Kurzbeschreibung
(Da ich zuwenig Zeit habe, geklaut bei Amazon)
Zwei Jahrzehnte vor Ausbruch der französischen Revolution kommt der Arzt und Aufklärer Struensee aus Altona an den Hof des dänischen Königs Christian VII. Ein kleinwüchsiger, kranker Kinderkönig, der mit der dreizehnjährigen englischen Prinzessin Caroline Mathilde verheiratet wurde, die weinte, als sie nach Dänemark reiste. "Die Königen ist einsam. Nehmen sie sich ihrer an!" befiehlt der König seinem Leibarzt. Und die drei werden Figuren einer unaufhaltsamen und bewegenden Tragödie
Über den Autor
Per Olov Enquist, 1934 in einem Dorf im Norden Schwedens geboren, lebt in Stockholm. Er arbeitete als Theater- und Literaturkritiker und zählt zu den bedeutendsten Autoren Schwedens. Der internationale Erfolg seines "glanzvollen, hinreißend erotischen, politischen Großwerks" (>Ekstra Bladet<) bei Presse und Publikum war das Ereignis des literarischen Bücherfrühlings 2001.
Meine Meinung
Ein grosses Buch über die Revulution am dänischen Hof - Ich muss sagen, dass mir persönlich der Schreibstil nicht gefallen hat. Es war mir zu dokumentarisch geschrieben aus der Sicht eines Unbeteiligten. Ein schnörkelloser, trotzdem sehr poetischer Satzbau. Aber da es ein (für mich) völliges Neuland der europäischen Geschichte darstellte und auch weil Goethe, Hamlet und Katharina die Große nicht unbeteiligt sind, halte ich es für geschichtsinteressierte Leute (ich denke hierbei besonders an Historikus :grin), als ein unbedingtes Muss Ein sehr interessantes Buch über die Zeit der Aufklärung in Dänemark und in Deutschland, wobei ich nicht sagen kann, ob Enquist sich völlig auf historischem Grund bewegt, d. h. ob alles historisch korrekt ist oder mehr oder minder auf künstlerischer Freiheit beruht. Daher ohne Gewähr...