Titel: Der leuchtend blaue Faden
OT: A Spool Of Blue Thread
Autorin: Anne Tyler
Übersetzt aus dem Amerikanischen von: Ursula-Maria Mössner
Verlag: Kein und Aber Zürich
Erschienen: März 2015
Seitenzahl: 446
ISBN-10: 303695712X
ISBN-13: 978-3036957128
Preis: 22.90 EUR
Hinweis: Ich habe Ausgabe der BÜCHERGILDE GUTENBERG gelesen.
Das sagt der Klappentext:
Sie glaubten, die perfekte Familie zu sein - doch gibt es die perfekte Familie? Abby und Red werden immer älter, ihre vier Kinder scheinen immer eigenständigere Leben zu führen, und wer soll sich um das nunmehr viel zu große Haus kümmern? Noch ist es der Mittelpunkt, hier treffen die einzelnen Familienmitglieder aufeinander, hier versuchen sie alle, ihre individuellen Vorstellungen durchzubringen.
Die Autorin:
Anne Tyler wurde 1941 in Minneapolis geboren, wuchs in North Carolina auf und studierte Russisch in New York. Mit ihren zahlreichen Romanen gilt sie als eine der renommiertesten amerikanischen Schriftstellerinnen. Anne Tyler lebt in Baltimore. Im Jahr 2012 wurde sie mit dem Sunday Times Award for Literary Excellence ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Ein lesenswerter Roman über eine normale Durchschnittsfamilie in den USA. Ein Roman der auf die ganz großen Gefühle verzichtet, in dem aber die Empathie seitens der Autor in Bezug auf ihre handelnden Personen trotzdem groß geschrieben wird.
Den überschwenglichen Lobeshymnen kann ich mich allerdings nicht anschliesen:
Felicitas von Lovenberg (FAZ): „Seit langem habe ich kein Buch so gern gelesen, wie dieses.“
Nick Hornby: „Ich wusste gar nicht, dass Romanschriftstellern gestattet ist, was Tyler macht – mit Geist, Witz und Herz über das Familienleben zu schreiben. Anne Tyler hat mein Leben verändert.“
Jonathan Franzen: „Anne Tyler gehört zum Besten, was wir an Erzählern gegenwärtig haben.“
Man sollte bei allem Lob nicht vergessen, dass dieses Buch auch einige Längen hat, dass vieles sehr routiniert wirkt – zu routiniert geschrieben, das eine ums andere mal.
Trotzdem gehört dieses Buch natürlich in die Spitzenklasse der amerikanischen zeitgenössischen Literatur. Denn nur wenige Autorinnen bzw. Autoren haben die Fähigkeit ihre Leser auch mit vermeintlichen Banalitäten zu begeistern, bei der Stange zu halten.
Ein lesenswerter Roman – nicht das ultimative Highlight, aber in keinem Fall eine Enttäuschung. 7 Eulenpunkte.