Welche Versicherungen habt ihr so?

  • Ich mache mich gerade über Versicherungen schlau und stell mir die Frage, welche ich denn wirklich brauche. :gruebel


    Natürlich, im Schadenfalls werde ich mir denken: "Hätte ich die und die Versicherung doch gehabt!" Aber was ist Standard?


    Eine Haushaltsversicherung will ich unbedingt abschließen, da informier ich mich gerade.
    Eine Zahnversicherung hätte ich gerne, gibts aber in Österreich nicht wirklich.


    Was habt ihr denn so? :gruebel :wave

  • Ich hab eine Zahnversicherung, eine private Rentenversicherung und früher hatte ich noch eine Lebensversicherung (die ist jetzt stillgelegt). Und halt so Haftpflicht für meinen Sohn und Hausrat.


    Ich hätte gerne noch eine private Zusatzkrankenversicherung, die z. B. Heilpraktiker bezahlt oder Brille oder irgendwelche Zuzahlungen oder auch Krankenhaustagegeld. Bekomme ich aber nicht mehr, weil ich eine chronische Krankheit hab, seit ich 18 bin. Aber mein Mann und mein Sohn haben die und vor allem mein Mann nutzt die sehr oft.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Man kann ja heute wirklich alles versichern.
    Ich frage mich oft, ob das wirklich notwendig ist. :gruebel
    Wir haben die üblichen Versicherungen
    Hausrat
    Gebäude
    Haftpflicht
    Unfall
    Kranken
    Renten
    Sterbegeld
    Mehr braucht man wahrscheinlich nicht.
    Hoffe ich doch.


  • Rechtsschutzversicherung ist noch empfehlenswert, gerade bei Wohneigentum.


    Rentenversicherung? Die beste Rentenversicherung ist Wohneigentum.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Bei einer Rechtsschutzversicherung sollte man aber unbedingt darauf achten, was die Rechtsschutz alles abdeckt. Häufig hat man eine bestimmte Problemstellung vor Augen und gerade die wird dann nicht abgedeckt. Die meistens Rechtsschutzversicherung umfassen zum Beispiel keinen Mietrechtsschutz. Wer also ein langfristiges Mietverhältnis eingeht und sich da absichern will, muss aufpassen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • In Österreich ist die private Haftpflichtversicherung in einer Basisvariante stets schon in der Haushaltsversicherung inkludiert. Zahlt es sich dann wohl aus, eine zusätzliche private Haftpflichtversicherung abzuschließen?


    Ist es in Deutschland ähnlich. Habt ihr Erfahrungen? :gruebel



    Wegen einer Rechtsschutz überlege ich ganz stark. Also weniger ob, sondern welche. :gruebel

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Puh, ich habe neben den gesetzlichen noch mehrere, ob die ausreichen oder zuviel sind, weiß ich nicht...


    Gebäude
    Hausrat
    Unfall
    Privathaftpflicht
    Hunde- und Ponyhaftpflicht
    Auto


    Gebäude und Haftpflicht sind für mich ein "Muss", grade bei den Tieren kann ja viel passieren...
    Gebäude war vorgeschrieben von der Bank. Halte ich aber nach einen Rohrbruch vor 2 Jahren für super sinnvoll - 25000€ mal eben so fürs trockenlegen und renovieren hätte ich nicht gehabt...
    Zum Glück waren meine Möbel nicht betroffen, die Hausrat hatte ich damals noch nicht, hab sie dann aber fix abgeschlossen.


    Unfall hab ich auch schonmal in Anspruch genommen und die Einzahlung dabei schon rausgehabt .


    Für die Zukunft hab ich keine Versicherung mehr, außer Eigentum. Ich beziehe schon Rente und Unfallrente, das sollte bis Lebensende reichen.
    Ich hatte mal eine an Immobilienfondsgebundene Lebensversicherung, da hat mir dann ein Versicherungsberater von abgeraten und ich hab sie wieder gekündigt.