ende war etwas überzogen und passte nicht so ganz zum Buch. Trotzdem reicht es zu vier Sternen oder 80 / 100 Punkten.

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone