Nach wochenlanger Vorbereitung (gut, nicht täglich, aber immer wieder mal) war es gestern endlich soweit. Joan Weng und Ulrike Renk haben im Rahmen des NRW-Büchereulentreffens im Unperfekthaus in Essen aus ihren jeweils aktuellen Büchern gelesen.
Als erstes hat Joan Weng gelesen, die mit ihrer zauberhaften Art alle in ihren Bann gezogen hat. Man hat ihr ihre Aufregung anfangs angemerkt, was aber auf keinen Fall ein Nachteil war. Zuerst hat sie ein paar Worte über sich erzählt und anschließend die Anfangskapitel aus "Feine Leute" gelesen. Anschließend hatte jeder noch die Chance Fragen zu stellen. Ich habe mich sehr gefreut zu erfahren, dass es von ihr in der nächsten Zeit noch zwei weitere Bücher geben wird. Bei der anschließenden Signierung der zum Teil vor Ort erworbenen Bücher hat Joan Weng sich für jeden einzelnen Zeit genommen und eine persönliche Widmung ins Buch geschrieben.
Nach einer kurzen Pause hat Ulrike Renk gelesen. Es war eine der lustigsten Lesungen, bei denen ich je dabei war. Ulrike Renk weiß einfach, wie man die Texte so rüber bringt, dass man als Leser glaubt, die Charaktere (die im Übrigen alle existiert haben) würden vor einem stehen. Vorab erzählte sie etwas zu der Entstehung des Buches und las dann für eine Zeitspanne, die mir wir Sekunden vor kam, aus "Das Versprechen der australischen Schwestern". Anschließend durften Fragen gestellt werden und Ulrike Renk schwärmte uns von ihrem neuesten Buchprojekt vor. Die ersten beiden Teile "Die Australierin" und "Die australischen Schwestern" konnten ebenfalls vor Ort erworben werden. Auch Ulrike Renk nahm sich für jeden einzelnen Zuschauer Zeit.
Zu beiden Büchern wird es in diesem Jahr hier in der Büchereule eine Leserunde geben. Die Leserunde zu "Feine Leute" startet am 20.05.2016 und die Leserunde zu "Das Versprechen der australischen Schwestern" beginnt am 01.07.2016.
Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei. Ich danke den beiden wundervollen Autorinnen für den tollen Abend und den Büchereulen und natürlich auch den anwesenden Nicht-Büchereulen für den tollen Tag und der Inhaberin von Books, Party and More in Essen, Frau Mirjam Hillmann, für das uns entgegen gebrachte Vertrauen bezüglich des Büchertisches.