Trilogienfrust

• Ich muss gerade mal meinen Frust loswerden.

Hab gerade ein aussortiertes Buch vom Freund meiner Schwester zu Ende gelesen, schaute nach, woher ich Band 2 bekomme und sah, weil ich nach Autorentitel gesucht hatte, dass der letzte Band gleich wieder 40 € kostet ...

Mittlerweile habe ich einige Trilogien (auch Tetralogien) angefangen und nicht zu Ende gelesen. Die Bücher sind schon etwas älter (eher 5-10 Jahre als wirklich alt), aber nur noch gebraucht erhältlich - die ersten Bände kosten auch nur zwei, drei Euro, aber immer der jeweils letzte Band ist dann nur für 20, 30, 40 € zu haben, also deutlich über dem Neupreis und für mich viel zu viel für ein älteres, gebrauchtes Taschenbuch.

Was soll der Mist? Ist das wirklich Zufall oder sollen da arglose Trilogiekäufer schamlos abgezockt werden? :fetch
    Oder suche ich mir einfach zielgerichtet die falschen Bücher aus? :-(
    [Klar, man könnte auf Flohmärkten Glück haben, aber das lohnt sich nicht für eine Handvoll ganz bestimmter Bücher - die Chance, dass man die auf einem Kleinstadtflohmarkt findet, ist doch eher verschwindend gering.]

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Ein Preis entsteht aus Angebot und Nachfrage, d. h. das Geld kommt erst in die Kasse, wenn es auch Käufer gibt.

Eine Erklärung für teure dritte Bände wäre, dass vom dritten Band erheblich weniger Exemplare gedruckt wurden (vielleicht weil der zeitliche Abstand zwischen den Bänden zu groß war und die Leser die Lust verloren?). Aufgrund des geringen Angebots fordern Gebrauchtbuch-Händler nun utopische Preise.

• Zitat

Original von Buchdoktor
    Eine Erklärung für teure dritte Bände wäre, dass vom dritten Band erheblich weniger Exemplare gedruckt wurden (vielleicht weil der zeitliche Abstand zwischen den Bänden zu groß war und die Leser die Lust verloren?).

Die zweite wäre, dass es ein höheres Angebot an ersten und zweiten Bände infolge einer anderen Form von Triologiefrust gibt, nämlich dem, das der Leser nach dem ersten Band einer hochgelobten Reihe enttäuscht ist, vielleicht noch den zweiten wagt und dann abbricht, so dass das große Angebot an ersten und zweiten Bänden von genau diesen Leser stammt, während Abschlussbände eher nur von überzeugten Lesern gekauft und von diesen selterner abgestoßen wird.

• Zitat

Original von R. Bote

Die zweite wäre, dass es ein höheres Angebot an ersten und zweiten Bände infolge einer anderen Form von Triologiefrust gibt, nämlich dem, das der Leser nach dem ersten Band einer hochgelobten Reihe enttäuscht ist, vielleicht noch den zweiten wagt und dann abbricht, so dass das große Angebot an ersten und zweiten Bänden von genau diesen Leser stammt, während Abschlussbände eher nur von überzeugten Lesern gekauft und von diesen selterner abgestoßen wird.

Dann wären die Preise aber nicht so hoch, weil die Nachfrage deutlich geringer wäre - überzeugte Leser kaufen den dritten Band doch sofort, und der enttäuschte Leser des zweiten würde doch wohl kaum den dritten unbedingt noch haben wollen.

Nria Es lohnt sich, gebrauchte Bücher regelmäßig zu suchen, die Preise schwanken stark. Ein Band, der heute 40 € kostet, kostet morgen nur noch 17 €. So habe ich mal den Abschlussband einer Tetralogie erstanden - wochenlang wurde der auf Amazon Marketplace für Preise zwischen 40 und 60 € angeboten, und dann gabs ein Angebot, welches in etwa dem Neupreis entsprach.
    In Fall dieser Reihe war es übrigens tatsächlich so, dass die Verkäufe der ersten Ybände nicht überzeugten, so dass der vierte Band in einer winzigen Auflage erschien und entsprechend schnell nicht mehr lieferbar war.

• Ich weiß nicht mehr in welchem Forum es war, aber da gab es mal eine ähnliche Diskussion.

Ein Argument war zB : Viele TrilogienVerkäufer versuchen ihre Trilogie zusammen zu verkaufen, deshalb sind Einzelteile eher Mangelware und demensprechend teurer oder sofort weg.

Ich persönlich fahre ganz gut damit, Suchaufträge bei booklooker einzurichten: Man bekommt sofort ne email, sobald jemand was Gesuchtes verkaufen will.
    Ich hab damit recht oft Glück, auch oft als Schnäppchen...

• Ich kenne das Problem und bin auch oft davon genervt. Wir hatten das Thema hier glaube ich auch schon mal :gruebel.
    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Leute, die die Bücher nicht mögen, Teil 3 nicht mehr kaufen und die, die ihn haben, mochten die ganze Reihe und geben sie auch nicht her. Das ist manchmal wirklich heftig, was Verkäufer für einen Abschlussband haben wollen. :pille