Zu viele Bücher?

• Oh ja, das kenne ich. Nicht "3 Meter nix anzuziehen" sondern "3 Meter nix zu lesen" :grin

Ich versuche dann, in mich hineinzuhorchen, nach welchem Genre mir gerade der Sinn steht, und nehme mir dann gern die Fortsetzung einer Reihe vor, oder ein Buch aus einer Challenge. Sofern vorhanden, natürlich.

Wenn das nicht vorhanden ist, oder ich so gar nicht weiß, für welches Genre ich mich entscheiden soll, greife ich meistens blind ins Regal. Passt dann leider nicht immer, ich lese dann auch schon mal mehrere Bücher an, bevor das Richtige dabei ist...

... und freue mich dann jedes Mal, dass ich so viel Auswahl habe :-)

• Wenn ich unter meinen vorhandenen Büchern absolut wieder keins finde, mehrere nach dem Anlesen zur Seite lege und ratlos bin, was ich genau JETZT lesen will und tatsächlich Lesepause erwäge. Dann hilft der Gang in die Bücherei oder ich schildere meiner Freundin das Problem, mir eines von ihren sofort auszuleihen, weil ich den Titel doch immer schon mal lesen wollte. Manchmal greife ich dann auch zu einem Jugendbuch/Kinderbuchklassiker aus dem eigenen Regal als Zwischendurchlektüre.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Kenn ich auch, dann lese ich einige Bücher an, um zu schauen, ob eins dabei ist. Oder ich lese eine Zeitschrift und versuche es am nächsten Tag nochmal.

In letzter Zeit, weil ich den RUB endlich abbauen will, greife ich manchmal auch einfach zu einem, was vielleicht am besten passen könnte und lese, egal, ob es mich interessiert oder nicht und oftmals hat es mich dann gepackt.