Abby Clements - Ein Traum am Kaminfeuer
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (20. Oktober 2014)
ISBN-10: 3442481910
ISBN-13: 978-3442481910
Originaltitel: Amelia Grey's Fireside Dream
Kurzbeschreibung:
Amelia hat einen Traum: mit ihrem Mann Jack im eigenen gemütlichen Cottage auf dem Land vor dem Kaminfeuer sitzen. Die Realität sieht leider anders aus: Das Paar bewohnt eine winzige Wohnung in London. Doch plötzlich erhalten sie die Chance, ein heruntergekommenes Cottage am Rande eines bezaubernden Dorfes in Kent zu kaufen, und greifen spontan zu. Ihr neues Heim erfordert allerdings weitaus mehr Arbeit als gedacht. Es droht gar, ihre Ehe zu sprengen, denn bei den Renovierungsarbeiten lernt Amelia durch die Geschichte des Hauses ganz neue Dinge über die Liebe. Und während Weihnachten unaufhaltsam näher rückt, muss sie sich schließlich fragen, ob ihr Kaminfeuertraum jemals wahr werden wird.
Über die Autorin
Abby Clements arbeitete in einem Verlag, bevor sie sich selbst dem Schreiben widmete. Sie lebt mit ihrem Verlobten im Norden von London und liebt gemütliche Sonntage, Achtzigerjahre-Filme und Dackel.
Meine Meinung:
Das Cover mutet weihnachtlich an mit Glitzer und Rot. Doch die Geschichte in dem Buch ist meiner Meinung nach nicht unbedingt weihnachtlich, denn es geht um den Kauf eines Hauses und dessen Renovierung und um eine Beziehung und Freundschaft. Nur das letzte Kapitel spielt an Weihnachten.
Abgesehen davon ist es ein wunderbares Buch, dass ich gerne gelesen habe. Amelia ist eine engagierte Lehrerin, die jedoch ihren Job aufgibt, als ihre Bewerbung als Leiterin der Englisch-Abteilung abgelehnt wird und ihr auch noch die Klassen weggenommen werden, die sie jahrelang betreut hat, so dass sie sie nicht mehr zum Abschluss führen kann. Das führt zu Problemen beim Hauskauf, da die Bank den Kredit zurückzieht, so dass sie nicht ihr Traumhaus, sondern ein ähnliches, aber sehr renovierungsbedürftiges Cottage kaufen. Doch Amelia stürzt sich in die Renovierung.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn ich mochte diese Aufbruchstimmung und die Veränderung des Hauses, wie Amelia es nach und nach ausgeräumt und neu eingerichtet hat. Dabei verbirgt das Haus auch noch ein Geheimnis aus der Vergangenheit der Vorbesitzerin.
Aber auch das Thema Familie und Freundschaft hat mir sehr gut gefallen. Amelias Eltern sind geschieden, sie wuchs mehr oder weniger bei den Großeltern auf und hat ein nicht ganz so gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Jack ist ihre große Liebe, doch sie scheinen unterschiedliche Lebensziele zu verfolgen.
Von mir 9 Punkte für diese Geschichte, die auch viel über Familie und Träume enthält. Ich hab es mit einem zufriedenen Seufzen zugeklappt und könnte es gleich nochmal lesen.