Sagen wir so: Ja, hier musste es der Staatsanwalt sein
'Tod in der Provence' - Seiten 001 - 077
-
-
Zitat
Original von Lumos
...
Danke für die Anmerkung zu zerschossen.
Hab ich mir doch gedacht, dass ich nicht ganz auf dem laufenden bin, was den aktuellen Sprachgebrauch angeht :-).
Auf dem "Laufenden" bin ich auch erst seit ein paar Monaten. Meine Tochter (20) fragte, ob sie meine alte Jeans (28 (Alter, nicht die Größe), eine Levi's mit Lederlabel) haben dürfte.
- Ja, nimm nur.
Wenig später kam sie mit einer Shorts aus ihrem Zimmer.
- Was hast du mit meiner Hose gemacht?!
- Ich hatte keine Shorts.
- Aber warum hast du nicht die genommen, die sowieso schon kaputt war?
Ihr hättet den Blick sehen sollen. Offenbar war das zerfledderte Teil richtig teuer gewesen, weswegen man nicht einfach so die Hosenbeine abschneiden durfte. -
Man darf sie auch nicht waschen. Man muss sie 24 Stunden ins Eisfach legen, damit man das teure Verwaschene nicht verwäscht. Propagiert vom Levis-Chef höchstpersönlich!
-
Ach du meine Güte :yikes.
Und dafür darf man dann noch ein kleines Vermögen hinlegen :grin.
Sally, so ist das wohl heute :lache.
-
Zitat
Original von SvenKoch
Sagen wir so: Ja, hier musste es der Staatsanwalt seinOooookay!
Die Neugier ist geweckt :-). -
So, ich bin schon tief in die Geschichte eingetaucht. Die Seiten lesen sich ja weg wie nix.
Albin gefällt mir als Ermittler. Besonders, wie er völlig unbeirrt zum Tatort stapft, während Theroux wie selbstverständlich Tyson in Obhut nehmen muss. Man merkt ihm an, dass er diesen Fall der verschwundenen Frauen erst abschließen muss, bevor er seinen Ruhestand genießen kann. Und ich bin mir sicher, dass er genau der Richtige ist, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.
Nicole war ganz offensichtlich zur falschen Zeit am falschen Ort...ein Zufallsopfer. Der Täter ist nur an ihren Füßen interessiert. Die braucht er für irgendwas, siehe Prolog. Spielt dieser Mann Frankenstein? Dazu würde womöglich auch das Unter-Strom-Setzen passen. Ich bin gespannt...
...und hab gleichzeitig ein wenig Angst um Hanna, die ja ebenfalls rothaarig ist. Ich denke, dass sie noch eine schwere Zeit in der Provence durchmachen wird (und das betrifft vielleicht auch ihr Zusammenleben mit Niklas, die SMS war etwas merkwürdig). Auch wenn es ihr momentan noch wie ein Paradies vorkommt. Das Château muss eindrucksvoll sein und Onkel Justin war sicher sehr wohlhabend (mir geisterte beim Lesen nur ständig das böse Wort "Erbschaftsteuer" im Hinterkopf herum). Hoffentlich war Lillys Angst vorm Betreten des Hauses kein böses Omen... (wahrscheinlich doch, sonst wär's wenig spannend)
Einen Verdächtigen habe ich noch nicht ausfindig gemacht. Vielleicht reift der Verdacht im nächsten Abschnitt.
-
Die ersten Seiten habe ich auch gelesen.
Gelungener Einstieg, mich hat das Buch gleich gepackt.Ja, die arme Nicole.
Ich hoffe mal, ihr Freund macht sich so richtig Vorwürfe.Und es muss schon ein tolles Gefühl sein, ein Chateau in der Provence zu erben.
-
Ich bin auch schon mit dem ersten Abschnitt fertig. Der Anfang ist richtig gut. Was mir gut gefällt, sind die nicht zu langen Kapitel.
Der Streit zwischen Nicole und Pierre ist schon ganz schön heftig. Der Pierre hat selbst mir Angst gemacht. Und sie dann auch noch aus dem Auto schmeissen. Das ist echt fies. Obwohl, vielleicht hätte Nicole ihn einfach vorwarnen sollen, bzw. ihm von den Zeichnungen erzählen sollen, für die sie Modell gestanden hat. Naja, vielleicht doch nicht, dann wäre er ja auch ausgerastet. Und dann muss sie auch noch ohne Schuhe weiterlaufen. Das stell ich mir schon schmerzhaft vor, unsere Füsse sind das doch heute nicht mehr gewöhnt.
Und schon trifft Nicole ihren Mörder. Aber, wer ist er? Am Anfang dachte ich, der Lehmann, der Verwalter vom château könnte es sein, aber dann hab ich auch den Verdacht, dass es eventuell Niklas sein könnte. Er war doch viel unterwegs und wenn er dann zu Hause anruft, kann Hanna ja nicht nachvollziehen, ob er von Berlin oder Hamburg, oder eben aus der Provence anruft... Vielleicht spinne ich mir ja auch alles nur zusammen? Ich werde einfach weiterlesen und es rausfinden.
Albin gefällt mir eigentlich ganz gut. Und der Name Tyson für einen Mops find ich auch lustig.
Diesmal habe ich mir auch ein paar Notizen gemacht.
Auf Seite 34 wird Marine Le Pen erwähnt. Bei uns im Frühstücksfernsehen gibt es eine Sequenz, die heisst "Les 4 vérités" (die 4 Wahrheiten) und da wird jeden Tag ein Politiker oder anderweitig wichtiger Mensch eingeladen. Und ich muss erhlich sagen, es gibt nur 2 Politiker, die ich nur an der Stimme erkenne. Das sind Marine Le Pen und Jean-Luc Melenchon von den Linken. Eine Erscheinung ist sie wirklich, ich kann die Leute verstehen, die ihre Partei wählen. Sie hat die Partei weiter geöffnet. Aber, zum politisieren bin ich nicht hier, und ich bin auch nicht so an Politik interessiert...Und zum Thema Lavendel ein paar Seiten später konnte ich nur kräftig nicken. Wenn wir im Laden Lavendel verkaufen und der schon ausgepackt ist, dann ist das ein sehr angenehmer Geruch, wenn man aber erst den Karton öffnen muss um die Pflanzen rauszuholen, dann ist der Geruch wirklich fast unerträglich. Ich halt dann immer erstmal die Luft an.
Ich werde direkt weiterlesen, denn das Buch hat mich schon in seinem Bann.
-
Was mir noch aufgefallen ist:
Im ersten Kapitel steht, dass es ein heisser Julitag ist, aber weiter hinten steht mal Juni und auch am Anfang des 2. Abschnitts wird die "fête de la musique" erwähnt, und auch die ist im Juni, am 21. um genau zu sein. Das verwirrt mich ein bisschen...
-
Mein Buch kam heute endlich an und ich bin gleich abgetaucht
Etwas Neues kann ich nicht mehr schreiben es wurde alles schon erwähnt.
Den Anfang fand ich schon grausam wie Nicole die Füße abgehackt werden, aber ansonsten fühle ich mich mit dem Buch pudelwohl. Die Beschreibung der Provence (ich war schon vor Eeeewigkeiten dort :alter) ist so farbenprächtig, ich fühle mich dorthin versetzt, ebenso die Häuser, die Luft, die Sonne und auch das Schwitzen
Der Täter sucht offensichtlich gezielt Mädchen/Frauen mit roten Haaren, das Motiv Scheint der 9. Mord gewesen zu sein bzw. die anderen Leichen sind ja noch nicht aufgetaucht. Sammelt er tatsächlich Körperteile als Trophäen?
Als Täter bietet uns Sven gleich den Verwalter an, daher streiche ich ihn gleich aus der Liste
Lilly wollte nicht in das Haus - Vorahnung
Niklas und sein Arbeitseifer, nachvollziehbar aber vielleicht auch nicht. Weshalb schließt er das Programm und unterbricht seine SMS
Hanna Henna sehe ich im Moment als Lockvogel, wer weiß, ob sie in die Fänge des Täters kommt
Am Ende des Abschnitts entdeckt Hanna noch ein Portrait im Haus von einer Damen mit roten Haaren
Sehr, sehr viele offene FragenAber nun zu Albin und Tyson. Ich sehe sie vor mir - ein Traumpaar
Er etwas schrullig und der Mops treu in seiner Nähe, zusammen im Cafe .....
Ist klar, daß er hier unbedingt mitmischen mußIch bin begeistert und nun zurück
-
So, mein Buch kam auch heute an und ich habe den ersten Abschnitt gleich mal gelesen.
Die Gegend ist ja wirklich wunderschön beschrieben, das kann man sich toll vorstellen. Und das Haus fand ich ja super genial, soviele Bücher! Da würde ich auch gerne mal auf Entdeckungsreise gehen.
Zum Täter hab ich noch keine Idee, aber ich musste beim Prolog auch einmal kurz an Frankenstein denken. das klang ja schon so, als würde da jemand Körperteile sammeln, um die dann zusammen zu bauen.
Generell muss ich eh immer erst einmal im Buch ankommen und alle kennenlernen, bevor ich anfange zu überlegen, wer es denn nun war.Hanna, Niklas und Lilly gefallen mir gut. Ich hoffe ja mal sehr, dass Niklas wirklich nur Richtung Burn Out schlittert und nicht noch anderweitig was am laufen hat. Das würde ich weder Hanna noch Lilly wünschen.
Ich bin ja mal gespannt, was es mit Lillys ungutem Gefühl auf sich hat. Kinder sind da ja manchmal intuitiver.
Und warum ist das Tor zum Park verschlossen und der Verwalter hat keinen Schlüssel?Albin und Tyson sind ja ein lustiges Pärchen. mal schauen wie die beiden sich weiterentwickeln.
Ich kenne übrigens einen großen schwarzen Hund namens Tyson (dürfte ein Labrador oder irgendwas in der Art sein, ich kenn mich da nicht aus). Der ist der Meinung er ist ja eigentlich ein liebes Schoßhündchen und benimmt sich wohl auch gelegentlich so.:lache -
...notiert sich das mit Juni und Juli...
Und wie schön, dass ihr alle Albin und Tyson mögt und inzwischen mehr Bücher angekommen sind. Das Chateau hat übrigens ein klitzekleines Vorbild: Meine Mutter hatte über Jahre hinweg ein Hotel/Restaurant in einer alten Seidenspinnerei in der Provence - das ist keine fake-Legende in der Bio
-
Seite 59:
Hier fehlt ein "er"."Nachdenklich führte er das Glas zum Mund und bemerkte, dass es bereits leer war."
-
Dank einer lieben Mit-Eule, die mir ihr Buch geliehen hat, kann ich hier auch noch mitsenfen.
Im Großen und Ganzen schließe ich mich Euch an, auch mir gefällt das Duo Albin-Tyson sehr gut. Bei der Szene am Tatort mit der Hundeleine hätte ich fast laut gelacht. "Halt mal kurz!" ist bei uns in der Familie seit Marc-Uwe Kling und seinem Känguruh ein geflügeltes Wort, wenn man etwa loswerden will - erst recht, seit wir das absolut geniale Kartenspiel mit ebendiesem Titel haben...
Was ich im ersten Abschnitt aber fast am gruseligsten fand, war Lillys Reaktion auf das Chateau: "Das Haus guckt so böse!" Da lief es mir beinahe kalt den Rücken runter und seitdem habe ich die Befürchtung, dass in diesem Haus noch irgendwas Schlimmes passieren wird...
Niklas ist mir eh suspekt, immer diese Heimlichtuerei mit seinem Laptop und seinem Handy... der Typ ist merkwürdig.
LG, Bella
-
So, nu bin ich auch endlich dabei - ich habe vorher noch eine andere Runde gelesen, da es sich durch das späterkommen des Buches überschnitten hatte.
ZitatOriginal von belladonna
Was ich im ersten Abschnitt aber fast am gruseligsten fand, war Lillys Reaktion auf das Chateau: "Das Haus guckt so böse!" Da lief es mir beinahe kalt den Rücken runter und seitdem habe ich die Befürchtung, dass in diesem Haus noch irgendwas Schlimmes passieren wird...Niklas ist mir eh suspekt, immer diese Heimlichtuerei mit seinem Laptop und seinem Handy... der Typ ist merkwürdig.
Witzig, das fand ich auch sehr beunruhigend. Kinder haben ja oft ein besonders Gespür.
Niklas finde ich weniger supsekt, als nervig.
Männer die ihre Arbeit derart präferieren, alles andere als weniger wichtig erachten, finde ich eher nervig und würde eine großen Bogen um sie machen.An eine Affaire glaube ich weniger, die er haben könnte. Eher an so etwas, wie dreckige Deals. Gerade in der Branche.....
So richtig gut gefiel mir die Beschreibung des Chateaus, plastisch, als würde man es gerade selber durchschreiten.
Auch die Landschaft der Provence kommt wunderbar herüber.
Ich war zwar früher oft in Frankreich, in der Provence allerdings noch nie.Albin ist mir bisher auch sympathisch.
Und einen Verdächtigen habe ich noch so überhaupt nicht - mal sehen, was der nächste Abschnitt da so hergibt...
-
So, ab nach Frankreich. Ich wurde ebenfalls durch den späten Buchversand und einige andere Leserunden aufgehalten.
Die Provence kenne ich leider nicht selbst, aber bei den Beschreibungen würde ich mich am liebsten gleich ins Auto oder den Flieger setzen. J´aime la France, meine Sprachkenntnisse sind allerdings auch noch aus dem letzten Jahrhundert. Ich müsste mich dort mit Händen und Füßen verständigen. Da ich nicht rothaarig bin, könnte das vielleicht klappen.
Viele Personen traten bislang auf. Ich sortiere die auch erst einmal und warte ab. Der Verwalter ist aber sicher nicht der Täter, eher schon Niklas, da dies tragischer wäre. Vielleicht hat Niklas auch nicht nur das Haus von Justin geerbt, sondern auch dessen morbides Hobby?
Eine kleine Frage zu Seite 10 (wenn Sven hier noch mitliest): Dort fahren Nicole und Pierre auf einer Bundesstraße durch Frankreich. Heißen die Überlandstraßen denn dort auch Bundesstraße?
-
Route National nenne die sich. Bundesstraße versteht man am besten, denke ich. Ich wollte nicht mit so viel Französisch um mich werfen