Hier kann zu den Seiten 165 – 296 (Teil 2, Kap. 14 - 27) geschrieben werden.
'Die mir den Tod wünschen' - Seiten 165 - 296
-
-
Wahnsinn, die Spannung. Und es hat wirklich ein paar gute Wendungen. Und jetzt sind ja jede Menge Leute in den Bergen unterwegs und alle mit einem ähnlichen Ziel.
Jace ist jetzt nicht mehr allein sondern hat Hannah an seiner Seite. Und die kennt sich mit Feuer aus UND will unbedingt einen Jungen retten. Cool wie Jace sein neu erworbenes Wissen einsetzt und damit sogar Hannah erstaunt. Er ist ja wirklich der geborene Ethan-Schüler. Der überlebt die Geschichte, da bin ich jetzt sicher.
Der Indianer Luke sucht nach der verlorenen Spur von Jace. Hoffentlich ist der hilfreich und nicht auch schon wieder ein Opfer - was ich fürchte.
Ethan und die zwei Brüder - wahrscheinlich fürchtet Ethan jetzt, seiner Allison könnte noch etws passiert sein. Oder sie sagen ihm, dass sie ihn belogen haben, um ihn zum mitmachen zu zwingen.
Und dann erhebt sich auch noch Allison aus dem Bett. Keine so gute Idee. Dass Jamie die Mutter von Jace ist war doch mal eine gute Wendung. Gefällt mir.
-
Was Hannah erlebt hat ist ja wirklich grauenvoll. Stell ich mir schrecklich vor, vor der Entscheidung zu stehen, helfe ich in einer aussichtslosen Situation trotzdem, obwohl die erste Pflicht der Helfer eigentlich der Schutz des eigenen Lebens ist. Sie hat es getan und muss jetzt mit dem Tod der Kollegen leben. Bitter.
Dafür, dass ihr vor Angst schier das Herz zerspringt, schläft sich Hannah tapfer, als die Gruppe samt "Schatten" bei ihrem Turm auftaucht. Luke ist Indianer und hat wahrscheinlich ein besonderes Gespür, er glaubt ihr nicht wirklich.
Ich frage mich, warum Ethan später in dem Abschnitt so Probleme mit Lukes Anwesenheit in den Bergen hat :gruebel. Könnte er ihn nicht als potentielle Hilfe ansehen?ZitatOriginal von hollyhollunder
Der Indianer Luke sucht nach der verlorenen Spur von Jace. Hoffentlich ist der hilfreich und nicht auch schon wieder ein Opfer - was ich fürchte.Irgendwie fürchte ich das auch. Alle können sie ja nicht davonkommen :-(.
Ich bin echt gespannt, wie es ausgehen wird. Ethan ist kein Kämpfer wie sein Vater, der ehemalige Marine, sondern "nur" Survival-Trainer, weil er nicht töten will. Jetzt schon. Kämpferqualitäten kann er jetzt gut brauchen.
ZitatCool wie Jace sein neu erworbenes Wissen einsetzt und damit sogar Hannah erstaunt. Er ist ja wirklich der geborene Ethan-Schüler.
Die beiden scheinen mir ein gutes Team. Spricht sehr für Hannah, dass sie Jace und seine Einwände ernst nimmt. Jace scheint Ethans Belehrungen aufgesogen zu haben wie ein Schwamm.
Als sie das Schutzzelt einpacken, sehe ich vor meinen Augen, wie Jace am Ende darin überlebt und Hannah sich opfert oder sogar verbrennt *seufz*. Hoffentlich täusche ich mich ganz arg und sage mir später - wohl zu viele Thriller gelesen ;-). Aber bei Hannah hab ich kein gutes Gefühl :-(.ZitatDass Jamie die Mutter von Jace ist war doch mal eine gute Wendung. Gefällt mir.
Ja, mir auch. Verblüffend und cool.
Aber dass Allison jetzt mit Jamie losstiefelt ist auch mir fast ein bisschen zu viel des Guten.
Sorgt jedoch für einen weiteren spannenden Handlungsfaden - als ob es den noch gebraucht hätte :grin.Der nächste Teil hat schon mal eine Überschrift, die einen schaudern macht.
-
Ich habe auch über dieses Schutzzelt nachgegrübelt. Funktioniert so was wirklich. Also dass es nicht brennbar ist okay. Aber mitten im Feuer musseinen doch die HItze umbringen. Oder dass das Feuer den Sauerstoff wegsaugt und die gifitgen Gase eine Rauchvergiftung bringen. Also lange kann man doch sicherlich nicht in so einem Zelt überleben.
Ja man fängt an zu grübeln, wer überlebt und wer nicht.
Das der Indianer Problme bereiten sollte, verstehe ich auch noch nicht ganz. Oder er meint es so, dass er dne auch noch retten müsste.
-
Ich hab keine Ahnung ob und wie das funktioniert.
Aber Hannah scheint damals sehr lange drin gesessen zu haben, und das mitten im Zentrum des Brandes.Und ich geh jetzt mal davon aus, dass der Autor das recherchiert hat.
Auch wenn es schwer vorstellbar klingt, da gebe ich dir recht. -
Ich kann das Buch auch kaum aus der Hand legen und deswegen habe ich diesen großen Abschnitt auch schon durch.
Welch ein Glück das Allison noch lebt und der Notruf abgesetzt wurde.
Schlau von ihr, sich ins gekachelte Bad zu retten.Und Ethan bekommt es als Nachricht geschickt, das daheim was passiert ist. Nun schreit er die Jungs an, wer denn nur DER ist, der sich hier verstecken muss?
Ethan und die Jungs machen sich auf den Rückweg und um die Anderen nicht in Gefahr zu bringen, lässt sich Jace/Connor von der Gruppe zurückfallen, bis er sich alleine seinen Weg suchen will.
Jace findet den Weg zu Hannah´s Posten und demoliert erstmal deren Funkgerät, damit sie ihn nicht verrät.
Nun bekommt Hannah ihren Part in der Story und das finde ich gut gemacht, das sie die andere Suchgruppe weglotst die von einem der Brüder ja heimlich begleitet wird, indem sie behauptet, das ein Junge in die Richtung weiter marschiert wäre. Puh ich dachte erst, die merken das sie lügt, wegen Luke der ja Spuren deuten kann.
Jace und Hannah machen sich nun auf in die entgegengesetzte Richtung.Jack Blackwell hat sich auf den Weg ins Krankenhaus gemacht um Allison zu suchen. Mit seinen Brandblasen im Gesicht die beste und unauffälligste Lösung. Dort trifft er auf Ethan und zwingt ihn mit ihm in die Berge zu fahren und Jace zu suchen.
Der Hammer am Ende dieses Abschnittes ist ja das Jamie Allison besucht und ihr sagt, das Jace ihr Sohn ist.
Das mit dem brandsicheren Schutzzelt hat mich auch gewundert. Wie will man da drinne noch Luft bekommen?
So, ich muss weiter lesen.
-
Gott sei Dank, der Notruf ist angekommen
Connor/Jace setzt sich ab, kommt schlußendlich zu Hannah und hat sie und auch mich überrascht durch sein wirklich überlegtes, wohldurchdachtes Handeln - super
Ethan glaubte mit dem einen BB einen guten Plan zu haben ihn loszuwerden, aber dann kommt der 2. dazu
Es sind ja verschiedene Teams unterwegs, aber die BBs haben nach meinem Gefühl ihre Augen überall
Das war für mich schon der Hammer, Jamie ist die Mutter von Connor/Jace. Und jetzt zieht sie gemeinsam mit Allison los. Ich drück den beiden schon mal meine Daumen, daß das gut geht
-
Dass Jamie die Mutter vom Jace ist, hat mich überrascht! Aber erklärt natürlich Ihre ünuberlegte Autofahrt im Schneesturm.
Ich bin gespannt, ob Hanna ihr Feuer-Trauma überwinden kann. Anscheinend hat sie ja damals einen gravierenden Fehler gemacht und fühlt sich wohl für den Tod ihres Freundes verantwortlich. Ob wir noch mehr über das damalige Drama erfahren werden?
Ich hoffe Ethan wird mit den Brüdern fertig.... -
Wieder ein fesselnder Abschnitt. Der Mann schreibt einfach sehr gut. Das sich eine Frau wie Hannah nach diesen Schicksalsschlägen noch einmal in Brandgefahr begibt schreibe ich der Effektbeherrschenden Feder des Autoren zu. Auf der anderen Seite natürlich auch eine interessante Frauenfigur. Ethan hat auch zwei Seiten, er ist ein Zweifler und Survival Spezialist. Jamie mutiert zu Jaces Mutter. Irgendwie traue ich der Dame nicht richtig.
-
Zitat
Original von hollyhollunder
Das der Indianer Problme bereiten sollte, verstehe ich auch noch nicht ganz. Oder er meint es so, dass er dne auch noch retten müsste.Vermutlich hat Ethan Sorge, daß Luke den Jungen vor ihm findet und somit unbewußt den Psychos ausliefert - die würden das garantiert irgendwie mitbekommen, wenn der Junge gefunden wird. Sei es über Funk oder sonst wie.
So hat er noch die Idee, den einen Bruder - beim Anruf war es ja nur einer - erst zu erledigen und sich sozusagen hinterher auf die Suche nach Jace zu machen.Die Entwicklung, daß Jamie die Mutter ist, macht einiges verständlicher.
Daß sich nun aber die halbtote Allison aus dem Bett wuchtet und schwerverletzt mitsuchen will, macht die Geschichte nur sehr unglaubwürdig. (Ok, nicht, daß es sonst glaubwürdig wäre, aber das setzt dem ganzen noch ein büschen die Krone auf. Wetten, daß sie noch zu "Superwoman" wird )ZitatOriginal von Lumos
Der nächste Teil hat schon mal eine Überschrift, die einen schaudern macht.
Erinnert an die Gladiatorenkämpfe. Kampf auf Leben und Tod. Das war ja damals deren "Motto"
-
Das mit den Schutzzelten halte ich für übertrieben. Es gibt diese zwar, aber nicht mit den beschriebenen Fähigkeiten. Ansonsten wären die wohl auch in jedem Haushalt Pflicht.
http://www.general-anzeiger-bo…tirbt-article1087065.html
Ethan reagiert bei der Nachricht aber gar nicht cool. Die Jungs schreit er an und sein GPS schmeißt er auch in den Dreck. Da hätte ich von einem guten Trainer aber eine besonnenere Reaktion erwartet. Seine Frau hat da viel mehr drauf. Dass sie nun aber mit ihren Brandwunden das Krankenhaus verlässt, ist großer Blödsinn.
Einen Vermissten könnte man vom Hubschrauber mit Wärmebildkamera übrigens besser finden, als per Spurensuche wie Winnetou.
Und Allison müsste im Krankenhaus eigentlich Polizeischutz bekommen. Schließlich kann sie die Täter mittlerweile auch identifizieren und ist dadurch in der gleichen Gefahr wie Jace.Aber recht spannend und unterhaltsam ist es.
-
Zitat
Original von xexos
Ethan reagiert bei der Nachricht aber gar nicht cool. Die Jungs schreit er an und sein GPS schmeißt er auch in den Dreck. Da hätte ich von einem guten Trainer aber eine besonnenere Reaktion erwartet.
Stimmt, seine Reaktion fand ich auch sehr unproffessionell. Ich befürchte ja, er ist vor allem ein Theoretiker, denn er hat den Ernstfall ja nur in der Therie gelehrt aber selber war er noch nie in so einem Ernstfall. Er muss sich jetzt erst mal beweisen.
-
Sehr gute Erklärung. Obwohl ich denke, dass man beim Militär auch schon beim Training mit Extremsituationen konfrontiert wird.
-
Zumindest wissen wir ja auch nun endlich was das mit Jamie und diesem Zeugenschutz auf sich hat. Da hat sie ja, laut eigener Aussage, versagt und die Zeugen sind nun alle tot.
Und Allison hat ein Einsehen und weiß nun warum sich Jamie für Ethan entschieden hat. damit er sich ihres Sohnes annimmt.
xexos : Vielleicht reagiert Ethan nur deswegen so, weil er ja eigentlich fast mit daran Schuld ist, das seine liebe Allison nun in diese schlimme Situation geraten ist. Da denkt man bestimmt nicht mehr professionell.
-
Es ist aber gerade Teil seiner Ausbildung, in genau solchen Situationen professionell zu denken.
-
Zitat
Original von xexos
Es ist aber gerade Teil seiner Ausbildung, in genau solchen Situationen professionell zu denken.Wenn ich es richtig verstanden habe, war er so ziemlich von Anfang an Ausbilder und nicht an Kampfeinsätzen beteiligt, zum Leidwesen seines Vaters ;-).
Man kann ich der Theorie und der Ausbildungssituation noch so gut sein, wenn es in der Praxis hart auf hart kommt, sieht die Sache anders aus - sehr, sehr oft sogar, denke ich.
Denkt doch nur an die Prister und deren Umsetzung des zölibatären Lebens ;-).Dass Ethan hier zunächst so unsouverän reagiert, macht ihn in meinen Augen glaubwürdiger, als wenn er das Antrainierte perfekt abspulen würde.
-
Zitat
Original von xexos
Es ist aber gerade Teil seiner Ausbildung, in genau solchen Situationen professionell zu denken.Aber vielleicht nur dann, wenn es einen so persönlich nicht trifft. Immerhin ist Allison seine große Liebe.
Einigen wir uns, ich sehe es so und Du so.
Wäre ja öde, wenn alle es gleich sehen. -
Zitat
Original von Johanna
Vermutlich hat Ethan Sorge, daß Luke den Jungen vor ihm findet und somit unbewußt den Psychos ausliefert - die würden das garantiert irgendwie mitbekommen, wenn der Junge gefunden wird. Sei es über Funk oder sonst wie.
So hat er noch die Idee, den einen Bruder - beim Anruf war es ja nur einer - erst zu erledigen und sich sozusagen hinterher auf die Suche nach Jace zu machen.
Genau das war auch meine VermutungZitatOriginal von xexos
Das mit den Schutzzelten halte ich für übertrieben. Es gibt diese zwar, aber nicht mit den beschriebenen Fähigkeiten. Ansonsten wären die wohl auch in jedem Haushalt Pflicht.
http://www.general-anzeiger-bo…tirbt-article1087065.htmlUnd Allison müsste im Krankenhaus eigentlich Polizeischutz bekommen. Schließlich kann sie die Täter mittlerweile auch identifizieren und ist dadurch in der gleichen Gefahr wie Jace.
Aber recht spannend und unterhaltsam ist es.
Danke für den link.
Aber was Allisons Polizeischutz angeht: Von Jace und dem Ausmaß von allem, was hinter dem Überfall auf das "Ritz" steckt, wissen die über so etwas entscheidenden Behörden doch nichts.
-
Zitat
Original von Lumos
Wenn ich es richtig verstanden habe, war er so ziemlich von Anfang an Ausbilder und nicht an Kampfeinsätzen beteiligt, zum Leidwesen seines Vaters ;-).
Eigentlich ist mir der Aspekt gar nicht so wichtig. Ist halt ein Buch und nur Fiktion, aber ...Lies mal Berichte über die Ausbildung über bspw. die SEALs. Die lesen nicht in Büchern und sehen keine Filme über Bedrohungen, sondern werden in echte Lebensgefahr gebracht, damit die spätere Echtsituation bereits bekannt und bis in die Haarspitzen vertraut ist. Die trainieren bis zum totalen Zusammenbruch, bis zum Kotzen, bis hin zu traumatischen Belastungen. Wer da Ausbilder ist, der wird nicht gleich bei ner SMS hibbelig, der reagiert in programmierten Bahnen wie eine Maschine. Ethan aber reagiert wie ein Oberförster im Schwarzwald.
-
xexos, ist oder war er denn Ausbilder bei den Seals?
Oder einfach "nur" ein Survival-Trainer? Ich weiß es nicht so genau, ehrlich gestanden.
Er ist ja nicht zu den Marines gegangen wie sein Vater, sondern zur Air Force - und dort gleich als Ausbilder - so hab ich es verstanden.Ich könnte mir vorstellen, da gibt es einen himmelhohen Unterschied.
Entsprechend deinen vorgenannten, überaus anschaulichen Hinweisen :lache.