Schweinsgalopp - Terry Pratchett

• Originaltitel: The Hogfather
    Taschenbuch: 413 Seiten
    Verlag: Goldmann (1. Mai 2003)
    ISBN: 3442437792

Über den Autor
    Terry Pratchett, geboren 1948, fand im Alter von 13 Jahren den ersten Käufer für eine seiner Geschichten. 1983, viele Erzählungen und Bücher später, schrieb der kleine Mann mit dem großen schwarzen Schlapphut dann seinen ersten Scheibenwelt-Roman – ein großer Schritt auf seinem Weg zu einem der erfolgreichsten Autoren Großbritanniens und einem der populärsten Fantasy-Autoren der Welt. Bevor er von seinen Büchern leben konnte, war Terry Pratchett unter anderem jahrelang Pressesprecher für fünf Atomkraftwerke beim Central Electricity Generating Board – und nach eigener Auskunft schrieb er nur deshalb nie ein Buch darüber, weil es ihm ja doch keiner geglaubt hätte. Seinen Sinn für Realsatire hat der schrille Job jedenfalls geschärft. Von seinen Scheibenwelt-Romanen wurden weltweit rund 80 Millionen Exemplare verkauft, seine Werke sind in 38 Sprachen übersetzt. Für seine Verdienste um die englische Literatur verlieh ihm Queen Elizabeth 2009 sogar die Ritterwürde. Umgeben von den modernsten Computern lebte Terry Pratchett mit seiner Frau Lyn lange Zeit in der englischen Grafschaft Wiltshire. 2007 wurde bei ihm eine besondere Form von Alzheimer diagnostiziert, gegen die der Autor einen erbitterten Kampf führte. Terry Pratchett starb am 12.3.2015 im Alter von 66 Jahren. (Quelle: Amazon)

Über das Buch
    Auch auf der Scheibenwelt gibt es so etwas Ähnliches wie einen Weihnachtsmann: Er hat einen Bart und eilt alljährlich mit einem Schlitten voller Gaben durch die Lüfte herbei. Dieses Jahr bleibt er allerdings verschwunden, und so muss niemand Geringerer als Tod für ihn einspringen. In der Zwischenzeit begibt sich seine Enkelin Susanne auf die Suche nach dem Verschollenen … (Quelle: Amazon)

Meine Erfahrung
    Endlich habe ich es geschafft dieses Werk zu lesen und wurde nicht enttäuscht. Es ist wieder einmal ein Tummelplatz für tolle Charaktere und einmaligen Wortwitz.

Den Film habe ich vor Jahren schon gesehen und fand ihn gut. Das Buch finde ich allerdings noch besser.
    Es hat mir über eine Leseflaute hinweg geholfen und wieder Spaß am Lesen beschert. Als Silvestergeschenk quasi. ;-)

TOD hat es wieder einmal geschafft, mich zu begeistern.
    Auch die anderen Charaktere sind gut durchdacht und einfach toll.
    Als ich das Buch durch hatte, war ich überrascht, dass es schon vorbei war. Gern hätte ich noch mehr Zeit mit ihnen auf der Scheibenwelt verbracht. :-]

Beeindruckende, humorvolle Jahresendgeschichte mit dem typischen Pratchett-Charme

10 Punkte

ASIN/ISBN: 3442437792

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Salman Rushdie - Die satanischen Verse

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

• Mit Schweinsgalopp hält Weihnachten, oder etwas sehr ähnliches, Einzug in die Scheibenwelt. Als 20. Band der Scheibenwelt ist es sicherlich nicht verkehrt, schon einige der vorherigen Bände gelesen zu haben, um sich etwas zurechtzufinden, einzuordnen ist das Buch in die Tod-Reihe der Scheibenwelt als vierter Band.

Mir hat Schweinsgalopp sehr gut gefallen. Der Hogfahter ist verschwunden - und Tod springt für ihn ein. Wie für die Scheibenwelt üblich versteckt sich hinter der klamaukigen Hauptstory auch noch mindestens eine weitere Ebene. Und dabei ist es nicht nur so offensichtlich, wie die wirklich lustigen Szenen, in denen der Tod als Weihnachtsmann/Hofather im Einkaufszentrum Kindern Wünsche erfüllt und der Ŝhopbesitzer die Stadtwache holt, weil die Kunden ja jetzt nichts mehr einkaufen. Aber ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen.

In Schweinsgalopp konnte ich lachen, konnte ich nachdenken, ich wurde unterhalten, es war spannend, und manchmal dachte ich mir - was hat er sich da wieder ausgedacht und wie kommt er auf solche Wortspielen (ich habe es auf englisch gelesen und kann nichts zur Übersetzung sagen). Es gibt den Tod, die Zauberer, die Stadtwache, Assassinen, und noch viel mehr.

Eine Empfehlung für alle, die gerne Zeit auf der Scheibenwelt verbingen, insbesondere zur Weihnachtszeit. Wer die Scheibenwelt nicht so mag, wird auch hier wenig Freude empfinden, und zum kennen lernen der Scheibenwelt ist es wohl auch nicht die beste Wahl.