'Und am Morgen waren sie tot' - Seiten 001 - 115

  • Ich habe bereits heute Nacht begeonnen und war - wie schon erwähnt - sofort wieder mitten drin.
    Besonders gefreut hat mich, daß Mütze wieder mit dabei ist - scheinbar diesmal sogar in einer "größeren Rolle".
    Theoretisch hätt ich mir das auch denken können, als ich den Klappentext gelesen habe, da stand ja ..."mit seiner Kollegin Stefanie Schneider".... Aber die Verbindung - Stefanie <-> Mütze - kam mir natürlich überhaupt nicht. Mütze ist Mütze und nicht Stefanie :grin


    Der Fall beginnt geheimnisvoll, kurze Erwähnung aus der Sicht von Britta im Jahre 1997. Dann bricht es mitten im spannendsten ab und es geht daran, daß Jan darüber berichtet.


    Über die Wendung, daß Ginster der damalige verschwundene Christian ist, war ich auch überascht.
    Ich dachte noch, als Jan rausging, seine Jacke zu holen: Junge, Du kannst doch nun nicht im spannendsten raus gehen. Nur wegen des bißchen frierens, laß mich doch hier jetzt nicht im dunklen, was noch alles in dem Umschlag ist " :grin
    Und prompt war dann nach dem Attentat auf Ginster auch der Umschlag weg und ich muß noch ungeduldiger warten, was es denn nun mit seinem Identitätswechsel auf sich hat. :grin


    Die Nazi-Gruppe ist wirklich sehr erschreckend und ich finde, das Buch ist hochktuell. Ich schätze mal, die Ereignisse der letzten Monate sind auch nicht ganz spurlos an dem Buch vorbeigegangen, oder?


    So und nu will ich wissen, wer der Freier der Cornelia ist, der gerade an den Wohnwagen geklopft hat.
    Der hat garantiert nix gutes im Sinn und ist bestimmt gar kein Freier. Wetten . :grin

  • Ich bin auch gut in das Buch hineingekommen und die Charaktere waren mir sofort wieder vertraut! :-) Allerdings habe ich nie daran gezweifelt, dass Mütze auch wieder mit von der Partie sein würde - die Frau ist einfach klasse und sie und Jan geben ein wirklich sympathisches Team ab.


    Der Einstieg aus Brittas Sicht war ja schon gruselig - aber gut, in gewisser Weise hatte ich auch erwartet, dass da irgendwas Schreckliches passiert sein muss.


    Ginsters wahre Identität hat mich auch überrascht, aber das erklärt doch einiges. Ich hatte mich schon gefragt, wie er an Insider-Informationen über eine Tat gekommen sein soll, die nachts am A*** der Welt mitten im Wald passiert ist!
    Dass der Umschlag weg ist, bringt einen doch ins Grübeln... :gruebel Ist der Täter nochmal zurückgekommen? Oder war es doch jemand anders? Aber wer sonst hätte denn von Ginsters Verabredung mit Jan wissen können???


    Die Neo-Nazis finde ich auch gruselig, das kann ja noch lustig werden... hoffentlich kommen Jan und Mütze da heil wieder raus!


    Dass der spätabendliche Freier nichts Gutes im Schilde führt, liegt auf der Hand. Kurz dachte ich ja, dass Cornelia vielleicht Britta ist, die ebenfalls wieder aufgetaucht ist und sich jetzt als Prostituierte durchschlägt, aber so richtig passt das nicht. Außerdem wäre es auch zu einfach...


    LG, Bella

  • Also ich merke schon, es wird mir schwer fallen, das Buch zur Seite zu legen. Zum Glück habe ich diese Woche Urlaub. :-]
    Der Beginn ist schon sehr spannend. Die Einleitung als Britta über die Ereignisse berichtet und dann bricht es ab und wir sind in der Gegenwart.
    Dass Ginster und Christian Wagner ein und dieselbe Person sind hat auch mich überrascht. Ich bin gespannt was aus Britta geworden ist, ob sie wohl auch noch am Leben ist. :gruebel


    Zitat

    Original von Johanna
    Die Nazi-Gruppe ist wirklich sehr erschreckend und ich finde, das Buch ist hochktuell. Ich schätze mal, die Ereignisse der letzten Monate sind auch nicht ganz spurlos an dem Buch vorbeigegangen, oder?


    Ja das dachte ich mir auch, sehr aktueller Bezug.


    Römer scheint sich ja neu zu verlieben. Gönne ich ihm und diese Nadine schein wirklich sehr sympathisch zu sein. :-)


    So jetzt werde ich wohl noch etwas weiterlesen, denn ich muss wissen, was mit der Prostituierten geschieht. Ich glaube es war ein Fehler die Tür zu öffnen.:yikes

  • Also ich bin auch super reingekommen und Jan und Mütze waren sofort wieder präsent.


    Der Beginn war gruslig.


    Frank Ginster ist Thomas, da war ich erst mal platt. Daß er Jan nichts mehr erzählen konnte war natürlich schaaaade. Aber wo ist der Umschlag hingekommen? Da muß der Täter ja unmittelbar in der Nähe gewesen sein und während der kurzen Abwesenheit von Jan den Umschlag an sich genommen haben???


    Man lernt noch einige Leutchen kennen, ob ich sie mag, weiß ich noch nicht.


    Peter Berrenrath, Dorfwirt und bei der Bürgerwehr, sitzt im Rollstuhl und bringt durch seine Erzählung Jan auf die Spur der Neonazis. Bei ihm weiß ich noch nicht, ob ich ihn mag :gruebel


    Tja und Cornelia wird den Freier wohl nicht überleben, sag ich jetzt mal :-(



    @ Linus
    Als bekennender Ramazzotti-Fan wollte ich dich darauf hinweisen, daß man dieses Getränk auf Seite 43 mit 2x z schreibt :wave

  • Zitat

    Original von belladonna
    Kurz dachte ich ja, dass Cornelia vielleicht Britta ist, die ebenfalls wieder aufgetaucht ist und sich jetzt als Prostituierte durchschlägt, aber so richtig passt das nicht. Außerdem wäre es auch zu einfach...


    Den Gedanken hatte ich auch gerade, aber ich glaube das haut vom Alter her nicht so ganz hin, oder irre ich mich da. :gruebel

  • Das freut mich riesig, dass ihr alle so gut reingekommen seid! Finde das auch wichtig: Wenn ich selbst ein Buch lese, welches mich nach 70, 80 Seiten nicht gepackt hat, wird die Gefahr groß, dass ich es irgendwann zur Seite lege und mich auf das nächste konzentriere.


    Richie: Du hast natürlich sowas von recht! Zur Strafe werde ich heute Abend hundert Mal RamazZotti schreiben - oder mindestens drei trinken ;-)

  • Zitat

    Original von Linus
    Das freut mich riesig, dass ihr alle so gut reingekommen seid! Finde das auch wichtig: Wenn ich selbst ein Buch lese, welches mich nach 70, 80 Seiten nicht gepackt hat, wird die Gefahr groß, dass ich es irgendwann zur Seite lege und mich auf das nächste konzentriere.


    So geht es mir auch immer... Allerdings ist das bei Deinem Buch zum Glück nicht so gewesen :-D


    Ginster ist also der verschwundenen Christian.... und Cornelia Lammerz, die wie Richie schon schrieb, ihren Freier wohl nicht überleben wird könnte dann ja Britta sein :gruebel
    Vom Alter her würde es doch passen, oder?



    Dass Mütze wieder mit dabei ist finde ich super :-) Ich habe sie im ersten Buch schon sehr gemocht :-)


    Und Jan, hmmm.... vielleicht wird das ja was mit der Polizistin :-)

  • Auch auf die Gefahr hin, mich direkt zu Beginn unbeliebt zu machen: Es ist ein herrliches Gefühl für einen Autor, live dabei zu sein, wenn seine Leserinnen und Leser im Dunkeln tappen :-]


    Ich hatte bei Manuskriptabgabe die leichte Befürchtung, dass einige Leser der "Lichtung" im zweiten Band die 80er Jahre-Stimmung vermissen werden - allerdings wollte ich den ersten Teil auch nicht mit anderer Handlung wiederholen. Bin jetzt sehr erleichtert, dass die Befürchtung unbegründet war...


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß,
    Linus

  • Ich muss gestehen, dass ich die "80er-Jahre-Stimmung" in der Tat etwas vermisst habe, aber andererseits fand ich es auch gut, dass der neue Fall in einer anderen Zeit angesiedelt ist. Sonst wäre der neue Fall vielleicht nur ein Abklatsch des letzten geworden, denn auch die schönsten 80er-Erinnerungen sind irgendwann ausgelutscht, aber so ist er ein ganz eigenständiger Fall in einer eigenen Zeit.


    LG, Bella

  • Oh ja, der Einstieg war wirklich gut und nach der Explosion hat es mich dann gepackt. Allerdings hab ich schon vermutet, dass die beiden anderen noch leben.


    Die Frage ist nur, woher wussten die Mörder, denn es waren ja zwei, dass Ginster zum einen den Journalisten angerufen hat und andererseits Christian war???
    Ist da einer bei der Presse ein Maulwurf?? Der Neue vielleicht???

  • Jan fängt was mit der Polizistin an, verdient hat er es ja, allerdings bin ich ja immer pessimistisch und hoffe nicht, dass sie Opfer der Mörder oder der Nazitruppe wird, weil sie irgendwas raus findet. :gruebel

  • Für mich ist die Zeit nicht maßgebend ob ich den Krimi gut finde oder nicht.


    Übrigens, könnte die Prostituierte wohl Britta sein, da stand doch nichts vom genauen Alter, oder hab ich das überlesen?