Autor Nicholas Sparks
Titel Wenn du mich siehst
Erscheinungsjahr 2016
Klappentext
Mitten auf einer einsamen nächtlichen Landstraße hat die 28-jährige Maria eine Reifenpanne. Ein Wagen hält, ein bedrohlich muskelbepackter Mann mit Schlägervisage steigt aus – und wechselt ihr freundlich den Reifen. Colin Hancock hat schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getroffen und bitter dafür büßen müssen, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht. Doch so wenig Maria und Colin zusammenzupassen scheinen und so sehr sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus ihrer Vergangenheit holt Maria ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Werden die alten Dämonen alles zerstören, oder kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?
Der Autor
Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in über 50 Sprachen erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt „Kein Ort ohne dich”.
Nicholas Sparks ist für mich DER Romantiker schlechthin, dessen Bücher ich einmal im Jahr lese, und schon vorher weiß, dass mir die Tränen laufen, vor Dramatik und Schmalz
Aber von vorne
Dieses Buch sprach mich vom Klappentext endlich mal wieder an, nachdem ich die letzten beiden des Autors ausgesetzt hatte.
Maria hat mitten auf der Landstraße eine Autopanne und ausgerechnet Colin kommt vorbei und hilft ihr. Zuerst schreckt sie zurück, denn der junge Mann sieht eher aus wie ein Schlägertyp, mit vielen Muskeln, etlichen Tattoos und einem grün & blau geschlagenem Gesicht.
Doch etwas hat er an sich und so treffen sich die beiden öfter.
Das Anbandeln der Anwältin mit dem Lehramtsstudenten war sehr spannend geschrieben, typisch Sparks, auch wenn ich mit Colin selber nichts anfangen konnte.
Ab ca. der Hälfte des Buches fing die Geschichte an, sich in die Länge zu ziehen. Irgendwie passierte nichts großartiges. Weder die Liebe der beiden, noch das im Klappentext versprochene Krimielement konnte mich begeistern. Es plätscherte alles nur vor sich hin.
Erst als der Stalker im letzten Drittel des Buches in Fahrt kommt, begann ich wieder das Buch an einem Stück zu lesen.
Und ja: Es war spannend. Bis zum Schluss habe ich mit Maria und Colin mitgefiebert.
Aber: Wie oben schon bemängelt, ich konnte nie die Liebe und die auch die Angst nie richtig fassen, so dass dies das erste Sparks Buch ist, dass mir keine einzige Träne entlocken konnte.
So vergebe ich dem Buch 6-7 Eulenpunkten von 10
und bin froh, es hier als Wanderbuch gelesen zu haben (danke an Wolke und den Verlag) und ich kein Geld dafür ausgeben musste.