25.3.16, ARD - Das Geheimnis der Hebamme (S. Ebert)

  • Das Erste zeigt am Karfreitag, 25.3. die Verfilmung des Buchs "Das Geheimnis der Hebamme" nach dem Roman von Sabine Ebert.


    Auf der Homepage der Autorin ist dazu auch etwas zu lesen:


    http://www.sabine-ebert.de/


    Inhalt:


    Marthe (Ruby O. Fee) lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Tante, die die Fähigkeiten der jungen Frau als Heilerin und Hebamme ausnutzt und gegen bare Münze anbietet. Einer der Interessenten ist der Burggraf, dessen Frau ein Kind erwartet. Marthe merkt jedoch schnell, dass Mutter und Tochter die Geburt nicht überleben werden und muss aus Angst vor dem Zorn des Grafen fliehen. Die flüchtige Hebamme schließt sich einer Siedlergruppe an, die von Ritter Christian (Steve Windolf) in die Mark Meißen geführt wird. Der Ritter entwickelt Neigungen für Marthe, jedoch muss er seinem Markgrafen Otto von Wettin (Franz Xaver Kroetz) in die Schlacht gegen Heinrich den Löwen folgen. Außerdem verbündet sich Ottos Frau Hedwig (Susanne Wuest) mit Christians Widersacher Randolf (Sabin Tambrea) und als in der neuen Siedlung auch noch Silber gefunden wird, erscheint die Lage für die Siedler vollkommen aussichtslos…

  • Sabine Ebert schreibt dazu auf ihrer Homepage:


    Zitat

    Im Film ist - wie üblich - einiges anders als im Buch. Ganze Handlungsstränge fehlen aus Zeitgründen, andere wurden hinzugeschrieben. Darauf hatte ich keinen Einfluss. Doch ist das Ergebnis absolut sehenswert und beeindruckend, wirklich großes Kino. Mein größter Wunsch wäre es, wenn möglichst viele Leute den Film anschauen und sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen - und dann vielleicht Lust bekommen, die ganze Geschichte und die historischen Hintergründe in meinem Buch nachzulesen. In den Folgebänden könnt ihr sogar gleich nachlesen, wie die Geschichte weitergeht.