Hier könnt ihr Pierre (Sven Koch) Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Tod in der Provence" betreffen.
Fragen an Pierre Lagrange
-
-
Was denn? Noch niemand eine Frage gestellt?
Lieber Sven,
wie lange hast du dich für diesen Krimi in der Provence aufgehalten, damit du den Lokalkolorit so genau beschreiben kannst?
Der zweite Band ist schon in Planung. Darfst du verraten, ob wir hier den Auftakt zu einer Serie vorliegen haben? Falls ja, auf wie viele Fälle wirst du sie anlegen?
Hast du einen Hund?
-
Hi Sally - eine Recherchereise in dem Sinn gab es nicht. Meine Mutter hatte ein Hotel/Restaurant in der Provence. Daher bin ich gefühlte zig Male dort gewesen, und das schließt andere Teile Frankreichs mit ein. Wenn man so einen Anker vor Ort hat und Insider, ist man auch etwas tiefer drin im Leben und Land und Leuten.
Ja, den zweiten Fall schreibe ich derzeit - er soll nächstes Frühjahr erscheinen. Daher ist es auf eine Serie angelegt - aber auf eine bestimmte Fallzahl oder Teile konzipiere ich das nicht, sondern gehe eher mit dem Flow
Einen Hund habe ich nicht - aber mein Vater seit Jahren immer welche. Ich bin mehr der Katzentyp.
-
Zitat
Original von SvenKochJa, den zweiten Fall schreibe ich derzeit - er soll nächstes Frühjahr erscheinen.
Das wollte ich auch fragen. Freut mich
Wie bist du auf das Pseudonym Pierre Lagrange gekommen? Hast du dir einfach einen französischen Namen ausgedacht oder verbindest du etwas Bestimmtes damit? -
Als feststand, dass es ein Pseudonym geben wird, habe ich Telefonbücher gewälzt und mir von Bekannten Namen schicken lassen und die alle durchmixt und geschaut, was klingt, was klingt nicht? Auch meine Lektorin und die Lektoratsrunde bei Fischer haben eifrig mitgedichtet, und dann kamen wir so langsam auf ein paar Parameter für den Sound vom Namen
Es war sehr lustig, hinterher schwirrte mir echt der Kopf. Pierre Lagrange bekam von mir dann den Zuschlag, weil ich damit etwas verbinde: Mein zweiter Vorname ist Peter. Der Song "La Grange" von ZZ-Top ist ein Rock-Klassiker, den ich sehr gern mag. Ich lese gerne Bücher von Christophe Grangé - kurz: Da passten der inhaltliche Mix und der Sound.
Inzwischen habe ich mich auch dran gewöhnt: Mit einem nordischen und jeweils einsilbigen harten Namen wie Sven Koch muss man sich mit einem eleganten mehrsilbigen französischen und weichen wie Pierre Lagrange erstmal identifizieren lernen
-
Wann wurde denn eigentlich Lea in Hanna umbenannt?
-
Ich glaube, weil Hanna Henna besser klingt, als Lea Henna...
Kann mich aber auch täuschen -
Das ist im Prinzip der Grund dafür, ja - Hanna hieß am Anfang Lea und hatte das Pseudonym "Hanna Henna". Das fand meine Lektorin zu kompliziert und meinte: Die kann doch gleich Hanna heißen? Da musste ich zustimmen Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, aber es war schon in einer sehr frühen Phase...
-
In der Zusammenfassung hinten im eBook hat man das dann nicht geändert.
-
Gnaaaaaa.....
-
Weshalb mußte denn überhaupt ein Psyeudoym her?
Du schreibst doch auch sonst Krimis - ich denke da an die tolle "Dünen"-Reihe. -
Tod in der Provence erscheint ja nicht in meinem "Hausverlag" Knaur, sondern bei Fischer. Es gab von beiden Verlagen daher die Idee eines Pseudonyms. Ich selbst hatte kein Problem damit, da ich durchaus finde, dass die Provence-Reihe etwas anderes ist - andere Ermittler, anderes Setting, anderer Verlag, anderes Land, anderer Stil von Geschichten usw... Ich wollte lediglich gern das Pseudonym offen halten, also: Mich nicht hinter mir selbst verstecken müssen
-
Mit der neuen Reihe um Albin Leclerc und der "Dünen..."-Reihe hast du bestimmt gut zu tun - wird man trotzdem irgendwann noch mal was von Alex von Stietencron lesen?
-
Im Moment hat Alex weiterhin etwas Pause, aber ich schliesse nicht aus, dass sie nochmal auf die Piste muss und es mit einem fürchterlich Wahnsinnigen zu tun bekommt Einen oder zwei Alex-Plots habe ich noch in der Schublade, so ist das nicht - aber zurzeit mache ich einfach gern neue Sachen. Wer weiss, was da noch so kommt...
-
Danke für die Antwort.
Dann warte ich mal ab, was da noch so kommt.