Lesungen Joan Weng und Ulrike Renk am 12.03.2016 in Essen

• Nach wochenlanger Vorbereitung (gut, nicht täglich, aber immer wieder mal) war es gestern endlich soweit. Joan Weng und Ulrike Renk haben im Rahmen des NRW-Büchereulentreffens im Unperfekthaus in Essen aus ihren jeweils aktuellen Büchern gelesen.

Als erstes hat Joan Weng gelesen, die mit ihrer zauberhaften Art alle in ihren Bann gezogen hat. Man hat ihr ihre Aufregung anfangs angemerkt, was aber auf keinen Fall ein Nachteil war. Zuerst hat sie ein paar Worte über sich erzählt und anschließend die Anfangskapitel aus "Feine Leute" gelesen. Anschließend hatte jeder noch die Chance Fragen zu stellen. Ich habe mich sehr gefreut zu erfahren, dass es von ihr in der nächsten Zeit noch zwei weitere Bücher geben wird. Bei der anschließenden Signierung der zum Teil vor Ort erworbenen Bücher hat Joan Weng sich für jeden einzelnen Zeit genommen und eine persönliche Widmung ins Buch geschrieben.

Nach einer kurzen Pause hat Ulrike Renk gelesen. Es war eine der lustigsten Lesungen, bei denen ich je dabei war. Ulrike Renk weiß einfach, wie man die Texte so rüber bringt, dass man als Leser glaubt, die Charaktere (die im Übrigen alle existiert haben) würden vor einem stehen. Vorab erzählte sie etwas zu der Entstehung des Buches und las dann für eine Zeitspanne, die mir wir Sekunden vor kam, aus "Das Versprechen der australischen Schwestern". Anschließend durften Fragen gestellt werden und Ulrike Renk schwärmte uns von ihrem neuesten Buchprojekt vor. Die ersten beiden Teile "Die Australierin" und "Die australischen Schwestern" konnten ebenfalls vor Ort erworben werden. Auch Ulrike Renk nahm sich für jeden einzelnen Zuschauer Zeit.

Zu beiden Büchern wird es in diesem Jahr hier in der Büchereule eine Leserunde geben. Die Leserunde zu "Feine Leute" startet am 20.05.2016 und die Leserunde zu "Das Versprechen der australischen Schwestern" beginnt am 01.07.2016.

Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei. Ich danke den beiden wundervollen Autorinnen für den tollen Abend und den Büchereulen und natürlich auch den anwesenden Nicht-Büchereulen für den tollen Tag und der Inhaberin von Books, Party and More in Essen, Frau Mirjam Hillmann, für das uns entgegen gebrachte Vertrauen bezüglich des Büchertisches.

• Danke für deine Zusammenfassung, Booklooker!

Es war ein wirklich schönes Treffen gestern mit zwei sehr sympathischen Autorinnen und tollen Lesungen. Nicht unerwähnt bleiben sollten vielleicht noch die in der Ferne bellenden Hunde, die unter den Eulen natürlich für riesiges Gelächter gesorgt haben. :grin

• Es war eine wirklich gelungene Lesung mit 2 Autorinnen die super sympathisch sind und für mich neue Bücher vorgestellt haben die meine Neugier geweckt haben. Viel Hintergrundwissen wurde auch vermittelt so das es wirklich ein Rundum gelungener Abend war.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Danke für deinen Bericht, Nadine. Ich schließe mich dem sehr gerne an.
    Ich möchte mich auch bei dir bedanken. Für mich bist du die "gute Seele" dieser Veranstaltungen, die wir ohne dich niemals so auf die Beine stellen könnten oder würden. :knuddel1

Ich liebe es, Menschen dabei zu beobachten, wenn das, was sie tun von Herzen kommt und diese Faszination auf ihr Publikum überspringt.
    Das war ein großartiger Abend: Authentizität statt Inszenierung. Und all das auf so herzerwärmende, natürliche Weise. Besser hätte es für uns alle nicht laufen können, denke ich.
    Ich hatte so viel Spaß, hatte Lachtränen in den Augen und meinen ganz persönlichen Gänsehautmoment, den die liebe Joan mir dann auch noch mit ihrer Widmung für mich im Buch unvergesslich gemacht hat. Fasziniert bin ich von Ulrikes Leidenschaft für Geschichten, die man in ihren Büchern ja schon erahnt, aber dies live erleben zu dürfen, war einfach wundbar und ihre Begeisterung ansteckend.
    Das ist mein ganz persönliches Fazit des gestrigen Abends, der Vorbereitungen, des ganzen Treffens. :-)

Es war auch ein sehr, sehr schönes und entspanntes NRW-Eulen-Treffen. Das Unperfekthaus passt irgendwie zu uns. :-]

• Auch ich sage DANKE für einen perfekten Abend in einer perfekten Location. Ich war zum ersten Mal im "Unperfekthaus" und ziemlich beeindruckt...es passte wunderbar zu dem Ereignis - zumindest, nachdem man auch die Türe schließen konnte.

Ulrike Renk und Joan Weng haben mich ebenfalls schwer beeindruckt..die eine mit ihrer sympathischen und völlig unnötigen Nervosität, die andere mit ihrem unvergleichlichen Können, die Personen in Ihrem Buch zum Leben zu erwecken...Ich war sofort wieder in der Geschichte gefangen und kann es kaum erwarten...zum Schluss gab es noch Bilder von Emilia und einem Teil ihrer Nachkommenschaft. Jetzt habe ich auch ein reales Bild von dieser faszinierenden Frau vor Augen..TOLL gemacht...

Erwähnen möchte ich noch mein persönliches Highlight...Das "Gezeter" im Hintergrund von Joans Baby im absolut richtigen Moment...da habe ich heute Morgen noch drüber gelacht. (Für alle nicht dabei gewesenen...Ulrike las gerade über Kondome und Bananen, den Nutzen und die Handhabung des einen mit dem anderen als von draußen Protestgeheule von Joans Baby erklang....das war Situationskomik pur)...

Schade fand ich nur, dass wir ziemlich spät kamen und ich die jeweiligen Eulen nicht mehr zuordnen konnte...aber es wird ja sicher ein nächstes Mal geben...

Danke an alle, die mitgewirkt haben und natürlich an Ulrike Renk und Joan Weng...

:wave
    Sweetie

• Weil ich etwas verpeilt bin.... :bonk

Mir war bis kurz vor Schluss gar nicht klar, dass die Veranstaltung in erster Linie von den Eulen organisiert war (und wohl auch nur aus Eulen plus Anhang bestand?). Ich wollte jetzt nicht einfach jemanden anquatschten, der mit mir eventuell gar nichts anzufangen weiß....zum Ende hin war die Zeit zu knapp, weil wir noch Nahrung ergattern wollten...Schade...aber nächstes Mal bin ich schlauer...
    Ich kann zumindest sagen, ich habe mich mit ein paar Euelen unterhalten...auch wenn ich nicht weiß, wer es war... :knuddel1

:wave

• DANKE für deinen tollen Bericht liebe Booklooker :knuddel1

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es gelungene Lesungen der beiden Autorinnen waren. Die zwei Bücher von Ulrike kenne ich schon und das 3. lese ich mit Sicherheit und bei der LR für Joan bin ich auch schon angemeldet. Hach, ich wär soooooo gerne dabei gewesen :cry

• Ich fand es ebenfalls einen sehr gelungenen Abend und bin immer noch ganz begeistert von den Lesungen. Besonders gut gefallen hat mir Joan, deren Buch ich mir eigentlich nicht kaufen wollte...und jetzt liegt es hier und wartet darauf, gelesen zu werden. :-]

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    .und jetzt liegt es hier und wartet darauf, gelesen zu werden. :-]

gib's ruhig zu, es waren die bellenden Hunde, die dich überzeugt haben ;-)

Nein, ganz im Ernst - es war für mich ja die erste Lesung aus meinem ersten Roman und es war wirklich toll. Ich werde sicher furchtbar gern daran denken! Es war ein toller Abend, wirklich Danke an die Organisatoren! Und an's Publikum. Vielen, vielen Dank :knuddel1