Ich bin noch nicht am Ende angelangt.
Zeitweilig habe ich Sebastian echt gehasst.
Die Szene mit Christine war schon sehr heftig.
Und nun ist Elli dran.
Ich bin noch nicht am Ende angelangt.
Zeitweilig habe ich Sebastian echt gehasst.
Die Szene mit Christine war schon sehr heftig.
Und nun ist Elli dran.
CD 6: Die Frau von Sebastian lebt! Irgendwie überrascht mich das jetzt nicht so sehr...........aber er kommt immer mehr in Bedrängnis.
Was macht er nun mit den beiden Frauen?
ZitatOriginal von Rosenstolz
CD 6: Die Frau von Sebastian lebt! Irgendwie überrascht mich das jetzt nicht so sehr...........aber er kommt immer mehr in Bedrängnis.
Was macht er nun mit den beiden Frauen?
Mir kam es so vor, als ob er so unter Druck deutlich abbaut und sich noch weiter in seine seltsame Gedankenwelt zurückzieht. Um dann immer stärker/extremer zwischen den beiden Welten zu schwanken, so wie seine Gefühle für die beiden Frauen und seine Kinder.
Ja, teilweise wirkt er schon hin- und hergerissen.
Obwohl ihn Christine jetzt gerade ja nur noch nervt - dass sie überlebt hat und nun die letzten Tage mit Elli stört.
Ich finde das Hörbuch gerade so krass..............und trotzdem zieht es mich voll in seinen Bann.
ZitatAlles anzeigenOriginal von ottifanta
Bin durch und das Ende hat mich irgendwie überrascht, wobei es sehr passend ist, auch in psychischer Hinsicht. oder eher
Ein sehr interessantes und lesens/hörenswertes Buch, mit einer erschreckend realistisch wirkenden Hauptfigur.
Das kann ich so voll und ganz :write.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rosenstolz
Ich habe zumindest einen großen Teil der zweiten CD gehört.
Und stimme dir völlig zu, ottifanta.
Das Verhalten von Sebastian gegenüber seiner Frau ist schon irgendwie ambivalent.
Sie gibt ja die Hoffnung nicht auf, ihn doch noch auf der Gefühlsebene zu erreichen.
Ja, die Szene mit dem Kabelbinder........auch wieder sehr heftig.
Karen Duve bringt hier sehr stark die Ursachen der Umweltveränderungen ins Spiel, gut gemacht.
Sebastian ist auf dem Nostalgietrip.
Und eben taucht sein Bruder auf........die Szene mit dem 50-Mark-Handtuch wollte ich mir gar nicht so richtig bildlich vorstellen.
Hier hab ich jetzt aufgehört eure Beiträge zu lesen, denn da bin ich gerade in meinem Buch.
Der Bruder hat sich bei Sebastian eingenistet und nervt ihn :grin.
Die Geschichte ist ziemlich verstörend, aber interessant und fesselnd geschrieben. Karen Duves drastisches Anprangern der durch Umweltzerstörungen durch Geldgier, Gleichgültigkeit und Versagen von Wirtschaft und Politik ist mir noch geläufig durch ihre Streitschrift "Warum die Sache schiefgeht".
Sie legt den Finger schonungslos in die offenen Wunden unserer Gesellschaft - in vielen Belangen, nicht nur was Umweltzerstörung angeht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von ottifanta
Oder wie Mitte 30 oder wie 70....
Das sieht dann wohl eher aus wie ein Familientreffen,
denn auch emotional ist alles von pubertierend bis autoritär-gesetzt dabei.
Schon interessant, wie bewusst optisch ein bestimmtes Alter vorgegaukelt wird,
die in den 20ern sind sehr jugendlich,
dann die "Männer im besten Alter" usw.
Schön, wie Sebastian sich über das Wiedersehen mit Elli freut und sie sich auch.
Wobei er in seiner frischen Verliebtheit dann seine anderen Verpflichtungen vergisst...
__
Die Szene mit dem 50-Mark-Handtuch und der ganzen Raumgestaltung konnte ich mir auch bildlich gut vorstellen. Das Haus muss ja wie eine Art Museum sein, so gewissenhaft wie er bei den Details ist.
Das Klassentreffen habe ich gerade hinter mir, derzeit prügelt er sich mit Christine bzw. er sie.
Ich weiß nicht so recht, ob mir das Buch gefällt.
Die Sache mit dem medikamentösen Jungbrunnen, der anscheinend relativ rasch zu Krebs führt wir mir ein bisschen zu breit ausgewalzt.
Und die Dialoge drehen sich nahezu ausschließlich um die Weltuntergangsszenarien der Autorin.
Die ganze Atmosphäre ist bedrückend und bedrohlich bis eklig.
Manches finde ich extrem entbehrlich, wie z. B. die ausführliche Beschreibung dieser dämlichen Fernsehserie, die er mit Elli nach ihrer Begegnung beim Klassentreffen schaut. Nach wenigen Sätzen habe ich da quer gelesen.
Beim Hören haben mich die Beschreibungen nicht gestört.
Vielleicht ist das beim Lesen anders.
Ja, rund um das Klassentreffen stand das Jungbrunnen-Medikament fast im Mittelpunkt. Andererseits fand ich den so unterschiedlichen Umgang damit sehr interessant. Einige nehmen es überhaupt nicht, andere sehen aus (und verhalten sich) wie Anfang Zwanzig und allüberall wird direkt aufgrund der Dosierung des Medikaments auf alles andere dieser Personen geurteilt.
Auch das mit dem bevorstehenden Weltuntergang habe ich nicht also so krass empfunden. Könnte wirklich an der Hörfassung liegen. Auch die "Religion" seines Bruders fand ich interessant und leider sehr glaubwürdig konstruiert.
Ich glaube, nach dem Klassentreffen wird es dann weniger mit der Erwähnung des Medikaments.
Hoffe, dass Dir der Rest besser gefallen wird.
Ich glaube auch, dass man eine Geschichte anders wahr nimmt, wenn man sie hört, als wenn man sie liest.
Dazu kommt bei mir, dass ich erst vor relativ kurzer Zeit Warum die Sache schiefgeht: Wie Egoisten, Hohlköpfe und Psychopathen uns um die Zukunft bringen gehört habe.
Viele der dort geäußerten Gedankengänge und geschilderten Katastrophenszenarien greift sie in Macht erneut auf. Genau die gleichen entwickelt sie hier wieder und lässt sie ihre Protagonisten aussprechen.
So richtig und erschreckend das natürlich nach wie vor ist, setzt doch leider eine gewisse Abstumpfung bei mir ein, vor allem, da Frau Duve ihre Ideen dem Leser wiederum quasi mit dem Holzhammer eintrichtert.
In Kapitel 15 gibt es kurzzeitig eine verblüffende Wendung. Plötzlich ist Christine obenauf und teilt aus. Eine groteske und grausige Szene, aber spannend gemacht.
Wird echt immer verrückter.
Jetzt hat er auch noch Elli an die Kette gelegt :wow.
Und wie sich sein Sohn verhält ist auch krass.
Aber Sebastian ist völlig durchgeknallt. Ob da eine Therapie noch helfen würde, halte ich für fraglich ;-).
Ich bin echt gespannt auf das Ende.
Zur Zeit bleibt Frau Duve mehr bei ihrer Geschichte und politisiert weniger.
So...ich habe dann endlich mal mit diesem Buch begonnen (aber ich traue mich noch nicht die Beiträge hier zu lesen, ich hab immer "panische Angst" vor Spoilern oder Andeutungen :lache), noch bin ich nicht richtig drin.
Sebastian geht mir unheimlich auf den Senkel mit seinem "Meine Frau hat mich manipuliert"-Getue und ich bin noch nicht sicher, ob mich der Schreibstil von Karin Duve so anspricht. Bisher hab ich nur "Anständig essen" von ihr gelesen, das war ja etwas anderes und da hat mich der Schreibstil nicht gestört bzw. empfand ich ihn da ganz okay. Aber wie das bei einem Roman ist, weiß ich nicht.
Wie wird das hier gehandhabt? Sollte ich wichtige Entwicklungen auch spoilern? Muss ich mal nachforschen. Ansonsten verstehe ich ja auch, warum das Buch "Macht" heißt, hab das aufgrund der Kurzbeschreibung tatsächlich nicht mal herleiten können. Dabei ist das ja sehr einleuchtend jetzt.
Naja, ich hoffe, das Buch und ich werden noch warm. Keine Ahnung, ob das an meinem zurzeit leicht verwirrten Kopf liegt, an dem Schreibstil oder an der Handlung (ein paar moderne bzw. neu-erfundene Begriffe oder Erfindungen machen mich schon total kirre, merk ich :lache). Aber ich lese weiter, ganz uninteressant ist es nicht. Auch wenn ich noch sehr skeptisch bin, weil mir das alles doch seeeehr übertrieben erscheint. Also, nicht dystopisch, sondern so Science-Fiction-mäßig. Warum auch immer...
Ich würde fast sagen, du kannst einfach drauf los schreiben.
Hier schauen jetzt bestimmt nur noch Leute rein, die das Buch bereits fertig gelesen haben.
"Macht" ist schon sehr überzeichnet, so richtig warm kann man damit sicher nicht werden ;-).
Deine Beiträge hier werde ich auf jeden Fall interessiert verfolgen :-).
Ich schliesse mich den Aussagen von Lumos an - ausser, dass ich mit dem Hörbuch durchaus "warm" geworden bin.
Ich fand es großartig, was sicher auch am Sprecher lag.
Ich schliesse mich den Aussagen von Lumos an - ausser, dass ich mit dem Hörbuch durchaus "warm" geworden bin.
Ich konnte bisher mit Hörbüchern nicht viel anfangen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Sprecher da viel ausmacht. Es ist jetzt nicht so, dass mir das gar nicht gefällt - ich bin jetzt beim Kapitel vier und ich weiß selbst nicht, woran meine "kleine Abneigung" liegt. Möglicherweise stören mich nach vielen englischen Büchern einfach auch nur Namen wie Wellingstedt. Und die Namen der beiden Kinder find ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Auch diese seltsamen Spielzeuge pROJEktas sind mir sehr suspekt. Komisch, denn als ich "Der Circle" von Eggers las, waren da auch viele Sachen, die ich übertrieben fand, die ich mir aber doch durchaus hätte vorstellen können.
Vielleicht regt mich aber auch nur Sebastians Frauenhass so auf.
Lumos : Das freut mich, dass das tatsächlich jemand hier verfolgt.
Kann gut sein, dass ein guter Sprecher einen mehr hineinziehen kann.
Ich habe es mit Interesse, aber immer auch mit Distanz gelesen. Manches fand ich gut, anderes weniger.
Beim Hörbuch war ich schon total in der Geschichte drin ( was natürlich nicht heißt, dass ich die Handlungen von Sebastian gut heiße ).
Aber seine Gedankengänge kommen irgendwie total authentisch rüber...........richtig unheimlich.
Gummibärchen, ich fand das Buch viel beängstigender als "The Circle". Also, das Hörbuch, ich habe beide gehört.
Gummibärchen, ich fand das Buch viel beängstigender als "The Circle". Also, das Hörbuch, ich habe beide gehört.
Dann bin ich gespannt, wie ich es am Ende sehe. Bisher finde ich es wenig beängstigend, weil mir das zu überspitzt vorkommt und ich mich da nicht so gut reinfühlen kann wie bei dem Eggers-Buch. Aber ich werde mal später weiterlesen.
Danke euch schon mal für die "Begleitung".
Bei The Circle fand ich die Protagonistin leider ein wenig naiv..........das hat mich die ganze Zeit gestört.