Zerbrochene Seele - Mirjam H. Hüberli

• Details:
    Format: e-Book
    Seitenzahl: 308 Seiten
    Verlag: impress
    Erschienen: 3. März 2016

Inhalt:
    Als ihre Mutter bei einem Unfall ums Leben kommt, will die siebzehnjährige Ella nur noch eines: vergessen. Ihren Traum vom Tanzen, ihr altes Leben … einfach alles. Doch ihre Vergangenheit holt sie unerbittlich ein, lässt Ella an allem zweifeln, was sie ausmacht, und plötzlich weiß sie nicht einmal mehr, wer sie ist. Der einzige Farbklecks in ihrem grauen Leben ist Leo, der Junge, der immer wieder in Ellas Nähe auftaucht. Mit ihm versucht sie dem Geheimnis ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen und Totgeschwiegenes ans Tageslicht zu bringen. Doch die Antworten, die Ella sucht, könnten sie das Leben kosten…

Autorin:
    Vor vielen Jahren erblickte Mirjam H. Hüberli, dicht gefolgt von ihrer Zwillingsschwester, in der schönen Schweiz das Licht der Welt. Erst während des Studiums zur Online-Redakteurin wurde ihr bewusst, was sie wirklich will. So beschloss sie, den Schritt aus dem stillen Schreibkämmerchen in die aktive Szene zu wagen, um das zu leben, was das Herz ihr zuflüstert: Eigene Geschichten schreiben.

Meine Meinung:
    Ich liebe die Art, wie die Autorin es schafft Gefühle durch Worte zu transportieren. Positive Gefühle, aber vor allem auch die negativen. Ich habe mit der Protagonistin Ella mitgefühlt, habe genauso gelitten wie sie und habe gespürt, was sie spürt – alles nur dank dem wundervollen Erzählstil. Ich bin wirklich beeindruckt von der Einfühlsamkeit und den großen Emotionen, die hier zum Vorschein kommen. Hut ab dafür!

Wir lernen Ella in der schwierigsten Phase ihres Lebens kennen. Sie verliert ihre Mutter und wir leiden mit ihr mit, beginnen mit ihr zusammen ein neues Leben bei fremden Menschen. Die Düsternis, die in Ella herrscht, wird sehr gut dargestellt und ich mochte sie als Protagonistin wirklich gern.
    Leo ist ebenfalls eine tolle Figur, nur fand ich leider, dass er insgesamt etwas zu kurz kam bzw. alles mit ihm etwas zu schnell geht. Ich hätte es ganz schön gefunden, wenn sich Ella und Leo mehr Zeit mit den anfänglichen Kennenlernen gelassen hätten und das zwischen ihnen langsam und für den Leser sichtbarer gewachsen wäre.

Es war sehr spannend mitzuerleben, wie Ella sich auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter macht. Es gibt überraschende Informationen, wirklich unheimliche Szenen (die ich glücklicherweise nicht allein im Dunkeln gelesen habe 😉 ) und viele offene Fragen, die erst ganz zu Schluss geklärt werden. Ich hatte gehofft, dass die Dinge, die wir im Epilog erfahren, noch eine größere Rolle im Buch selbst gespielt hätten, aber dennoch war es schön, die Antworten überhaupt zu erhalten.

Fazit:
    Mit ihrem einfühlsamen und wundervollen Schreibstil schafft Mirjam H. Hüberli einen direkten Weg zum Herzen des Lesers und kann die Emotionen der Figuren mehr als glaubhaft vermitteln. Bis auf ein paar kleine Schwächen (Leo, der in meinen Augen zu kurz kam, und die Auflösung, die kurz im Epilog steht) hat mir „Zerbrochene Seele“ wirklich sehr gut gefallen und mich berührt. 8,5 Punkte von mir.