Bettina Wendland: Das Family-Kochbuch für Gäste und Feste

• Gästen bietet man gerne etwas besonders Gutes zu essen an. Je nach Menge der Personen kaufe ich einfach etwas Fertiges oder bereite zwei Standartgerichte zu. Um auch mal etwas kreativer sein zu können, finde ich es toll, ein Kochbuch zu haben, in dem einfache und bereits erprobte Rezepte gesammelt sind.

Das Buch beginnt mit einigen Deko-Ideen für den Tisch, auf die ich von alleine nie gekommen wäre, aber die mir wegen ihrer Schnelle und ihrer einfachen Umsetzbarkeit gut gefallen. Außerdem gibt es eine kurze Einführung, die beim Planen hilft, in dem sie zeitlich strukturiert, welcher Schritt wann ansteht. Die Rezepte selber sind ebenfalls in Kategorien eingeteilt: Zuerst gibt es Ideen für ein Buffet mit Salaten, Fingerfood, Dips und Aufstrichen. Danach gibt es Rezepte für große Runden mit ca. 10- 16 Personen. Da sind sowohl Aufläufe, als auch Lasagnerezepte, Gulasch und eine Suppe dabei. Anschließend kommen Rezepte für kleinere Runden, für 4-8 Personen. Auch hier sind viele abwechslungsreiche Rezepte wie „Sherry-Huhn“ oder Tortellini-Gratin mit Riesengarnelen dabei. Zum Schluss gibt es noch einen Abschnitt mit Desserts (z.B. klassiche Rezepte wie Rote Grütze und ausgefallenere Rezepte wie Apfelgrütze) und Drinks.

Alle Rezepte wurden von Familien eingesandt. Oft sind unter den Rezepten Ideen beigefügt, wie diese (z.B. für Vegetarier) variiert werden können. Vegetarische Rezepte sind außerdem zusätzlich gekennzeichnet.

Schon aufgrund der schönen Gestaltung des Kochbuches möchte man sofort anfangen zu kochen. Es ist auf jeder Doppelseite ein Farbfoto zu finden. Die Zutaten sind übersichtlich angeordnet und farblich vom Rest der Seite abgehoben. Die Rezepte, die auch ausprobiert haben waren gut erklärt und einfach zuzubereiten, auch wenn natürlich immer ein bisschen Fingerspitzengefühl dazugehört.

Insgesamt eine tolle Idee mit schöner Umsetzung. In diesem Kochbuch dürfte jeder Gastgeber passende Ideen für den nächsten Anlass finden, egal ob für Kinder, Vegetarier oder weitere Gäste. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich fühle mich gut auf die nächsten Gäste vorbereitet.