Titel: Allerfeinste Merkwürdigkeiten
Autor: Christian von Aster
Verlag: Golkonda
Erschienen: April 2016
Seitenzahl: 252
ISBN-10: 394472092X
ISBN-13: 978-3944720920
Preis: 16.90 EUR
In diesem Buch sind die besten Kurzgeschichten des Autors Christian von Aster vereinigt. Um mal mit der Tür bzw. mit dem Fazit ins Haus zu fallen: Eine mehr als lohnende Lektüre.
Diese Kurzgeschichten aus den Bereichen Horror, Science Fiction, Satire, Märchen und X-Mas bestechen durch die ihre Fantasievielfalt und durch ihre Individualität. Da ähnelt nicht eine Geschichte der anderen. Vor dem Leser werden immer neue Erzählwelten ausgebreitet, in die man wunderbar eintauchen kann.
Hervorzuheben ist auch das stilistische Können des Autors. Da hat jemand offensichtlich Freude am Spiel mit Worten – ohne sich dabei aber „zu verspielen“ oder zu verzetteln. Und so ist dann auch jede der hier niedergeschriebenen Kurzgeschichten ein kleines literarisches Juwel, eine kleine Kostbarkeit. Es macht einfach Spass dem Autor in dessen Fantasiereich zu folgen. Eine Reise, die man als Leser ganz sicher nicht bereuen wird.
Und man kann dem Text auf dem Buchrücken eigentlich kaum etwas hinzufügen, wenn es dort heißt:
„Dementsprechend ist dies nicht bloß ein Buch mit den lustigsten, seltsamsten und schönsten Geschichten Christian von Asters, sondern darüber hinaus eine Hommage an die Vorstellungskraft und ein vergnüglicher Streifzug durch die grenzenlose Welt der Phantastik“.
Eine sehr lesenswerter Kurzgeschichtenband der sich die 8 Eulenpunkte mehr als verdient hat.
Christian von Aster, geboren 1973, studierte Germanistik und Kunst, um sich schließlich Bühne, Film und Schreiben zuzuwenden.