'Und am Morgen waren sie tot' - Seiten 328 - Ende

  • Wow, nu bin ich durch und geplättet. :grin
    Aber im positiven Sinne, da das Buch einfach nur genial ist.


    Bei dem Polizisten hab ich ja knapp daneben getippt, aber Kontakt zu Nadine hatte er ja trotzdem, bzw. kam aus ihrer Dienststelle.
    Daß mit Nadine hat mich kalt erwischt.
    Für Jan tuts mir irgendwie auf einer Seite leid, auf der anderen weiß er jetzt noch mehr, was er an Mütze hat und daß er ihr bedingungslos vertrauen kann.


    Und der gute Arslan - der hat echt was. Den mag ich :grin


    Morgen mehr - muß erst mal eine Nacht drüber sclafen.



    Aber - noch ganz wichtig - Du mußt unbedingt noch mehr Bücher über Jan, Mütze und die anderen schreiben. Ich will mehr davon :grin


  • Und ich bin jetzt geplättet, wie schnell du "Und am Morgen waren sie tot" durchgelesen hast :wow
    Arslan mag ich auch sehr gerne: Den kann man manchmal Dinge tun lassen, die Jan Römer nie tun würde ;-)
    Jetzt bin ich auf dein Gesamturteil gespannt und was zukünftige Bücher angeht: Da kommen in den nächsten anderthalb Jahren insgesamt drei Stück auf den Markt. Zwei sind Thriller in einem anderen Verlag, aber ein dritter Jan Römer ist auch dabei...

  • Fertig, mit dem Buch und den Nerven. Das waren ja hektische und spannungsgeladene letze Kilometer durch den Wald und die Eifel.


    Nadine, Schreck lass nach, also doch sie, die die Akte mitgehen hat lassen. Nun gut, wer außer ihr hat gewusst, dass Jan sie hat. Dazu passen jetzt aber auch die Fragen, die sie Jan gestellt hat über gut und böse.


    Die Auflösung klassisch und logisch mit netten Finten. Arslan möchte ich wirklich nicht missen und auch Mütze, mal sehn ob doch noch was aus ihr und Jan wird. Manchmal dauert es eben, bis man weiß wie der Hase läuft.

  • Endlich komme ich zum Schreiben :chen


    Also es war ein logischer Schluß, alles ist klar, nur ich persönlich bin enttäuscht. Nadine war ja wirklich eine begnadete Schauspielerin vor dem Herrn und dann auch noch eine Tochter von Bader :yikes


    Klar, wir hatten ja bemerkt, daß nur sie einen Schlüssel hat, aber ich wollte das einfach nicht, ich habe Jan seine neue Liebe so gegönnt.


    Julia ist mit Berrenrath verheiratet, darauf wäre ich auch nie gekommen, aber vielleicht habe ich da eine Bemerkung beim ersten Besuch von Jan überlesen? :gruebel
    ... und der Unfall von Berrenrath war durch eine Ölspur (eventuell durch Bader) verursacht. Für jeden Motorradfahrer ein Horror :fetch


    ... und Julia und ihr Freund hatten die Täter gesehen, deshalb das Untertauchen und das Nichtanzeigen


    Arslan, ich mag ihn einfach


    Für mich ein super Thriller, die Spannung wurde bis zum Ende durchgängig gehalten, einfach Klasse, für mich ein Highlight!
    Iich freue mich auf jeden Fall auf das Wiederlesen mit Jan und Mütze (vielleicht auch Arslan?) und auch auf die anderen Bücher von Linus


    DANKE für die Leserundenbegleitung

  • Zitat

    Original von Findus
    Fertig, mit dem Buch und den Nerven. Das waren ja hektische und spannungsgeladene letze Kilometer durch den Wald und die Eifel.


    Nadine, Schreck lass nach, also doch sie, die die Akte mitgehen hat lassen. Nun gut, wer außer ihr hat gewusst, dass Jan sie hat. Dazu passen jetzt aber auch die Fragen, die sie Jan gestellt hat über gut und böse.


    Die Auflösung klassisch und logisch mit netten Finten. Arslan möchte ich wirklich nicht missen und auch Mütze, mal sehn ob doch noch was aus ihr und Jan wird. Manchmal dauert es eben, bis man weiß wie der Hase läuft.


    Vielen lieben Dank für das nette Feedback - Du bist ja auch richtig durch die Seiten gerast :wow
    Bin erleichtert, dass Dir die Auflösung gut gefallen hat und logisch erschien: Schließlich kann einem ein schlechtes Ende das komplette Buch versauen.
    Was Arslan und Mütze angeht: Die wird es auch in zukünftigen Bänden geben. Ganz sicher! ;-)


    Liebe Grüße,
    Linus

  • Zitat

    Original von Richie


    Für mich ein super Thriller, die Spannung wurde bis zum Ende durchgängig gehalten, einfach Klasse, für mich ein Highlight!
    Iich freue mich auf jeden Fall auf das Wiederlesen mit Jan und Mütze (vielleicht auch Arslan?) und auch auf die anderen Bücher von Linus


    DANKE für die Leserundenbegleitung


    Dafür rein gar nichts zu danken - hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ganz besonders natürlich, wenn man ein solch fantastisches Feedback bekommt :-)
    Ich muss also eher Dir danken: Nicht nur dafür, sondern auch für deine rege Beteiligung und die tollen Anregungen. Arslan und Mütze werden natürlich auch in zukünftigen Bänden vorkommen; dafür mag ich diese Dreierkonstellation aus Jan, Mütze und den türkischen Brüdern viel zu gerne, um sie aufzugeben ;-)


    Liebe Grüße,
    Linus

  • Auch ich kann nur sagen, was für ein rasanter und spannender letzter Abschnitt. :wow
    Irgendwie wollte ich nicht daran glauben, dass Nadine da drinsteckt, aber so war es. Dass ein Polizist beteiligt war, hatten wir ja schon vermutet, auch wenn es jetzt ein anderer war.
    Auch bei mir bleiben keine Fragen mehr offen, was Handlung und Auflösung betrifft.


    Zitat

    Original von Linus
    Arslan und Mütze werden natürlich auch in zukünftigen Bänden vorkommen; dafür mag ich diese Dreierkonstellation aus Jan, Mütze und den türkischen Brüdern viel zu gerne, um sie aufzugeben ;-)


    Das freut mich dann sehr, ich warte gespannt auf ein neues Buch.
    Auch von mir vielen Dank für die Begleitung der LR. :wave

  • Der Showdown hatte es echt nochmal in sich - schon heftig, wie die da alle mit drin steckten. Dass Nadine allerdings ausgerechnet von Bader ein Kind hatte, war mir dann doch etwas zuvie des Guten - hier hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.


    Ich habe jetzt auch richtig Lust bekommen, mal in die Eifel zu fahren! :-)


    An dieser Stelle schon mal vielen Dank an Linus für die engagierte Begleitung unserer Leserunde! :blume Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall mit Jan, Mütze und Arslan! :-)


    LG, Bella

  • Ja, wirklich ein tolles Buch und mit dem Vorgänger mindestens ebenbürtig. Am besten gefiel mir die Verbindung mit der tatsächlichen Historie. Von den allgemeinen Vergewaltigungs-, Erpressungs- und sonstigen Mordgeschichten habe ich nun bereits genug gelesen und die reizen mich nicht immer. Wenn allerdings die Story noch wie hier sehr gut in einen tieferen Kontext eingebettet wird, mag ich das.


    @ Linus: Hat der Name Rodenstock eine besondere Bewandtnis oder ist der nur zufällig gewählt? Ich vermute, den grundsätzlichen Plot und die handelnden Personen der Eifelkrimis von Jacques Berndorf kennst Du?

  • Zitat

    Original von xexos
    Ja, wirklich ein tolles Buch und mit dem Vorgänger mindestens ebenbürtig. Am besten gefiel mir die Verbindung mit der tatsächlichen Historie. Von den allgemeinen Vergewaltigungs-, Erpressungs- und sonstigen Mordgeschichten habe ich nun bereits genug gelesen und die reizen mich nicht immer. Wenn allerdings die Story noch wie hier sehr gut in einen tieferen Kontext eingebettet wird, mag ich das.


    @ Linus: Hat der Name Rodenstock eine besondere Bewandtnis oder ist der nur zufällig gewählt? Ich vermute, den grundsätzlichen Plot und die handelnden Personen der Eifelkrimis von Jacques Berndorf kennst Du?


    Danke für dein tolles Feedback und ich bin froh, dass Dir die historischen Einbindungen gefallen haben. Gibt ja sicher auch viele Leser/innen, die einen solchen Kontext nicht mögen, weil sie an dem Thema generell kein Interesse haben. Aber...jedem kann man es eh nicht recht machen ;-)


    Ich muss gestehen, dass ich die Berndorf-Krimis nicht kenne. Habe irgendwann einmal einen gelesen, aber das ist Jahre her, was aber nichts mit Jacques Berndorf an sich zu tun hat: Seitdem ich selbst Krimis/Thriler schreibe, lese ich kaum noch deutsche Autoren, Regionalkrimis gar nicht mehr.


    Liebe Grüße und frohe Ostern,
    Linus

  • In den Eifelkrimis gibt es auch einen Rodenstock. Das ist ein Kommissar im Ruhestand und der beste Freund der Hauptperson Baumeister. Daher wunderte ich mich darüber, in Deiner ebenfalls in der Eifel spielenden Geschichte wieder auf diesen eher seltenen Namen zu treffen. ;-)

  • Obwohl ich nicht an der LR teilgenommen habe, muss ich doch meine Begeisterung kundtun! War das ein spannender Krimi und zwar von Anfang bis Ende! Das Buch hat mir noch besser gefallen, als der Vorgänger, und den fand ich schon toll.
    Dass Nadine involviert war, nein damit hätte ich nie gerechnet.


    Allerding habe ich eine Frage - ist dieses Pervitin tatsächlich 70 Jahre lang haltbar? Das erscheint mir nahezu unvorstellbar, aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. :-)

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Obwohl ich nicht an der LR teilgenommen habe, muss ich doch meine Begeisterung kundtun! War das ein spannender Krimi und zwar von Anfang bis Ende! Das Buch hat mir noch besser gefallen, als der Vorgänger, und den fand ich schon toll.
    Dass Nadine involviert war, nein damit hätte ich nie gerechnet.


    Allerding habe ich eine Frage - ist dieses Pervitin tatsächlich 70 Jahre lang haltbar? Das erscheint mir nahezu unvorstellbar, aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. :-)


    Hallo Bücherfreund!


    Zunächst einmal bin ich natürlich froh, dass Du so begeistert bist - kann die ganzen tollen Rezensionen immer noch nicht richtig packen und sitze oftmals ganz fassungslos vor dem Rechner...


    Was Pervitin angeht: Laut einem Professor der Uniklinik Köln bliebe Methamphetamin, sachgerechte Lagerung vorausgesetzt, sogar noch länger haltbar. Allenfalls der Wirkungsgrad könnte irgendwann leicht nachlassen. Dies vorausgesetzt, hätten sie "Breaking Bad" auch in der Eifel drehen können ;-)

  • Danke Linus für die schnelle Antwort!
    Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Zeug so lange haltbar ist.


    Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Jan Römer!

  • Nachdem ich das Buch gestern Abend beendet habe musste ich das ganze erstmal sacken lassen.... :wow


    Nadine hat mich eiskalt erwischt... ich hatte die ganze Zeit Angst um sie und beim Einbruch dachte ich nur "Nein, das kann ich nicht sein".
    Ich hätte es Jan doch so gegönnt :cry


    Dass die beiden nicht zur Polizei gegangen sind ist nun auch mehr als logisch... Wenn ich sehen würde, dass eine solch grausame Tat in Polizeiuniform begangen wird...


    Rezi folgt, aber ich muss das noch ein wenig sacken lassen vorher :grin


    Ich freu mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Jan, Mütze & Co.


  • Hach...das ist so ein schönes Gefühl, wenn man liest, dass die Leser/innen mit dem Krimi so viel Spaß haben und man sie mit der Auflösung noch überraschen konnte :-]
    Bin jetzt schon mächtig auf dein Fazit gespannt :-)

  • Zitat

    Original von Linus


    Hach...das ist so ein schönes Gefühl, wenn man liest, dass die Leser/innen mit dem Krimi so viel Spaß haben und man sie mit der Auflösung noch überraschen konnte :-]
    Bin jetzt schon mächtig auf dein Fazit gespannt :-)


    Ich glaube da geht es nicht nur mir so.
    Es ist einfach Geschichte, die zwar noch relativ nah, aber dennoch so weit entfernt ist.


    Klar, man kennt Filme und Dokus, aber dennoch ist es so unwirklich, wenn ältere Arbeitskollegen erzählen, wie es damals war, als sie im "deutschen Herbst" eigentlich nur "Dienst geschoben" haben und nur zum schlafen zu Hause waren, wenn überhaupt...


    Irgendwas "faszinierendes" hat diese Zeit einfach.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Der Showdown hatte es echt nochmal in sich - schon heftig, wie die da alle mit drin steckten. Dass Nadine allerdings ausgerechnet von Bader ein Kind hatte, war mir dann doch etwas zuvie des Guten - hier hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.


    Ja, da hätte ich mir auch gern einen besseren Ausgang auch für Jan gewünscht. Allerdings wäre das dann eindeutig zu früh gewesen, er muss doch noch merken, was Mütze ihm bedeutet. Also ich glaube noch an ein Happy End zwischen den beiden.


    Für die Handlung war Nadines Beteiligung allerdings schlüssig und sein echt guter Dreh.


    Medikamente sind auch allgemein länger haltbar als angegeben. Nur wie Linus schon sagte, die Wirksamkeit nimmt etwas ab. Ob es allerdings immer 70 Jahre sind das weiß ich nicht.