an die Nordeulen - Sightseeing-Frage

• hallo liebe Eulen des Nordens,

an Ostern geht es für uns wieder ein paar Tage in`s schöne Hamburg. Zwar ist es bestimmt schon mein zehnter Besuch aber dennoch würde ich gerne ein paar Tipps bekommen was man sehen/machen muss.

Eventuell würde uns ein Tagesausflug nach Kiel auch gefallen, falls Ihr da gute Ideen habt, was man sehen sollte, immer gerne.

• Warst du in Hamburg eigentlich schon im Puppenmuseum?
    Wobei das Museum nicht so dolle ist aber es liegt in Blankenese und der Park hat Axel Springer gespendet, was aber das beste ist man sieht von dort auf die Elbe und die großen Pötte und das Airbus Werk sieht man von dort auch, es sieht nur toll aus wie die starten und landen. Der Park ist kostenlos zu besuchen also nix mit Eintritt oder so. Wenn man reingeht sieht man auch noch auf die Villa vom Springer (also da hat er schon lange nicht mehr gewohnt). Der Park hat wenn ich es richtig weiß auch mal zu seinem Grundstück gehört und er hat einen Park daraus gemacht als sein Sohn verunglückt ist wenn ich es noch richtig weiß.

• @ Juliane, das Puppenmuseum kenne ich noch nicht. Blankenese haben wir vor zwei Jahren im Stadtrundfahrts-Bus durchfahren. Haben wir dabei den Park gesehen ? Ich meine mich an Ausführungen des Stadtführers zu Airbus zu erinnern ... :gruebel

@ Luckynils

Sagen wir es mal so, bei meinen ersten Besuchen hatte ich nie so viel Zeit für Sightseeing, da kenne ich allen voran die Trabrennbahn und die umliegenden Lokale.

Aber die letzten Jahre haben wir schon bisschen was gesehen: St. Pauli, St. Georg, Schanzenviertel, Dom, Musicals, Michel, Wachsfigurenkabinett, Cap San Diego, Övelgönne, Altona Cruise Center, Jüdischer Friedhof,Speicherstadt, Binnenalster, Rathaus, MIllerntor-Stadion. Das was Touristen halt so sehen ...

Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

• Das Dungeon ist mir auch als erstes eingefallen und gleich nebenan das Miniatur-Wunderland (GENIAL!! Geht nur rel. früh hin!!)....Das Gewürzmuseum ist auch sehr interessant. Dann natürlich der Fischmarkt und wenn Ihr schon da seid, dann müsst Ihr unbedingt durch den alten Elbtunnel von St. Pauli rüber zum Musical-Theater laufen, eine Fleet-Rundfahrt, die Passagen rund um den Gänsemarkt.....ICH WILL MIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bruell :bruell

• Wie wäre es denn mit einem Ausflug an die Nord- oder Ostsee, so wie es einige Hamburger garantiert auch machen. Ostermontag wäre da der erklärte Tag, denn da ist ja auch wieder Verkaufsoffen und es immer schön was los in Büsum oder SPO an der Nordsee. An der Ostsee kenne ich nur Grömitz, was ja auch ein schönes Städtchen ist.
    Ansonsten einen Ausflug nach Wismar kann ich auch empfehlen, eine schöne alte Hansestadt die auch immer einen Besuch wert ist.

• Zitat

Original von Luckynils
    ich glaube, SandraH macht eine Städtereise nach Hamburg.....da ist Wismar (obwohl sehr schön) wohl eher nicht auf der "to-do-liste"....., oder??

Es war auch von einem Ausflug wie z.B. Kiel im ersten Beitrag die Rede, daher meine Idee.

Aber gut von mir kommt nichts mehr.

• Bitte nicht streiten ihr Lieben !

Danke für all, eure Tipps. Wir konnten die letzten Tage nicht weiter planen und werden vieles nun einfach spontan machen. Kiel würde uns sehr gefallen, falls also kommenden Mittwoch passendes Wetter sein sollte, steht das auf dem Programm. Das Dungeon vermutlich auch.

• Hallo Sandrah,

falls ihr tatsächlich morgen nach Kiel fahrt, kann ich euch die westliche Seite sehr empfehlen. Die Kieler Innenstadt ist m.M.n. nicht so spannend, ausser es liegen ein paar "Pötte" im Hafen.

Der Ort, den ich meine, heißt Strande, man kann dort prima in kleinen Strandbars essen und Richtung Norden am Meer auf einem befestigten Weg zum Bülker Leuchtturm spazieren. Da ist eine kleine Galerie und ein Café drin. Dahinter kann man dann Richtung Westen noch schön am Strand gehen. Ein kleines Stückchen weiter, südlich von Strande, ist Schilksee mit dem Olympiahafen.

Soll es die östliche Seite von Kiel sein, dann schaut euch doch Laboe an. Der Ort ist berühmt für seinen schönen Strand, das Marine-Ehrenmal und das U-Boot-Museum.

Falls ihr nicht so weit fahren möchtet, kann ich noch das Freilichtmuseum in Molfsee empfehlen.

Vielleicht erreicht dich dieser Beitrag ja noch. Viel Spaß jedenfalls! :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“