USK FSK für Bücher

• Ich habe gesucht, aber zu folgendem Thema noch nichts gefunden. Falls es doch schon einmal angesprochen wurde, weist mich bitte darauf hin (bitte mit erhobenen Zeigefinger und hochgezogener Augenbraue ;-) )

Und haltet mich jetzt bitte bloß nicht für einen Moralapostel!

Ich lese gerade "Das Buch in dem die Welt verschwand". Da gibt es einige Stellen, die ich nicht unbedingt "gesund" für ein sagen wir mal 12 jähriges Kind finde. Ebenso ging es mir bei "Dämon" und anderen Büchern. Da dreht sich sogar bei mir der Magen um und ich bin da nicht so empfindlich.
    Auch "Feuer und Stein" - wo doch manche "spezielle" Szenen recht deutlich beschrieben wurden...

Gibt es sowas wie eine USK oder FSK für Bücher?
    Verkaufen die Buchhändler die Bücher problemlos an extrem junge Jugendliche, wenn sie den Inhalt kennen?

Würde mich einfach mal nur interessieren.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Es gab zumindest schon mal eine sehr ähnliche Diskussion: hier

Völlig ohne erhobenen Zeigefinger und hochgezogenen Augenbrauen. Hab mich nur zufällig daran erinnert, dass es sowas in der Art schon mal gab.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Ok - danke Ronja! Hätte vielleicht auch mal nach Altersfreigabe suchen können...

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Momo
    Ok - danke Ronja! Hätte vielleicht auch mal nach Altersfreigabe suchen können...

Momo

Ich hab auch nur "FSK" eingegeben und gesehen, in welchen Threads der Begriff vorkam. :-)

Aber zu deiner Frage:

Prinzipiell fände ich so eine Beschränkung schon sinnvoll, nur leider unnütz, weil es nichts bringen würde.

Meiner Meinung nach müssten die Eltern darauf achten, was die Kinder lesen.

Aber auch das ist ab einem bestimmten Alter nicht einfach oder nicht mehr durchführbar.

Da braucht es halt Vertrauen in die bis dahin geleistete, hoffentlich gute Erziehung.