Mathew McConaughey und Penelope Cruz spielen in diesem an den Haaren herbeigezogenen "The Riptide Team plays Indiana Jones in the Middle of Westafrica".
Der Film ist völlig sinn- und handlungsfrei, aber dennoch unterhaltsam und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Clive Cussler.
Angeblich geht es darum, dass ein paar Schatzsucher und eine WHO-Ärztin etwas in Mali suchen (die einen ein Schiff aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, die andere den "Patient/Ground Zero" eines Krankheitsausbruchs).
Natürlich sind die Amerikaner die Guten und die Schwarzen bzw. der Franzose die Bösen (mit Ausnahme der Tuareg, die noch nicht einmal richtig in ihrer traditionellen Tracht gezeigt werden).
Allerdings gibt es in der ersten Szene eine hervorragende Kameraführung und, wenn man genau auf die Zeitungsausschnitte achtet zwei Referenzen: Clive Cusslers "Raise the Titanic", ein Buch, welches Jahre vor dem Fund der Titanic geschrieben wurde und der Held Dirk Pitt hiess (wie hier die Hauptfigur) und dann die Oiseau Blanc, ein Flugzeug französischen Baus, welches vor Lindbergh den Atlantik überqueren wollte, aber verschwand. Auch hier hat Clive Cussler einen Roman dazu geschrieben.