Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. März 2016)
ISBN-10: 3426514362
ISBN-13: 978-3426514368
Kurzbeschreibung:
An seinem 76. Geburtstag findet Max Engel im Internet die Liebe seines Lebens wieder, die Französin Rosalie. Also überredet er die unkonventionelle Altenpflegerin Tamara Finke, die in seinem Seniorenheim jobbt, mit ihm nach Südfrankreich zu fahren, um Rosalie zurückzugewinnen. Für beide beginnt eine Reise, auf der sie lernen, dass die Tage im Leben am schönsten sind, die nach Rosmarin duften.
Über die Autorin:
Silke Schütze, Jahrgang 1961, lebt in Hamburg. Nach ihrem Studium der Philologie war sie Pressechefin bei einem Filmverleih und Chefredakteurin der Zeitschrift CINEMA. Sie hat bereits zahlreiche Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht und hält Schreiben für die zweitschönste Sache der Welt. 2008 wurde Silke Schütze vom RBB und dem Literaturhaus Berlin mit dem renommierten Walter-Serner-Preis ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Romane von Silke Schütze kaufe ich blind. Mir haben die bisherigen Romane von ihr immer gut gefallen und so ging ich auch dieses Mal davon aus, dass es bestimmt ein Lesevergnügen werden würde.
Max Engel (schöner Name) ist zwar freiwillig nach dem Tod seiner Frau Inge ins Altersheim gegangen, doch wohl fühlt er sich dort nicht. Es ist eher eine Aufbewahrungsstätte, in der man seine Menschlichkeit verliert. Die Pflegerin Tamara hat ihn von Beginn an als Mensch und Mann behandelt und so überlegt er sich, mit ihr die Reise nach Südfrankreich zu unternehmen, um seine Jugendliebe Rosalie zu treffen, bevor es zu spät ist. Er überrumpelt Tamara nach Dienstschluss in ihrem Auto und da Tamara ohnehin gefrustet ist und überlegt, den Job hinzuschmeißen, nimmt sie das Angebot an, seine Reisebegleitung zu werden.
Stilecht mit einer "Göttin", der Citroen DS, reisen die beiden Richtung Südfrankreich und nehmen unterwegs den Tramper Jakob mit. Später reist auch noch der kleine Luis mit ihnen, der illegal in Deutschland war und den sie in Frankreich an seinen Bruder übergeben. (kleine Nebengeschichte, zu der ich nichts weiter sagen will)
Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, die Personen sind allesamt sympathisch und deutlich beschrieben, so dass vor meinem inneren Auge ein Film ablief. Aber auch das Drum herum passt, die Landschaft wird anschaulich geschildert, vor allem die Düfte und Eindrücke in Südfrankreich. Silke Schütze hat zudem ganz aktuell das Thema der Flüchtlinge einfließen lassen.
Max und Tamara sprechen über vieles, die Gedanken, die sich die Personen um ihr Leben und die Zukunft machen, sollte sich jeder immer mal wieder stellen. Bin ich glücklich? Ist mein Weg der richtige? Hab ich noch eine Rechnung offen? Kann ich mit der Vergangenheit abschließen? Was sollte ich nicht aufschieben?
Für mich war "Rosmarintage" ein Wohlfühlroman mit Niveau. Die Stimmung im Roman wurde immer gut transportiert, so dass ich sehr gut mitfühlen konnte und das Buch viel zu schnell ausgelesen war.
Von mir 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3426514362 |