Mehrere Bücher gleichzeitig lesen ....

• Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:

Lest ihr mehrere Bücher gleichzeitig und wie bekommt ihr das auf die Reihe?!

Ich weiß, das viele an mehreren Büchern zur gleichen Zeit lesen - und es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie das funktionieren kann!

Für mich unvorstellbar, zwei (oder noch mehr) völlig unterschiedliche Romane zur selben Zeit zu lesen und beide genießen zu können. Okay, wenn ich Schullektüre lesen MUSS ( ich nicht mehr, zum Glück, Schullektüre habe ich meist gehasst :-( ) und dann zum Vergnügen noch ein anderen Buch lese, das kann ich verstehen!

Ich kann´s auch noch begreifen wenn man ein Sachbuch parallel zu einem Roman liest ...

aber zwei Romane?! Wie macht ihr das bloss?

• Ich kann nicht mehr als ein Buch lesen, im Höchstfall, wenn die Story nicht ganz so anspruchsvoll ist, zwei Bücher. Als Kind konnte ich viele viele Bücher gleichzeitig lesen und habe trotzdem noch alles genau mitbekommen. Leider ging diese Fähigkeit mit den Jahren verlosen.
    :cry

• Hin und wieder kommt es schonmal vor, daß ich zwei Bücher parallel lese. Aber auch nur, wenn es leichte Kost ist.

Da ich eh jemand bin, der viel durcheinanderschmeisst, gebe ich mich meist mit einem Buch zufrieden, damit ich nachher auch noch weiss, worum es überhaupt geht :grin

• naja, was heisst gleichzeitig...
    ich lese natürlich nicht 5 min hier und 5 min da.
    wenn ich aber jetzt in einem buch ein wenig feststecke... oder selbst, wenn es mich fasziniert, ich aber endlich ein langersehntes anderes, vielleicht die fortsetzung einer sehr geschätzten geschichte, bekomme, dann will ich doch zuerst wissen, wie es DA weitergeht.
    ich lese zzt mehr oder weniger intensiv in 2 cleopatras, einer reisebeschreibung, einer pauline gedge, einer pavarottibiografie...

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Hi,

also ich habe erst mal mit einem angefangen das hab ich aber im Laden vergessen. Abends im Bett wollte ich aber noch Lesen und hab mir dann ein anderes geholt. Im Laden les ich Fantasy und zuhause Krimi und für unterwegs nichts! Aber mehr wie zwei Bücher kann ich auch nicht lesen. Sonst komm ich durcheinander und kann mich nicht richtig auf eins konzentrieren.

Janet

• Eigentlich lese ich zur Zeit den zweiten Teil vom Wanderchirurgen. Vorgestern bekam ich von Mr Mum Cupido und musste es auch unbedingt lesen. Das heißt zur Zeit habe ich drei angefangene Bücher: Meine Badezimmer Buch- Bridget Jones, meine Wohnzimmerbuch: Cupido und mein Schlafzimmer Buch: Das Buch von Wolf Serno.
    Normalerweise lese ich ein Buch nach dem anderen. :lache

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Den Thread hatten wir schon mal.

Wenn ich mich irre, steinigt mich.

Wenn ich mich nicht irre, bin ich stolz auf mein kongeniales Gedächtnis. :grin

Zur Frage:

Mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, dass ist für mich eine absolute Todsünde als Leser. :grin :grin

• es steht zwei postings über deinem, his.
    also gib nicht so an mit deinem gedächtnis:-)

und: ich denke, es kommt immer auf die bücher an, um die es geht.
    mit meinen cleopatras zB komm ich derzeit einfach nicht weiter.
    aufgeben mag ich aber auch nicht.
    ausserdem ist das ganze vielleicht auch eine definitionsfrage.
    was genau ist: gleichzeitig lesen?
    ich verstehe darunter, ein neues buch zu beginnen, ohne - aus welchem grund auch immer - ein anderes beendet zu haben.

:wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Für mich ist das ein Sakrileg und ich könnte auch bei
    mehreren Büchern nicht in die jeweilige Geschichte eintauchen.
    Für mich ist Lesen immer noch ein Genuss und soll und wird
    auch nie in Stress ausarten.

Viele Grüße
    Kalypso

• Doch geht: eins für den Arbeitsweg, ein für zu Hause....
    In der Schule wurden wir auch nie gefragt ob wir vielleicht nicht mehrere Sachen gleichzeitig lesen/lernen möchten.