Christian von Aster - Allerfeinste Merkwürdigkeiten

• Titel: Allerfeinste Merkwürdigkeiten
    Autor: Christian von Aster
    Verlag: Golkonda
    Erschienen: April 2016
    Seitenzahl: 252
    ISBN-10: 394472092X
    ISBN-13: 978-3944720920
    Preis: 16.90 EUR

In diesem Buch sind die besten Kurzgeschichten des Autors Christian von Aster vereinigt. Um mal mit der Tür bzw. mit dem Fazit ins Haus zu fallen: Eine mehr als lohnende Lektüre.

Diese Kurzgeschichten aus den Bereichen Horror, Science Fiction, Satire, Märchen und X-Mas bestechen durch die ihre Fantasievielfalt und durch ihre Individualität. Da ähnelt nicht eine Geschichte der anderen. Vor dem Leser werden immer neue Erzählwelten ausgebreitet, in die man wunderbar eintauchen kann.

Hervorzuheben ist auch das stilistische Können des Autors. Da hat jemand offensichtlich Freude am Spiel mit Worten – ohne sich dabei aber „zu verspielen“ oder zu verzetteln. Und so ist dann auch jede der hier niedergeschriebenen Kurzgeschichten ein kleines literarisches Juwel, eine kleine Kostbarkeit. Es macht einfach Spass dem Autor in dessen Fantasiereich zu folgen. Eine Reise, die man als Leser ganz sicher nicht bereuen wird.

Und man kann dem Text auf dem Buchrücken eigentlich kaum etwas hinzufügen, wenn es dort heißt:
    „Dementsprechend ist dies nicht bloß ein Buch mit den lustigsten, seltsamsten und schönsten Geschichten Christian von Asters, sondern darüber hinaus eine Hommage an die Vorstellungskraft und ein vergnüglicher Streifzug durch die grenzenlose Welt der Phantastik“.

Eine sehr lesenswerter Kurzgeschichtenband der sich die 8 Eulenpunkte mehr als verdient hat.

Christian von Aster, geboren 1973, studierte Germanistik und Kunst, um sich schließlich Bühne, Film und Schreiben zuzuwenden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.