Die Bestimmung 3: Letzte Entscheidung - Veronica Roth (ab 16)

• Hörbuch-Download
    Spieldauer: 12 Stunden und 21 Minuten
    Version: Ungekürzte Ausgabe
    Verlag: Der Hörverlag
    Audible.de Erscheinungsdatum: 29. August 2014
    Sprecherin: Janin Stenzel (Synchronsprecherin der Film-Tris)
    Übersetzung: Petra Koob-Pawis
    Originaltitel: Allegiant (loyal)
    Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung
    Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist. Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht.

Meine Meinung
    Gleich vorab, ich habe Band 1 und 2 der Divergent-Trilogie nicht gelesen, weil ich mich nicht mehr so für Dystopien aus dem Jugendbuchsektor interessiere. Davon habe ich schon genug gelesen. Über die Verfilmung des ersten Buches bin ich eher zufällig gestolpert und war sofort in den Bann gezogen. Denn zweiten musste ich daraufhin unbedingt auch sehen. Da ich danach nicht ewig warten wollte, dass der Schlussteil in die Kinos kommt, habe ich mir das Hörbuch besorgt, obwohl mir aus den Trailern und Rezensionen klar war, dass die Filmemacher mit jedem Band weiter von der Buchvorlage abgewichen sind. Dabei ist mir etwas an Veronica Roths Büchern aufgefallen, was in dem ganzen „Lärm“ um die Fraktionen, die Bestimmung, den Lügengebilden und der Liebesromanze im Endzeitchicago meist unbeachtet bleibt.

Jugendliche Leser messen ihr Gefallen an der Geschichte vermutlich hauptsächlich an der Entwicklung der Beziehung zwischen Tris und Four und ich kann nachvollziehen, dass denjenigen das Ende eher weniger zusagt. Da ich schon über ein wenig mehr Lebenserfahrung verfüge, lag bei mir die Priorität eher auf der Darstellung des dystopischen Gesellschaftssystems und der damit verbundenen Probleme und einer nachvollziehbaren Handlung. Deswegen hat mir der letzte Band eigentlich sehr gut gefallen. Er hat all die offenen Dinge und die Entwicklung der Charaktere zu einem logischen und für mich sogar sehr positiven Abschluss gebracht. Auf dem Weg dahin mussten viele Opfer gebracht werden, aber das gehört dazu und trägt immens zur Glaubwürdigkeit der Geschichte bei. Im ersten Band musste eine zusammengewürfelte Truppe von sehr jungen Leuten Abenteuer/Aufgaben bewältigen, die viele Erwachsene überfordert hätten. Im letzten Band bleibt eine stark zusammengeschrumpfte Truppe immer noch sehr junger Leute, die sehr viel verloren, aber auch etwas gewonnen hat. Sie sind nicht an den Erlebnissen kaputt gegangen, sondern sie sind gereift, haben sich ihre eigenen Werte geschaffen und nicht die Fehler der erwachsenen „Vorbilder“ wiederholt.

Nun zu meinem persönlichen Eindruck, der „Die Bestimmung“ für mich zu einem der besseren Werke in dieser Kategorie macht. Ich behaupte mal, dass es der Autorin weniger um eine möglichst ausgefeilte und effektvolle Darstellung der Zukunft ging, sondern um die Bewältigung massiver Problematiken wie Gewalt in der Familie, Sterbehilfe, Schuld, Trauer und Verlust sowie Fragestellungen, inwieweit genetische Anlagen für menschliches Verhalten verantwortlich sind oder ob Gewalt ein probates Mittel ist, um Probleme zu lösen. All das und mehr hat sie sehr geschickt mit Hilfe der vielen Charaktere (nicht nur Tris und Four) in den drei Bänden „abgearbeitet“. Aufgefallen ist mir das aber erst so richtig, als ich den Filmtrailer zum dritten Teil sah, wo ein Action- und Spezialeffekt-Feuerwerk ohne gleichen abgefeuert wird und es von futuristischen Gimmicks nur so wimmelt. Damit ist klar, dass die Filme auf etwas anderes abzielen.

Für das Hörbuch gebe ich 8 von 10 Punkten, der Printband bekäme 9. Die zwei Punkte Abzug sind zwei Dingen zu schulden. Zum einen fehlen mir in der Geschichte Selbstzweifel und Unsicherheit, die eine normale 16jährige bewegen. Tris ist mir oft zu selbstsicher. Einem 30igjährigen nehme ich so viel Selbstvertrauen ab, so einem jungen Ding aber nicht. Diese Sicherheit zu wissen, was richtig und was falsch ist und auch danach in ganz bestimmter Art mutig zu handeln, fand ich unglaubwürdig.
    Der zweite Abzug betrifft nur das Hörbuch und zwar die Passagen, in denen Four erzählt. Viele haben in Rezensionen beanstandet, dass sie Four nicht „erkannt“ haben, da der Unterschied zu Tris zu wenig herausgearbeitet war. Das mag sein, dürfte aber auch mit das schwierigste an diesem Band gewesen sein. Die Erzählung aus zwei Perspektiven im dritten Band war unvermeidlich, wenn man betrachtet, was die Autorin erzählen wollte. Das hätte sie mit Tris als einziger Erzählerin nicht geschafft. Beim Hörbuch hatte der Verlag die unschätzbare Möglichkeit Four/Tobias für die Hörer präsenter zu machen, indem sie ihn von einem männlichen Sprecher darstellen lassen. Diese Chance haben sie leider vertan und deswegen gab es bei mir des Öfteren Irritationen darüber, wer denn da gerade erzählt. Sehr, sehr schade. Sehr positiv bewerte ich allerdings, dass Tris´ Stimme die Synchronsprecherin aus den Filmen ist.

Die übrigen Bände der Reihe

Die Bestimmung 1 – DIVERGENT (abweichend)
    Was wäre, wenn die Welt der Menschen in fünf Fraktionen unterteilt sein würde? In die Altruan, die Selbstlosen, die Candor, die Freimütigen, die Ken, die Wissenden, die Amite, die Friedfertigen und schließlich die Ferox, die Furchtlosen. Fünf Einstufungen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. „Fraktion vor Blut!“ Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer bedroht, die sie liebt.

Die Bestimmung 2: Tödliche Wahrheit – INSURGENT (aufrührerisch)
    Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden, endete aber in einer Katastrophe. Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört.

Die Bestimmung 4: Fours Geschichte – FOUR
    Fans von “Die Bestimmung” werden sich über “Four” freuen. Es ist eine Sammlung von vier Kurzgeschichten, der als Begleitband zur ursprünglichen Trilogie erschienen ist. Die Geschichten werden aus Sicht von Tobias Eaton, alias Four, erzählt und drei davon spielen vor den eigentlichen Ereignissen. Sie beleuchten entscheidende Momente in Tobias Leben. Sie heißen „Der Wechsel, Die Initiation und Der Sohn und zeigen seine Verwandlung vom zurückhaltenden Tobias zum unerschrocken Four. Die vierte Kurzgeschichte “Der Verräter“ spielt parallel zum ersten Teil von “Die Bestimmung“ und gibt Einblicke in Entscheidungen, die Four in den Wochen treffen muss, nachdem Beatrice zu den Ferox gewechselt ist.

Edit: Layoutfeinheiten ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()