Zu viele Bücher?

• Jaja, ich weiß, man kann nie genug Bücher haben. Das sehe ich ein. Aber seit gestern stehe ich vor einem Problem: Ich habe total Lust zu lesen, kann mich aber weder für ein Genre (ich lese ja fast alles) noch für einen Autor entscheiden. Ich habe zig Bücher angelesen, kann mich aber nicht entscheiden.

Was macht ihr in diesem Fall?

Ich habe mich zwar vorhin für ein Buch entschieden, aber irgendwie fehlt mir nach dem letzten gelesenen Buch der Kick ;-) Und eine Lesepause will ich nicht einlegen.

• Ich stehe ja manchmal schon vor meinem kleinen SUB ratlos und weiß nicht, wonach mir als nächstes ist... :grin

Wenn ich dann wirklich nicht aus dem Bauch heraus eins greifen kann, wo ich dann denke, ja danach ist dir gerade...dann lese ich meistens überbrückungsweise kein Buch, sondern irgendeine Fanfiction im Internet oder so "um runterzukommen" vom letzten Buch und 1-2 Stunden später stehe ich dann vor meinem SUB und dann machts irgendwo "klick"... :-)

• Ich kenne das Gefühl - und ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat, wieviele Bücher man zur Auswahl hat.

Mir hilft in solchen Momenten immer, eines meiner Lieblingsbücher zu lesen. Harry Potter tut mir da zum Beispiel immer ganz gut.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Mein SUB ist auch riesig, aber dieses Problem hatte ich noch nie, Booklooker.
    Meist weiss ich schon im Voraus was ich als nächstes lesen werde. Mache mir immer einen Plan und halte mich meistens auch daran.
    Ich kann dir also keinen Rat geben.

Hast du nicht noch angefangene Reihen, die endlich mal beendet werden wollen?

• Ich hab ein ganz anderes Problem mit zu vielen Büchern. Ich hab einige Bücher hier stehen, die ich schon ewig lesen will. Aber irgendwie ist immer ein Wanderbuch oder ein Büchereibuch oder ein empfohlenes Buch von Freunden immer noch vorher dran, man muss es ja wieder zurückgeben und die anderen kann man ja behalten. Ich mach mir dann zwar einen Plan, dass ich jetzt das und das noch lese und dann endlich dieses bestimmte Buch, aber kaum bin ich soweit, kommen neue Wanderbücher oder mein Weg führt mich aus unerfindlichen Gründen wieder in die Bücherei...Ist ja nicht so, dass ich dadurch nicht auch tolle Bücher lese, aber es hatte ja irgendwann einen Grund, warum ich mir manche Bücher gekauft hatte :lache

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Und irgendwann hst du das Problem, dass die Bücher auf dem SUB schon 10 Jahre dort stehen. So geht es mir. Und aktuell sind die dann auch nicht mehr. Ich versuche ja auch immer mal wieder eines von den alten mit in die Liste einzubauen. Aber es sind einfach zu viele.

• Ja, und bei einigen ist es mir deshalb schon passiert, dass ich sie ungelesen weitergegeben hab, weil mich das Genre nicht mehr interessiert hat. Ich hab früher sehr viele blutige Thriller gelesen, die mag ich jetzt gar nicht mehr und hab diese SuB-Leichen alle ungelesen aussortieren müssen.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Mir ging es am Anfang des Jahres so, dass mir einfach kein Buch gefiel.
    Im Januar habe ich immer zum falschen Buch gegriffen. Im Moment verzettel ich mich, Hörbuch, Printbuch, Ebook - alles gleichzeitig.
    Ich habe auch so ein paar 10 Jahre alte Schinken im SuB...
    Aber bei mir muss ein Buch nicht aktuell sein, bin eh nicht der Mainstream Typ.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Im Zweifelsfall lese ich dann eines der Bücher meiner Lieblingsautoren, wo ich genau weiss, was mich erwartet.

Oder ich zieh tatsächlich solange Bücher aus dem Regal, bis ich mich an einem festlese.

Oder ich schmöker mal in meinem Bookcollector und wunder mich, was ich für tolle Bücher auf dem SuB habe :-)

• Mir geht es auch manchmal so, dass ich Lust auf alles und nichts habe. Dann nehme ich meistens ein "seichtes Buch" zum schnell weglesen (habe immer ein paar für den Notfall hier, meist ChickLit). Danach bin ich meist wieder entschlossener.

• Zitat

Original von Booklooker
    Jaja, ich weiß, man kann nie genug Bücher haben. Das sehe ich ein. Aber seit gestern stehe ich vor einem Problem: Ich habe total Lust zu lesen, kann mich aber weder für ein Genre (ich lese ja fast alles) noch für einen Autor entscheiden. Ich habe zig Bücher angelesen, kann mich aber nicht entscheiden.

Was macht ihr in diesem Fall?

Ich habe mich zwar vorhin für ein Buch entschieden, aber irgendwie fehlt mir nach dem letzten gelesenen Buch der Kick ;-) Und eine Lesepause will ich nicht einlegen.

Hallo Booklooker,

Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele. Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte, nur ich habe dieses Problem und stehe damit alleine da.

Eine Lösung für dieses Problem weiß ich nicht, ich hoffe immer nur, dass ich dann doch noch ein Buch finde.

Viele Grüße :wave

• Das Problem kenne ich - wenn das zuvor gelesene Buch besonders schlecht war, zieht mich das total runter. Und wenn es ganz besonders gut war, stehe ich danach auch auf dem Schlauch.

Wenn ich mich dann so gar nicht entscheiden kann, lasse ich entweder

a) eins von meinen Mädels ein Buch ausgraben oder

b) in der Excel-Liste den Zufall entscheiden

Das funktioniert bestens. :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich kenne das auch.
    Meistens lese ich an diesem Tag ungefähr tausend Bücher an (oder so ungefähr :lache ) und keines packt mich und einen Tag danach les ich dann bei irgendeinem weiter, was dann wieder voll gut passt. :gruebel